Das Triebwerk - Zeitung der Betriebszelle VFW-Erno des Kommunistischen Bundes Bremen, Jg. 3, Extra Für die volle Durchsetzung der 5 %, Juni 1973

04.06.1973:
Die Zelle VFW - ERNO des Kommunistischen Bundes Bremen (KBB) gibt vermutlich in dieser Woche ein Extra "Für die volle Durchsetzung der 5 %" ihrer Zeitung 'Das Triebwerk' (vgl. 28.5.1973, 29.10.1973) heraus, in dem es zu den Streiks für Teuerungszulagen (TZL) einleitend heißt:"
In Lemwerder hat die Geschäftsführung auf druck der Kollegen schon Dienstag letzter Woche Zusagen für die Arbeiter gemacht. jeder soll INNERHALB seiner Lohngruppe eine Stufe höher rücken. Hat ein Kollege schon die letzte Stufe seiner Lohngruppe erreicht, KANN es sein, daß er keinen Pfennig mehr bekommt. Bei Kollegen, die in ihrer Lohngruppe noch auf der untersten Stufe stehen, besteht die MÖGLICHKEIT, daß sie um zwei Stufen angehoben werden. Aufgrund der Stimmung der Belegschaft in Speyer mußte auch dort die Geschäftsleitung die Verhandlung um die Forderung nach mehr Lohn und Gehalt aufnehmen."

In einem Kasten heißt es:"
Dieses Triebwerk-Extra lassen wir auch vor dem Werk Hoykenkamp verteilen, um so die Kampffront zu verbreitern."
Q: Das Triebwerk Extra Für die volle Durchsetzung der 5 %, Bremen Juni 1973

Bremen_VFW179

Bremen_VFW180

Bremen_VFW181

Bremen_VFW182