Bezirk Ruhr des BWK: Lokalberichte Essen/Ruhr, Essen, 24. Juli 1987

24.07.1987:
Vom BWK erscheinen die "Lokalberichte Essen/Ruhr", die die "Regionalberichte Ruhr" ablösen.
Artikel der Ausgabe sind:
- "Keine Sozialhilfe für De-facto-Flüchtlinge?"
- "Stadt diskriminiert Sinti und Roma. Gegenwehr ist nötig"
- "Krupp expandiert 126 Millionen DM Überschuss"
- "Regierungspräsident treibt Stadt zum 'Sparen' an"
- "Keine Privatisierung dafür Intensivierung"
- "VVN/BdA nahezu 'faschistoid"
- "Ruhrgebiet: Ursache der Strukturkrise ist Unterordnung unter die Expansionsinteressen der Konzerne"
- "Beschäftigungsentwicklung im Ruhrgebiet gegenläufig zum Bundesgebiet"
- "Linke Deutschlanddiskussion: Völkische Parolen neu aufgelegt: Deutscher Weg zwischen den Blöcken"
- "Vorbereitungstreffen zur Demonstration gegen das NF-Bundeszentrum"

Berichtet wird u. a. über die Diskriminierung von Sinti und Roma in Essen, über VVN/BdA, die in einer Ratssitzung in Gelsenkirchen von einem CDU-Mitglied als "nahezu faschistoid" bezeichnet worden war. Antifaschistische Gedenkfeiern seien auch weiter auf Friedhöfen verboten. Berichtet wird noch von der Strukturkrise im Ruhrgebiet und die landesweite Konferenz antifaschistischer Initiativen und Organisationen in NRW am 9.5. in St. Augustin, auf der ein Beschluss gegen Gruppen der "Neuen Rechten" gefasst wurde. "Der Beschluss richtete sich unter anderem gegen den 'Initiativkreis Linke Deutschlanddiskussion". Berichtet wird noch über das Vorbereitungstreffen zur Demo gegen das NF-Bundeszentrum. Am 18.7. fand in Bielefeld ein Koordinationstreffen zur Vorbereitung der landesweiten Demo statt. An ihr nahmen u. a. teil: VVN, Volksfront, VSP, BWK, MLPD, DKP. Nicht beteiligt haben sich die autonomen Antifaschisten. Ein nächstes Treffen soll am 19.8. stattfinden.
Quelle: Bezirk Ruhr des BWK: Lokalberichte Essen/Ruhr, Essen, 24. Juli 1987.

BWK_Lokalberichte_Essen_Ruhr_19870724_001

BWK_Lokalberichte_Essen_Ruhr_19870724_002

BWK_Lokalberichte_Essen_Ruhr_19870724_003

BWK_Lokalberichte_Essen_Ruhr_19870724_004