Gelsenkirchen: KPD/ML-ZB:
"Herunter mit den Mieten. Kampf dem Lohnraub" (1970)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 25.7.2023

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

Juli 1970:
Vermutlich im Juli 1970 erscheint von der KPD/ML-ZB in Gelsenkirchen die Flugschrift: "Herunter mit den Mieten. Kampf dem Lohnraub". Die Flugschrift zur Mietkampagne wurde im damaligen Rheinstahlviertel in Bulmke-Hüllen zur Verteilung gebracht: "Die Mieten steigen ständig. Doch die Wohnungen, in denen wir wohnen müssen, werden nicht besser. Kaum hat der Arbeiter wegen der Überstunden - und Sonderschichtenschinderei etwas mehr verdient, und schon fallen die Mietwucherer über ihn her und erhöhen die Miete. Wohnt er in einer Werkswohnung, ist er an das Werk gefesselt, da er die Wohnung verliert, wenn er nicht mehr in einem Werk arbeitet! Organisiert Euch in der Stadtteilgruppe Bulmke-Hüllen der KPD/ML. Unterstützt unsere Arbeit. Berichtet über Eure Wohnverhältnisse. Beantwortet unseren Fragebogen!"
Quelle: KPD/ML-ZB Gelsenkirchen: Herunter mit den Mieten. Kampf dem Lohnraub, Gelsenkirchen, (Juli 1970).

Gelsenkirchen_ZB_Mieten_19700700_001

Gelsenkirchen_ZB_Mieten_19700700_002

Gelsenkirchen_ZB_Mieten_19700700_003

Gelsenkirchen_ZB_Mieten_19700700_004


Letzte Änderung: 25.07.2023