Köln - Internationalismus und Spätkapitalismusanalyse-Kollektiv (ISKAK), Trikont, Uni-AStA-Auslandsreferat:
Proletarischer Internationalismus heute - Neue Perspektiven der sozialistischen Bewegung in der BRD (Juni 1970)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 29.7.2020

Die hier vorgestellte Broschüre aus Köln entstand kurz nach der Auflösung des SDS und dokumentiert die Diskussion mit den Wortführern des SDS Hamburg und des SDS Heidelberg.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

Juni 1970:
In Köln geben das Internationalismus und Spätkapitalismusanalyse-Kollektiv (ISKAK), Trikont und das AStA-Auslandsreferat der Uni die Broschüre "Proletarischer Internationalismus heute - Neue Perspektiven der sozialistischen Bewegung in der BRD" heraus, bei der es sich um eine "Bandaufzeichnung einer Veranstaltung zum Anlaß des 100. Geburtstages Lenins an der Universität Köln am 27.4.70" handelt mit Referaten von Joscha Schmierer, Heidelberg und Karl-Heinz Roth, Hamburg.

Ein Vorwort von Trikont, benennt als Ziel, "die latente oder gar manifest vorhandene anti-Lenin-Anschauung" zu korrigieren.

Joscha Schmierer analysiert die Studentenbewegung als eine demokratische Bewegung mit einer ursprünglichen "Gleichgültigkeit gegenüber der Arbeiterklasse". Es gelte nun vor allem durch theoretische Arbeit die kritische Theorie zu kritisieren, aber auch eine bewußte Aktionseinheit zu organisieren, was Paul Mattick für unmöglich halte. Schmierer verweist auf die Debatte von Lenin mit Pjatakoww und endet: "In dieser Situation ist es die Aufgabe der Studentenbewegung, die Bedeutung der Befreiungsbewegungen im Proletariat zu propagieren, denn kein Proletariat wird zur Herrschaft fähig ein, das sich dieser Bedeutung nicht bewußt ist."

Karl-Heinz Roth befaßt sich mit der Frage, "was aus den Resten der anti-autoritären - … - Studentenrevolte in der nächsten Zeit werden soll." Er stellt fest, "die Frage des proletarischen Internationalismus ist vor allem eine praktische Frage" und auch: "Jeder von uns sieht sich heute nach Alternativen um." Einige westberliner Genossen von der KPD(AO) würden sich in der 'RPK' "schlechte Witze erlauben".

Dokumentiert wird auch die "Diskussion" mit den Punkten "Zur Frage des Verhältnisses von Arbeiterbewegung und Studentenbewegung" von Schmierer und "Zur Frage der ungünstigen Auswirkung der Studentenbewegung auf die Arbeiterklasse", da keine Kader gebildet wurde, sondern die Arbeiter auf den einen "lumpenbourgeoisen Weg von uns verwiesen worden sind." Roth und Schmierer äußern sich auch "Zur Frage der Streiks bei Krupp und der sog. Erneuerung in der Bundesrepublik".

Ein Nachwort vom ISKAK sieht das Teach-in als "Beitrag zur bundesweit zu beginnenden Strategie- und Theoriebildung.
Quelle: ISKAK, Trikont, AStA Uni-Auslandsreferat: Proletarischer Internationalismus heute - Neue Perspektiven der sozialistischen Bewegung in der BRD, Köln Juni 1970

Koeln_ISKAK001

Koeln_ISKAK002

Koeln_ISKAK003

Koeln_ISKAK004

Koeln_ISKAK005

Koeln_ISKAK006

Koeln_ISKAK007

Koeln_ISKAK008

Koeln_ISKAK009

Koeln_ISKAK010

Koeln_ISKAK011

Koeln_ISKAK012

Koeln_ISKAK013

Koeln_ISKAK014

Koeln_ISKAK015

Koeln_ISKAK016

Koeln_ISKAK017

Koeln_ISKAK018

Koeln_ISKAK019

Koeln_ISKAK020

Koeln_ISKAK021

Koeln_ISKAK022

Koeln_ISKAK023

Koeln_ISKAK024

Koeln_ISKAK025

Koeln_ISKAK026

Koeln_ISKAK027

Koeln_ISKAK028

Koeln_ISKAK029


Letzte Änderung: 29.07.2020