Rotes Schülerforum, Jg. 1, Nr. 1, Juni / August 1972

29.05.1972:
Vermutlich Anfang dieser Woche erscheint in Köln das 'Rote Schülerforum' (RSF) Nr. 1 für Juni / August 1972 (vgl. Okt. 1972) in einer Auflage von 500 Stück zum Preis von 30 Pfennig. Der Titel dient in der Folge auch als Name der Gruppe, bevor diese 1974 zumindest teilweise in den Kommunistischen Oberschülerbund des KBW überführt wird.

Das RSF "ist eine auf Köln beschränkte Schülerzeitung mit überschulischem Inhalt". Später erfolgt allerdings eine Ausdehnung auf Orte des Umlandes. Es ist geplant, die Zeitung monatlich herauszugeben.

Die Verfasser schreiben im "Selbstverständnis" u.a. über das RSF:"
Wir sind Schüler von verschiedenen Kölner Schulen, die sich zu einem Redaktionskollektiv zusammengeschlossen haben. Da bisher noch keine einheitliche politische Konzeption des Kollektivs vorhanden ist, haben wir uns auf den kleinstmöglichen Nenner, die Ablehnung der kapitalistischen Gesellschaftsordnung geeinigt. … Das RSF soll kein Konkurrenzblatt zu schon bestehenden Schülerzeitungen sein. … Wir sind der Meinung, daß in einer Zeit, in der unter den Schülern eine verheerende Desorganisation und Theorielosigkeit herrscht, eine solche Zeitung zur Notwendigkeit wird. … Nur eine Schülerorganisation, die in ihrer Kritik über die bestehenden Herrschaftsverhältnisse hinaustreibt, kann auf Dauer wirkliche Veränderungen herbeiführen. Alle Schüler sind aufgefordert, diesen Kampf zur Veränderung zu unterstützen."

Enthalten sind die Beiträge:
- "Kommentar" zum Vietnamkrieg;
- "Schüler im Kapitalismus";
- "Selektion oder Chance?" zum Zweiten Bildungsweg (ZBW), aus dem 'Stachel', der Schülerzeitung des Friedrich Spee Kollegs Neuß;
- "Zur Kritik der Jugendbewegungen";
- "Numerus Clausus für Sozialpädagogik und -arbeit an den Fachhochschulen" zum NC an den FHS bzw. dem dreitägigen Warnstreik an den Kölner FOS Sachsenring, Meerfeldstraße und Weinsbergstraße vor den Osterferien, wozu die Kontaktadresse der Basisgruppe Sozialpädagogik bekanntgegeben wird; sowie
- "Buchtips".
Quelle: Rotes Schülerforum Nr. 1, Köln Juni / Aug. 1972

Koeln_KOB001

Koeln_KOB002

Koeln_KOB003

Koeln_KOB004

Koeln_KOB005

Koeln_KOB006

Koeln_KOB007

Koeln_KOB008

Koeln_KOB009

Koeln_KOB010

Koeln_KOB011

Koeln_KOB012

Koeln_KOB013

Koeln_KOB014

Koeln_KOB015

Koeln_KOB016



[ Zum Seitenanfang ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]