Bleiwurm - Unabhängige Betriebszeitung für das Kölner Druckgewerbe. Ausgabe für das Pressehaus Breite Straße, Mai 1977

Mai 1977:
Es erscheint der "Bleiwurm - Unabhängige Betriebszeitung für das Kölner Druckgewerbe. Ausgabe für das Pressehaus Breite Straße" mit der Schlagzeile: "Solidarität mit den Frauen im Versand!"

In eigener Sache heißt es u. a.: "Der Bleiwurm - trotz gegenteiliger Behauptungen (…) - von Kollegen für Kollegen gemacht, erscheint weiter, wenn auch unregelmäßiger als vorher. Dies liegt daran, dass wir momentan viel über Sinn und Zweck der Betriebszeitung reden.

Von Nummer zu Nummer haben immer mehr Kolleginnen und Kollegen die Zeitung genommen. Das Informationsbedürfnis steigt mit der wachsenden Bedrohung durch die geplanten Rationalisierungsmaßnahmen. Bedauerlich ist, dass der Bleiwurm noch zu viel zur Aufbesserung des _persönlichen_ Informationsstandes benutzt wird-und weniger als Anregung zur gemeinsamen Diskussion von Gegenmaßnahmen im Betrieb. Genau dies aber wäre notwendig. Wir sind nicht einzeln bedroht, sondern alle.

Die Geschäftsleitung, der Betriebsrat und der Ortsvereinsvorstand sind nicht an einer umfassenden Öffentlichkeit über die anstehenden Maßnahmen und auch nicht an einer breiten Diskussion von Abwehrmaßnahmen interessiert. Sie wollen die Rationalisierung glatt und ohne Widerstand und gegen uns über die Bühne ziehen. Darum der Ausbau des Spitzelwesens im Betrieb. Darum die Knüppel zwischen die Beine des Bleiwurm (Klagen, Kontosperrung usw.). Darum die Diffamierungen durch Betriebsräte und den SPD-druckreport.

Das hindert uns alles jedoch nicht weiterzumachen. Da das Spendenkonto bei der Stadtsparkasse gesperrt worden ist, bitten wir Euch darum, den Verteilern was zu geben.

Nehmt den Bleiwurm auch für Kollegen mit, die in Urlaub sind. Bedenkt, wir sind alle betroffen und wir sind auf uns gestellt. Spendet für den Bleiwurm, damit wir auch in Zukunft Gegenöffentlichkeit herstellen können".

Weitere Artikel der Ausgabe sind:
- "Was ist das? Orgware"
- "Rahmenbedingungsvereinbarung"
- "1. Mai"
- "Ohne Rotation geht es nicht: Solidarität"
- "Schönwetterpolitik in der Rotation zielt auf Spaltung"
- "Neue Technik in der Druckindustrie"
- "Gleitzeit für Angestellte. Vorteil für wen?"
- "Aufbau der Rahmenbetriebsvereinbarung GPA"
- "Unsere Meinung: RBV-Pokla: Geschäftsleitung gegen Betriebsrat"
- "Versand. Keine Minute ohne Kontrolle"
- "Warum der Wurm drin ist"
- "Jahreshauptversammlung"
- "Dänemark: Der Kampf der Druckarbeiter gegen Rationalisierung und Entlassungen"

Berichtet wird über Druckerstreik in Dänemark Ende Januar.
Q: Bleiwurm - Unabhängige Betriebszeitung für das Kölner Druckgewerbe. Ausgabe für das Pressehaus Breite Straße, Köln, Mai 1977.

Koeln_DP_Bleiwurm_19770500_01

Koeln_DP_Bleiwurm_19770500_02

Koeln_DP_Bleiwurm_19770500_03

Koeln_DP_Bleiwurm_19770500_04

Koeln_DP_Bleiwurm_19770500_05

Koeln_DP_Bleiwurm_19770500_06

Koeln_DP_Bleiwurm_19770500_07

Koeln_DP_Bleiwurm_19770500_08