Bleiwurm - Unabhängige Betriebszeitung für das Kölner Druckgewerbe. Ausgabe für das Pressehaus Breite Straße, (Nr. 2), Juli/August 1976

Juli 1976:
Es erscheint die Nummer 2 des "Bleiwurm - Unabhängige Betriebszeitung für das Kölner Druckgewerbe. Ausgabe für das Pressehaus Breite Straße" mit der Schlagzeile: "Wir haben die Nasen und Ohren voll und - wen wunderts - die Schnauze auch!" (Ab jetzt erscheint die Zeitung ohne explizite Angabe der Nummer.)

In eigener Sache heißt es u. a.: "Diese Nummer 2 (die drei 0-Nummern eingerechnet eigentlich die Nr. 5) ist mindestens ein Doppelwurm. Wir legen jetzt bis September eine Erscheinungspause ein, weil zu viele von uns Bleiwürmern (andere liebevolle Bezeichnungen, die im Hause die Runde machen, lauten: Ohrwurm, Holzwurm, Regenwurm, Mehlwurm, Lindwurm, Spulwurm (bah) u.a.) in Urlaub gehen. Und das heißt auch Urlaub vom Bleiwurm, Urlaub von der aufwendigen redaktionellen, technischen und organisatorischen Arbeit. Sicherlich wird die Geschäftsleitung jetzt sofort wieder die Urlaubslisten überprüfen lassen, um die Bleiwürmer zu orten. Denn er wurmt sie ganz schön der Bleiwurm, sein gutes Informationssystem, seine kritischen Fragestellungen, seine klares Aussagen. Er wurmt sie, weil der Bleiwurm für jeden deutlich macht, dass Gegenwehr möglich ist. Es wurmt die Geschäftsleitung, dass deutlich wird, dass sie ihre Grenze dann findet, wenn sie auf organisierten Widerstand trifft. Entsprechend wütend und daher aber auch hilflos sind ihre Gegenangriffe.

In der ersten 0-Nummer stand: 'Kolleginnen und Kollegen zögert nicht und macht mit. Sperrt Augen und Ohren auf. Nehmt die Feder, den Zeichenstift und haltet in Text und Bild fest, was im Betrieb los ist … selbst den kleinsten Konflikt. Führt Betriebstagebuch. Schreibt, was an Problemen da ist und worüber diskutiert werden sollte. Vertraulichkeit ist Ehrensache …'"

Weitere Artikel der Ausgabe sind:
- "Lärm, Pest, Schwerhörigkeit"
- "Außen Hui und Innen Pfui"
- "Alfred Neven und der Lärm"
- "Gegen die Lärmfabrikanten"
- "BR-Informationen"
- "Salz von zufriedenen Arbeitern aus deutschen Landen"
- "Versand"
- "Unser 'Prämienträchtiger' Vorschlag"
- "Unvermögen, oder … was?"
- "Vereinbarung zur Vermeidung von Überstunden und zur Entlastung des Arbeitsmarktes"
- "Bleiwurm - Obskures Blatt aus dem Wolkenkuckucksheim"
- "Welche Römer quiekten nach Stuttgart?
- "Ergebnisse der Fragebogenaktion"
- "Ein Lehrstück: Stück für Stück zurück"
- "Prozesse gegen MDS"
- "Unsere Meinung: Zu den Hochrufen auf Israels Husarenstück"
- "Express"
- "Arbeitslos und Hohn dazu"
- "Ortsvereinsversammlung"
- "Für uns Sonderbeitrag"
- "Für die Unternehmer Sonderbonus
- "Arme Verleger. Profit stieg um 70%"
- "Betriebsversammlung"

Berichtet wird über die Ortsvereinsversammlung vom 15.6., wo u. a. über Druckertarifabschluss und über Aussperrung debattiert wurde.
Q: Bleiwurm - Unabhängige Betriebszeitung für das Kölner Druckgewerbe. Ausgabe für das Pressehaus Breite Straße, (Nr. 2), Köln, Juli/August 1976.

Koeln_DP_Bleiwurm_19760700_01

Koeln_DP_Bleiwurm_19760700_02

Koeln_DP_Bleiwurm_19760700_03

Koeln_DP_Bleiwurm_19760700_04

Koeln_DP_Bleiwurm_19760700_05

Koeln_DP_Bleiwurm_19760700_06

Koeln_DP_Bleiwurm_19760700_07

Koeln_DP_Bleiwurm_19760700_08

Koeln_DP_Bleiwurm_19760700_09

Koeln_DP_Bleiwurm_19760700_10