Bleiwurm - Unabhängige Betriebszeitung für das Kölner Druckgewerbe. Ausgabe für das Pressehaus Breite Straße, 2. Null-Nummer, Januar 1976

Januar 1976:
Es erscheint die zweite Null-Nummer des "Bleiwurm - Unabhängige Betriebszeitung für das Kölner Druckgewerbe. Ausgabe für das Pressehaus Breite Straße" mit der Schlagzeile: "Einige wissens - alle sind betroffen".

In eigener Sache heißt es zur zweiten Null-Nummer u. a.: "Die erste 0-Nummer des Bleiwurm kam für viele Kollegen überraschend. Die Aufnahme war, soweit uns bekannt, positiv. Hervorgehoben wurde die gute Information, das ausgewogene-Verhältnis von Information und Analyse, die parteiliche Auseinandersetzung mit den anstehenden Problemen, ohne diffamierend zu sein. Zurückhaltend bei der Entgegennahme des Bleiwurm verhielten sich die Kollegen Angestellten und vor allem unsere Kolleginnen. Offensichtlich haben sie so massive antikommunistische Vorurteile, dass sie jedes Presseprodukt, das zur Verteilung kommt, ungeprüft als kommunistische Hetze ablehnen. Bei vielen ist die Ablehnung sicherlich nur der Ausdruck von Unsicherheit und Angst.

Bleiwurm hetzt nicht, Bleiwurm ist eine parteiliche Zeitung von Kollegen für Kollegen, Bleiwurm will durch genaue Information und Analyse Vorurteile und Angst abbauen helfen. Es lohnt sich ihn zu nehmen, zu lesen und tatkräftig zu unterstützen

… Bleiwurm ist eine Betriebszeitung wie wir sie brauchen. Wir teilen die Vorstellung des Verlegers nicht. Er leitet aus dem Recht am eingerichtetn und ausgeübten Gewerbebetrieb und aus dem Hausrecht ein privates Herrschaftsverhältnis ab. Das heißt, dass er sich gegenüber denen, die ihm ihre Arbeitskraft verkaufen müssen, die totale Verfügungsgewalt auch über das anmaßt, was sie über die Arbeit hinaus machen … Bleiwurm ist u n s e r e Betriebszeitung, gemacht von Kollegen für Kollegen …"

Weitere Artikel der Ausgabe sind:
- "Satzautomation"
- "Versand: Gefahr für die Arbeitsplätze"
- "Spender-Olympiade"
- "Rotation: Achtung Plattenschlag"
- "Es war einmal das sogenannten Jahr der Frau
- "Anzeigensetzerei: Asterix und die Vertrauensleute-Wahl"
- "Tarifrunde 76"
- "Was BIM und MDS aus unseren Steuergeldern machen"
- "Termine"

Aufgerufen wird zu einer dju-MV am 3.2.76 in Köln, Venloer Straße (Stadtgartenrestaurant), u. a. mit Hans Büttner und Dr. Bernischke (dpa Chef). Am 9.2. trifft sich im Gewerkschaftshaus der AK "Wirtschaftliche und technische Entwicklung in der Druckindustrie und gewerkschaftspolitische Antworten".
Q: Bleiwurm - Unabhängige Betriebszeitung für das Kölner Druckgewerbe. Ausgabe für das Pressehaus Breite Straße, 2. Null-Nummer, Köln, Januar 1976.

Koeln_DP_Bleiwurm_19760100_01

Koeln_DP_Bleiwurm_19760100_02

Koeln_DP_Bleiwurm_19760100_03

Koeln_DP_Bleiwurm_19760100_04

Koeln_DP_Bleiwurm_19760100_05

Koeln_DP_Bleiwurm_19760100_06