Apo Press - Informationsdienst für die Außerparlamentarische Opposition in Köln, Jg. 2, Nr. 4, 1. Mai 1970

01.05.1970:
In Köln erscheint die Nr. 4 der 'apo press' (vgl. 13.3.1970, 1.6.1970) mit einem Titelbild "1. Mai 70 macht den Unternehmern Dampf Klassenkampf" und den Artikeln:
- "H. J. Abs und sein Einsatz zur Rettung des indonesischen Faschismus" zur Konferenz der Gläubiger Indonesiens am 22.4.1970 in Scheveningen, vom Arbeitskreis Indonesien Köln;
- "1. Mai - Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse", in dem, nach der DGB-Demonstration, zum Besuch der sozialistischen Abschlußkundgebung von sozialistischem 1. Maikomitee, GIM, IKD und RC eingeladen wird;
- "Diskussion: apo press und Klassenkampf" von Bernd Hartmann;
- "Werkkreis Literatur der Arbeitswelt";
- "Ford-'Wohnheim'" zur Belegung zweier bislang geschlossener Arbeiterwohnheime mit Ausländern;
- "Nachspiel einer Griechenland-Demonstration" am 21.3.1970;
- "Tagebuch des Völkermords (Fortsetzung aus apo press 3/70)" zu Vietnam;
- "5. Stockholmer Vietnam-Konferenz Aktionskalender";
- "'Anti-Kriegs-Gesetz' im US-Staat Massachusetts" zum Vietnam-Protest in den USA;
- "Wer hat in Köln einen linken AStA verhindert?", der von Udo Wisniewski (AMS, BG Pol, Fachschaftsvorstand Politische Wissenschaft) verfaßt ist. Darin kommt u.a. zur Sprache "der sogenannte Sozialimperialismus, der Hauptfeind des Kölner SDS". Der SDS habe 2 Fachschaftsreferenten gefordert, obwohl im Asta nur 6 Posten zu vergeben gewesen seien. Die AMS habe vorgeschlagen je eine der beiden Stellen an AMS und SDS zu verteilen. In Bonn habe man so einen schönen SHB/AMS Asta hinbekommen. Durch die Sturheit des SDS aber sei der Kölner Asta nun nicht links geworden und die AMS werde sich nicht darin engagieren. Eigentlich aber sei die Politik des Kölner SDS gar nicht verwunderlich, habe doch z.B. dessen Mitglied Neugroda gesagt: "Wir stehen nicht hinter der Politik des Buvo (SDS-Bundesvorstand, d.Vf.). Sie war falsch, da es nicht gelungen ist, den VDS auch politisch zu liquidieren."; sowie
- "Politischer Terminkalender".
Q: Apo press Nr. 4, Köln 1.5.1970

Koeln_024

Koeln_025

Koeln_026

Koeln_027

Koeln_028

Koeln_029

Koeln_030

Koeln_031

Koeln_032

Koeln_033

Koeln_034

Koeln_035

Koeln_036

Koeln_037

Koeln_038

Koeln_039