Bonn - Betriebsprojektgruppe: Arbeitermacht - Zeitung marxistisch-leninistischer Studenten, Jg. 2, Nr. 5/6, Juni/Juli 1970

Juni 1970:
In Bonn ist die Nr. 5/6 der 'Arbeitermacht' (vgl. 22.4.1970, 27.10.1970) auf Juni/Juli datiert, in der nächsten Nummer, der Nr. 7 wird allerdings gar noch eine Nr. 8 für Juni angekündigt, die uns allerdings bisher nicht zu Gesicht kam, weswegen man wohl davon ausgehen kann, daß sowohl die Nr.5/6 als auch die Nr. 7 im Juni erschienen sind.
Die Nr.5/6 wird herausgegeben von der Betriebsprojektgruppe, unter Verantwortung von G. Höcke in Waldorf Sandstr.17, wo vermutlich die Kommune Waldorf residiert.

Die wohl wichtigste Nachricht enthält ein Artikel "Zum Übertritt einiger Genossen aus der BPG zur KPD/ML", womit die KPD/ML-ZB gemeint ist. In der BPG sei allerdings keine Diskussion über die KPD/ML geführt worden, die Mehrheit der BPG habe die politische Existenzberechtigung der KPD/ML und den Eintritt in diesen abgelehnt. Eine KPD/ML-ZB Zelle Bonn sei gegründet worden, weil ein Arbeiter Mitglied habe werden wollen. Die BPG dagegen hält es für falsch, die von ihr organisierten Jungarbeiter und Lehrlinge heute schon zu Betriebs- und Stadtteilgruppen zu ernennen und favorisiert stattdessen eine überbetriebliche Zentralgruppe.

Neben Artikeln zu Laos und den DKP-Indochinaaktionen (vgl. 13.12.1969, 12.5.1970) beschäftigen sich weitere Artikel mit den anderen Gruppen der Bonner Linken.

In "Zur Internationalismusarbeit" von Hannes Heer wird u.a. ausgeführt:"
Die Gruppe um Jens Bünnig hat unter verschiedenen organisatorischen Bezeichnungen … je ein Info zu Lateinamerika, Palästina und Kambodscha herausgegeben. Konkreter Anlaß war jedesmal eine Demonstration, meistens verbunden mit einem Teach-In."

Im 'Roten Partisan' - Zeitung für Internationalismus Bonn, welcher von einer Gruppe "Für eine sozialistische Jugendorganisation" herausgegeben worden sei, habe man außer für Hugo Blanco, die Al Fatah und die israelische Matzpen auch noch für die lateinamerikanische Focustheorie geworben. Dahinter stecke "der Genosse Bünnig, Promoter zahlloser Komitees, Arbeitskreise, Korrespondenzen, Infos und Jugendorganisationen in der Königstr. 65, (ehemals Sitz des LSD-Bundesvorstandes,d.Vf.) …: …, der gegen die Betriebsarbeit ein Jahr lang ankämpfte," diese aber nun auch befürworte. Die BPG betreibe diese mittlerweile bei den Firmen Bonaval, Lemmerz, Ringsdorff und VAW. Trikont wird zum Eintritt in die BPG aufgefordert.

In "Eine kurze Lektion Stalin - für DKP und KPD/ML" wird Stalin so ziemlich mit Breschnew gleichgesetzt und die Position der KP Chinas zu ihm für gut befunden. In "Trotzkismus oder Leninismus" wird festgestellt: "die Rotzeg ist zur Filiale des Trotzkismus in Bonn geworden."
Q: Arbeitermacht Nr. 5/6,Bonn Juni/Juli 1970

Bonn_Arbeitermacht109

Bonn_Arbeitermacht110

Bonn_Arbeitermacht111

Bonn_Arbeitermacht112

Bonn_Arbeitermacht113

Bonn_Arbeitermacht114

Bonn_Arbeitermacht115

Bonn_Arbeitermacht116

Bonn_Arbeitermacht117

Bonn_Arbeitermacht118

Bonn_Arbeitermacht119

Bonn_Arbeitermacht120

Bonn_Arbeitermacht121

Bonn_Arbeitermacht122

Bonn_Arbeitermacht123

Bonn_Arbeitermacht124

Bonn_Arbeitermacht125

Bonn_Arbeitermacht126

Bonn_Arbeitermacht127

Bonn_Arbeitermacht128

Bonn_Arbeitermacht129

Bonn_Arbeitermacht130

Bonn_Arbeitermacht131

Bonn_Arbeitermacht132

Bonn_Arbeitermacht133

Bonn_Arbeitermacht134

Bonn_Arbeitermacht135

Bonn_Arbeitermacht136

Bonn_Arbeitermacht137

Bonn_Arbeitermacht138

Bonn_Arbeitermacht139

Bonn_Arbeitermacht140



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]