Aachener Studentenzeitung, Jg. 6, Nr. 1, 18. Okt. 1976

18.10.1976:
Es erscheint die Nr. 1 der 'Aachener Studentenzeitung' (ASZ - vgl. 14.7.1976, 10.11.1976) in einer Auflage von 7 000 Stück mit einem "Erstsemester Einstiegs-Comic, der Einladung zur Erstsemesterfete am 18.10.1976 und den Artikeln:
- "Mietstreik" in den Wohnheimen;
- "Hanseatische Reform" des HRG in Bremen und Hamburg;
- "Verarschte Lehrer" bzw. fertige Studenten, die 9 Monate arbeitslos auf den Eintritt ins Referendariat warten müssen;
- "Die Schnüffler gehen um" zu den Berufsverboten;
- "Bafög" zu den VDS-Aktionstagen vom 29.11.-4.12.;
- "Ausländervollversammlung" am 5.11.1976;
- "Bürgerinitiative kämpft gegen 'Sanierung' des Frankenberger Viertels - Ein Viertel soll sterben";
- "Bericht zur Sommeruni für Frauen in Berlin - Feminismus und Wissenschaft";
- "Hochschulkomitee gegen Paragraph 218", ein Leserbrief;
- "AGKF: Neue Informationen" zur Kriegsdienstverweigerung;
- "Amnesty International: Anti-Folter";
- "Kinderhilfe Lateinamerika: Chile-Solidarität";
- "Architekten: PROST" zur Initiative Projektorientiertes Studium;
- "Sozial AGs: Kampf ums Geld" zum BAFöG;
- "Terror am Rio de la Plata - Wußte die BRD vom Militärputsch in Argentinien";
- "Bücher zum Thema Berufsverbote";
- "Filmstudio" mit "Moses und Aron" für Holger Meins und "Ich war, ich bin, ich werde sein" aus Chile;
- "'Wenn Aachen fällt - fällt Deutschland' Konrad Adenauer" zum VDS bzw. den Rechten;
- "Schutzmänner prügelten Tübinger Studenten" am 30.9.1976 beim Ersatzgeldstreik;
- "Bericht aus Bonn" zu Filbinger;
- "Mensa Academica - nicht für Studenten";
- "Dein Freund und Helfer im Einsatz" in Frankfurt;
- "Zensur an der Schule" in Bayern;
- "Nicht nur Fachidioten" beim Mathematiker-Kongreß;
- "Treffen der Personalräte in NRW" am 20.9.1976;
- "'Polizeischutz' für linken Buchladen" zur Politischen Buchhandlung in Bochum;
- "Deutsche Waffen für die Junta" in Chile;
- "Auch China zeigt sich freundlich" gegenüber Chile.

Berichtet wird über ein Berufsverbot gegen ein SHB-Mitglied:"
Ein Fall von 3.000

Moritz Hermann ist Diplompädagoge in Oldenburg und Bundesschulungsleiter des Sozialistischen Hochschulbundes. Nachdem ihm bereits eine Lehrerstelle an einer Hauptschule zugewiesen worden war, wurde plötzlich eine 'Anhörung' angesetzt, bei der dem 34jährigen Lehrer frühere SDS-Tätigkeit zur Last gelegt wurde. Nach viermonatiger Arbeitslosigkeit bewarb sich Hermann um eine Dozentenstelle an der Volkshochschule Wilhelmshaven, wurde erneut eingestellt, nach kruzer zeit erneut einer 'Überprüfung' unterzogen und abermals ohne Belege suspendiert. Seit dem 10.8. liegt Hermanns Akte bei Ministerpräsident Albrecht (CDU) zur 'persönlichen Überprüfung'".
Q: Aachener Studentenzeitung Nr. 1, Aachen 18.10.1976

Aachen_ASZ_7601_01

Aachen_ASZ_7601_02

Aachen_ASZ_7601_03

Aachen_ASZ_7601_04

Aachen_ASZ_7601_05

Aachen_ASZ_7601_06

Aachen_ASZ_7601_07

Aachen_ASZ_7601_08