Was tun bei MAN-GHH Sterkrade - Sozialistische Betriebszeitung, Jg. 1, (Nr. 1), Oberhausen, o. J. (Juni 1982)

Juni 1982:
Für MAN-GHH Sterkrade in Oberhausen erscheint vermutlich im Sommer eine der ersten Ausgaben der Betriebszeitung "Was tun", die wohl (hauptsächlich) von Mitgliedern der GIM kreiert wird.
Artikel der Ausgabe sind:
- "200 Jahre GHH", über die Geschichte der GHH
- "Heute feiern, morgen feuern", über Arbeitsplätze und Arbeitsplatzverluste
- "Im Krieg bei GHH", über ein Interview
- "Kurz & Wichtig", über Arbeitsplatzvernichtung
- "Was wir wollen, wer wir sind", Vorstellung der Autoren und Herausgeber der Zeitung
- "20 Jahre Hütte", über das Interview mit einem Kollegen
- "Der gläserne Mensch" u. a. über das Personalbüro
- "Meine Meinung", über einen Betriebsrat, der von der Geschäftsführung gemobbt wird.

In der Vorstellung der Autoren und Herausgeber heißt es: "Wir sind eine Gruppe von sozialistischen Kollegen und Gewerkschaftern bei GHH und Babcock. Unsere Hauptaufgabe sehen wir gegenwärtig im Kampf gegen die Krisenpolitik der Kapitalisten und ihrer Regierung. Innerhalb des DGB treten wir der weitgehenden Unterordnung der Gewerkschaftsführung unter diese Politik entgegen. Politisch orientieren wir uns an der Gruppe Internationaler Marxisten (GIM) und damit an einem freiheitlichen Sozialismus, in dem die Macht tatsächlich in den Händen der Lohnabhängigen liegt, nicht in denen irgendwelcher Parteien oder Bürokraten … Aber unsere Betriebszeitung soll keine 'Parte'-zeitung sein. Wir sind offen für jede Diskussion und suchen die Zusammenarbeit mit allen Kolleg/inn/en und Organisationen …"
Quelle: Was tun bei MAN-GHH Sterkrade - Sozialistische Betriebszeitung, Jg. 1, (Nr. 1), Oberhausen, o. J. (Juni 1982).

Oberhausen_GIM_Was_tun_bei_MAN_GHH_Sterkrade_19820600_01

Oberhausen_GIM_Was_tun_bei_MAN_GHH_Sterkrade_19820600_02