Der Hammer - Betriebszeitung der Roten DEMAG-Betriebsgruppe der KPD/ML, Jg. 1, Nr. 3, Mai 1971

13.05.1971:
Bei DEMAG Duisburg wird, laut DKP, heute das "Mao-Blättchen" 'Roter Hammer' verteilt.
Uns wurde 'Der Hammer' (Betriebszeitung der Roten DEMAG Betriebsgruppe der KPD/ML-ZK) Nr. 3 (vgl. März 1971, 7.6.1971) mit 8 Seiten und dem Leitartikel "Betriebsversammlung: Das Märchen von der großen Familie" (vgl. 4.5.1971) bekannt. Weitere Artikel sind:
- Nieder mit dem Punktesystem,
- Entlassungen bei der DEMAG in Benrath (in Düsseldorf),
- Ruhrkumpel verraten und verkauft.

Laut DKP wird u.a. das Verhalten des Betriebsratsvorsitzenden Koske auf der Betriebsversammlung (BV) besprochen. Die DKP meint dazu: Wenn die KPD/ML-ZK darin "behauptet, Willi Koske sei kein Arbeitervertreter, sondern ein Arbeiterverräter, so ist das eine bodenlose Frechheit! Wir sind noch davon überzeugt, daß der Kollege Koske und die anderen Betriebsratskollegen sich für die Forderungen der Belegschaft einsetzen und das auch erneut unter Beweis stellen werden!"
Zuvor hatte allerdings auch die DKP schon bemerkt:"
Diese Feststellung des Kollegen Willi Koske, weil wir eine Urlaubsgeldregelung haben müßten wir auf das 13. Monatsgehalt verzichten, ist offensichtlich die Argumentation der Firmenleitung, mit der sich der Betriebsrat doch bestimmt nicht identifizieren will. Gibt es doch bereits Firmen, die beides zahlen. … Der Betriebsrat hat eine starke Position. Nähme er eine schwache Haltung gegenüber der Firmenleitung ein, würde die Belegschaft dafür kein Verständnis haben. Noch ein Wort gegen die Beibehaltung der AEP (Arbeits- und Erfolgsprämie,d.Vf.):
Kollege Koske hat unmißverständlich gesagt, daß die AEP fest an die Höhe der Aktionärsdividende gebunden sei. Wir aber sind nicht an der Höhe der Dividende interessiert, sondern an der Höhe unseres Monatseinkommens - auch wenn das auf Kosten der Aktionärsdividende geht."
Erst hier erfolgt, in der Betriebszeitung der DKP ('Basis' Sonderausgabe Nr. 4 Umfang ohne Titelblatt 3 Seiten DIN A 5) der Seitenhieb gegen die KPD/ML-ZK.
Q: Basis Nr. 4,Duisburg o. J. (1971); Der Hammer Nr. 3, Duisburg Mai 1971

Duisburg_Demag025

Duisburg_Demag026

Duisburg_Demag027

Duisburg_Demag028

Duisburg_Demag029

Duisburg_Demag030

Duisburg_Demag031

Duisburg_Demag032



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]