Ruhrkampf - Bulletin der Gruppe Revolutionärer Künstler, Jg. 1, Nr. 0, Düsseldorf, Mai 1973

Mai 1973:
Die Null-Nummer des "Ruhrkampf - Bulletin der Gruppe Revolutionärer Künstler" erscheint.

Einleitend wird dazu ausgeführt: "Nach etwa einjähriger vorbereitender Arbeit konnte jetzt die vorliegende VORLÄUFIGE PLATTFORM und das ARBEITSPROGRAMM verabschiedet und in der Veröffentlichung in der Nullnummer unseres BULLETINS eine weitere Initiative zur Entfaltung der Gruppenarbeit in Angriff genommen werden. Plattform und Programm sollen einen Überblick über die Stoßrichtung unserer Arbeit als Künstler geben und jeden Interessierten anregen in der Gruppe Revolutionärer Künstler-RUHRKAMPF mitzuarbeiten. Wir sind uns der Vorläufigkeit dieser Arbeitsgrundlagen bewußt. Nur die ständig sich vertiefenden Erfahrungen im Klassenkampf selbst können das endgültige Kriterium für unsere Arbeit sein. Es gibt aber allgemeine Erkenntnisse in der Wissenschaft des Marxismus-Leninismus, die niemals revidiert werden können, so gerne es der Klassenfeind auch sähe und so eifrig dies auch von allen reformistischen, revisionistischen und dogmatischen Strömungen geleugnet wird. Das BULLETIN, das außer als Informationsorgan auch der Vereinheitlichung der Gruppenmitglieder dienen soll, wird vorläufig etwa alle zwei Monate erscheinen. Wir laden alle fortschrittlichen Menschen, alle antiimperialistischen und sozialistischen Künstler und Schriftsteller ein, uns Beiträge und Informationen zu senden".

Die "Vorläufige Plattform der Gruppe Revolutionärer Künstler" ist untergliedert in:
- "Internationale und nationale politisch-ökonomische Lage"
- "Kunst und Kultur allgemein"
- "Bürgerliche Kultur und Kunst"
- "Niedere Kunst"
- "Bürgerlicher Künstler"
- "Proletarisch-revolutionäre Kultur und Kunst"
- "Gruppe Revolutionärer Künstler-Ruhrkampf"

Zum "Arbeitsprogramm" wird u. a. ausgeführt: "Nachdem die Gruppe nach der Herausgabe einer Agitpropschrift im Sommer 1972 ihre Abkehr vom bürgerlichen Kunstverständnis und ihre Hinwendung zur sozialistischen Theorie und Praxis nicht immer frei von subjektiv, kleinbürgerlichen und intellektuell, linksbürgerlichen Mißverständnissen und einigen Fehleinschätzungen dokumentierte, konnte Anfang 1973 in einer Konsolidierungsphase die Arbeit kontinuierlich und zielstrebig aufgenommen werden. Ergebnis dieses Prozesses ist der Kampf gegen die Tendenz' bloßes Forum linker Kunstgespräche zu sein, das Interesse weiterer Sympathisanten an der Gruppenarbeit, die 'Vorläufige Plattform' und der Entwurf eines konkreten Arbeitsprogramms. Die zukünftige Arbeit, die konkrete Praxis im Klassenkampf selbst muß zeigen wo Plattform und Programm Verbesserungen bedürfen, wo Erweiterungen notwendig sind, von hieraus definiert sich ihr vorläufiger Charakter". Aufgaben sind u. a.:
- Veranstaltungen
- Unterstützungsarbeit von antiimperialistischen Aktivitäten etc.
- Propaganda
- Organisierung und Verkauf des "Ruhrkampf"
- Organisierung von Ausstellungen
- Unterstützung von Initiativen
- Schaffung und Entfaltung revolutionärer Kunstwerke
- Verbreitung revolutionärer Schriften
- Werbung von neuen Mitgliedern
- Entwicklung von Volkskunstgruppen

Berichtet wird noch über die "Rote Gruppe-Vereinigung kommunistischer Künstler" aus den 1920er Jahren und "ASSO" (Assoziation revolutionärer bildender Künstler" aus den 1930er Jahren, über das ZO des KSV: "Dem Volke dienen" (DVD).
Geworben wird für die "Ruhrkampf-Agitpropschrift: "Nicht vergessen Künstler!" Aufgerufen wird zur Unterstützung der "Vietnam-Hilfe: Alles für den Sieg!"
Quelle: Ruhrkampf - Bulletin der Gruppe Revolutionärer Künstler, Nr. 0, Düsseldorf, Mai 1973.

Duesseldorf_GRK_Ruhrkampf_1973_00_001

Duesseldorf_GRK_Ruhrkampf_1973_00_002

Duesseldorf_GRK_Ruhrkampf_1973_00_003

Duesseldorf_GRK_Ruhrkampf_1973_00_004

Duesseldorf_GRK_Ruhrkampf_1973_00_005

Duesseldorf_GRK_Ruhrkampf_1973_00_006

Duesseldorf_GRK_Ruhrkampf_1973_00_007

Duesseldorf_GRK_Ruhrkampf_1973_00_008

Duesseldorf_GRK_Ruhrkampf_1973_00_009

Duesseldorf_GRK_Ruhrkampf_1973_00_010

Duesseldorf_GRK_Ruhrkampf_1973_00_011

Duesseldorf_GRK_Ruhrkampf_1973_00_012

Duesseldorf_GRK_Ruhrkampf_1973_00_013

Duesseldorf_GRK_Ruhrkampf_1973_00_014

Duesseldorf_GRK_Ruhrkampf_1973_00_015

Duesseldorf_GRK_Ruhrkampf_1973_00_016

Duesseldorf_GRK_Ruhrkampf_1973_00_017

Duesseldorf_GRK_Ruhrkampf_1973_00_018

Duesseldorf_GRK_Ruhrkampf_1973_00_019

Duesseldorf_GRK_Ruhrkampf_1973_00_020