Arbeitslosenzeitung NRW - Zeitung der Arbeitslosenkomitees in NRW, Jg. 1, Nr. 2, Apr. 1975

April 1975:
In NRW erscheint die 'Arbeitslosenzeitung NRW' - Zeitung der Arbeitslosenkomitees (ALK) in NRW Nr. 2 (vgl. März 1975, 28.7.1975) mit dem Leitartikel "Arbeiter und Arbeitslose: Gemeinsam kämpfen!" u.a. zu VW und Seibel Erwitte, mit Bildern von Audi Neckarsulm, und den Demonstrationen in Düsseldorf am 5.4.1975 und in Ludwigsburg am 20.2.1975.

Weitere Artikel sind:
- "Für den Sieg der Völker Indochinas" mit einem Bild aus Hamburg;
- "Duisburg. Eine Kollegin berichtet";
- "Und so ist meine Situation" aus Duisburg;
- "Bochum 1. Der Betriebsrat hat mit den Schultern gezuckt";
- "Bochum 2. Kostenloser Nahverkehr für alle Arbeitslosen" zur BoGeStra;
- zu Seibel Erwitte wird vom ALK Dortmund berichtet: "Arbeitslosenkomitee Dortmund besucht Zementarbeiter der Fa. Seibel in Erwitte", aus Bonn von einer KPD-Veranstaltung und aus Minden vom Wahlausschuß der KPD kommen Auszüge aus einer Solidaritätsadresse, und berichtet wird aus Düsseldorf: "Auf einer Veranstaltung der KPD gegen die Arbeitslosigkeit wurde von 50 Kollegen, Arbeitern von Demag-Benrath, Mannesmann, von Schwestern und Ärzten vom Krankenhaus einstimmig eine Solidaritätsadresse verabschiedet. Gleichzeitig wurde ein Betrag von 101,70 DM gesammelt, der an die streikenden Kollegen übersandt wurde.";
- "Dortmund: Bullen zogen erfolglos wieder ab" vom ALK Dortmund;
- "Duisburg: Polizeiaufgebot 'schützt' Kühn" vom ALK Duisburg-Nord; sowie
- "Kurzgeschichte. August Neumann bekommt Arbeit. Von Otto Bludau, Festungsgefangener".

Berichtet wird:"
Am 4.4. wurde in Bonn ein Arbeitslosenkomitee gegründet! Mehrere der anwesenden Kollegen fuhren sofort am nächsten Tag mit zur Demo in Düsseldorf. Einstimmig wurde eine Solidaritätsadresse an die streikenden Kollegen in Erwitte verabschiedet."

Treffpunkte werden bekanntgegeben für die ALKs Aachen (Rosschänke in der Rosstraße), Bochum (KPD-Büro, Motzstr. 4), Dortmund (Kroneneck, Münsterstrasse), Düsseldorf (Zur Uel, Ratingerstraße) und Duisburg (Gaststätte Michels, Kaiser-Friedrichstraße), leer blieben die Adressen für Bonn und Köln.

Aufgerufen wird zur 1. Mai-Demonstration in Dortmund.
Q: Arbeitslosenzeitung NRW Nr. 2, Dortmund Apr. 1975

NRW_Arbeitslose007

NRW_Arbeitslose008

NRW_Arbeitslose009

NRW_Arbeitslose010

NRW_Arbeitslose011

NRW_Arbeitslose012