Der Querträger - Betriebszeitung, Jg. 1, Nr. 14, 16. Dez. 1971

16.12.1971:
Bei Rheinstahl Bielefeld-Brackwede gibt die DKP die Nr. 14 ihres 'Querträger' (vgl. 4.11.1971, 24.8.1973) heraus mit einem Leitartikel zur MTR: "Metall-Tarifrunde - Lohnabbau", der aus Nordbaden-Nordwürttemberg berichtet.

Dokumentiert wird vom 30.11.1971 eine Resolution des IGM-Vertrauensleutekörpers der Rheinstahl AG Transporttechnik Brackwede nach sofortiger Urabstimmung. Gefordert worden sei diese u.a. auch bei Droop & Rein Bielefeld, Hoesch-Westfalenhütte Dortmund, Klöckner VDI Düsseldorf und Mercedes Düsseldorf. Berichtet wird von der IGM-Funktionärskonferenz in Köln (vgl. 29.11.1971), dem Streik bei F&G Köln vgl. 30.11.1971), aus Bielefeld von der Veranstaltung zur Metalltarifrunde in der Universität (vgl. 25.11.1971) und aus dem eigenen Betrieb aus der Dreherei: "Misstand genannt: Fristlos entlassen!" und über den "Anbiederungsversuch" des Personalchefs Scholz zu möglichen Streiks in der MTR, aber auch über "Ablenkungsmanöver" von "seinen Machenschaften als Personalchef" durch eine Broschüre über den Fall Crepin bzw. einem "Generalangriff gegen den Kollegen Crepin". Berichtet wird auch zu Crepin im Artikel "Schiebung bei Vertreterwahl?", dass es dem Betriebsrat mißlungen sei, Crepin auszubooten, er aber nun versuche die Wahl zur Vertreterversammlung zu manipulieren, indem er einfach den Vorsitzenden des Vertrauensleutekörpers per Umfrage als Vertreter bestätigen lassen wolle.

Von der Chemietarifrunde (CTR) bei Kalle Wiesbaden wird berichtet "Übergriff der Polizei gegen Arbeiter straffrei" (vgl. 18.6.1971) wozu auch ein Bericht über den BGS: "Bundesgrenzschutz übt Notstand" erscheint. Ebenfalls aus dem IG Chemie (CPK) Bereich wird berichtet: "Kollegen von der Texaco setzten sich durch!" (vgl. 22.11.1971).
Q: Der Querträger Nr. 14, Bielefeld 16.12.1971