Dortmund: 'Der rote Trommler' des Stadtteiljugendkomitees Nord des Kommunistischen Jugendverbandes Deutschlands (1976-1978)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 30.12.2020

'Der rote Trommler' des Stadtteiljugendkomitee Nord des KJVD der KPD richtete sich an Hauptschüler, vermutlich vor allem an diejenigen der Oesterholzgrundschule.

Liste der als Scans vorhandenen Zeitungen

Liste der als Scans vorhandenen Zeitungen

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

Februar 1976:
In Dortmund gibt das Stadtteiljugendkomitee (SJK) Nord des KJVD der KPD seine Zeitung 'Der rote Trommler' (vgl. Juli 1976) Nr. 1 heraus. Es handelt sich vermutlich um die erste Nummer überhaupt, denn Das SJK Nord stellt sich vor, wobei eingegangen wird auf die Hauptschulen und Berufsschulen sowie auf die Hauptschule Flurstraße, wo der KJVD mit Schülern zu Spanien diskutierte. Es erscheint auch der Artikel "An den Hauptschulen: Ohne Fleiß - Kein Preis?".

Aufgerufen wird nach Duisburg zur landesweiten Demonstration der Arbeitslosenkomitees (ALK) und des KJVD sowie zum Arbeiterjugendkongress der Zentralen Initiative (vgl. 6.3.1976). Gefordert wird: "Weg mit dem 14. Strafrechtsänderungsgesetz!", wobei es allerdings erst einmal nur um die 13. Änderung geht (SRÄ - vgl. 16.1.1976).

Zur Weimarer Republik und der NS-Herrschaft erscheint der Artikel "Ein Altgenosse berichtet über den Kampf der Jungpioniere gegen den Hitler-Faschismus", eine Korrespondenz erscheint zur Jugendarbeitslosigkeit. Berichtet wird: "Angola: Die Supermächte schüren den Bruderkrieg".
Quelle: Der rote Trommler Nr. 1, Dortmund Feb. 1976

Juli 1976:
In Dortmund gibt das Stadtteiljugendkomitee (SJK) Nord des KJVD der KPD seine Zeitung 'Der rote Trommler' (vgl. Feb. 1976, Sept. 1976) Nr. 2 heraus mit dem Leitartikel "der Glanz der großen proletarischen Kulturrevolution ist unauslöschlich!" zur VR China mit dem Aufruf zur Veranstaltung am 2.7.1976.

Weitere Artikel sind:
- "Staatsschutz-Prozeß: KPD soll illegalisiert werden" gegen Thomas Luczak, der interviewt wird.

Eingeladen wird zur Marxistischen Arbeiterschulung (MASCH) am 9.7.1976 sowie zum Jugendlager in Brannenburg.
Q: Der rote Trommler Nr. 2, Dortmund Juli 1976

September 1976:
In Dortmund gibt das Stadtteiljugendkomitee (SJK) Nord des KJVD der KPD seine Zeitung 'Der rote Trommler' (vgl. Juli 1976, Dez. 1976) Nr. 3 heraus mit dem Leitartikel "Betrugsmanöver Bundestagswahlen: Der Schmidt-Regierung die Rechnung aufgemacht!" zu den BTW.

Es erscheint auch der Artikel "Ewiges Angedenken an den Genossen Mao Tsetung!" bzw. "Das Werk des Genossen Mao Tsetung ist unterblich!"

Aufgerufen wird zum Kulturfest der KPD am 3.10.1976 in der Jakobsschänke in der Weißenburger Straße und zum Hauptschüler-Treff des KJVD.
Q: Der rote Trommler Nr. 3, Dortmund Sept. 1976

Dezember 1976:
In Dortmund gibt das Stadtteiljugendkomitee (SJK) Nord des KJVD der KPD seine Zeitung 'Der rote Trommler' (vgl. Sept. 1976, Feb. 1977) Nr. 4 heraus mit dem Leitartikel "Breschnew - Hitler von heute! Versperrt ihm den Weg!" zum Breschnew-Besuch aus der SU im Frühjahr 1978.

Weitere Artikel sind:
- "Rattenfänger-Polizei", die in den haupt- und Realschulen einen Aufsatzwettbewerb durchführt;
- "Weg mit dem Girgensohn-Erlass!" mit dem Aufruf zur Demonstration am 8.12.1976 in Essen;
- "Gegen politische Unterdrückung in der BRD und der DDR!" zum Berufsverbot gegen Gisela Beck-Anisimoff, die in der DDR aufwuchs.
Q: Der rote Trommler Nr. 4, Dortmund Dez. 1976

Februar 1977:
In Dortmund gibt das Stadtteiljugendkomitee (SJK) Nord des KJVD der KPD seine Zeitung 'Der rote Trommler' (vgl. Dez. 1976, 21.3.1977) Nr. 1 heraus mit dem Leitartikel "Entmachtung der Viererbande: Das Volk hat entschieden!" zur VR China.

Weitere Artikel sind:
- "Polizei - dein Freund und Helfer?";
- "Aus dem Schulkampf: Bochumer hauptschulklasse wehrt sich gegen besondere Unterdrückungsmaßnahmen";
- "Generalangriff auf die Rechte der Schüler" aus der 'Kämpfenden Jugend' (KJ);
- "Ist die heutige Sowjetunion ein friedliebendes Land?" mit der Einladung zur Diskussionsveranstaltung am 16.2.1977 im KPD-Büro.

Aufgerufen wird zu Spenden für die ZANU Zimbabwe und zum 2. Werner-Seelenbinder-Sportfest.
Q: Der rote Trommler Nr. 1, Dortmund Feb. 1977

21.03.1977:
In Dortmund gibt das Stadtteiljugendkomitee (SJK) Nord des KJVD der KPD seine Zeitung 'Der rote Trommler' (vgl. Feb. 1977, 25.4.1977) vermutlich in dieser Woche heraus mit dem Leitartikel "Sportfest", das am 27.3.1977 im Humboldtgymnasium stattfinden soll und dem Artikel "Solidarität mit dem Befreiungskampf des Volkes von Zimbabwe!" zur Demonstration und Veranstaltung am 5.3.1977 in Köln.
Q: Der rote Trommler Sportfest, Dortmund o. J. (1977)

25.04.1977:
In Dortmund gibt das Stadtteiljugendkomitee (SJK) Nord des KJVD der KPD seine Zeitung 'Der rote Trommler' (vgl. 21.3.1977, 27.6.1977) für April vermutlich in dieser Woche heraus mit dem Leitartikel "Heraus zum roten 1. Mai!" mit dem Aufruf zur Veranstaltung in Dortmund am 28.4.1977 und zur Demonstration in Köln.

Weitere Artikel sind:
- "Was kommt nach dem Schulabschluß?";
- "Sofortige Aufklärung des Todes von Joannis Batos", wofür die Rote Hilfe am 9.3.1977 demonstrierte;
- "Wem dient Bubacks Tod?";
- "Wahlen in Indien - Niederlage für die Sowjetunion";
- "Sportfest der internationalen Solidarität und Völkerfreundschaft" zum 2. Werner-Seelenbinder-Sportfest.

Hingewiesen wird auf die "Ausstellung chinesischer Malerei in Dortmund" von der GDCF.
Q: Der rote Trommler Heraus zum roten 1. Mai!, Dortmund Apr. 1977

27.06.1977:
In Dortmund gibt das Stadtteiljugendkomitee (SJK) Nord des KJVD der KPD seine Zeitung 'Der rote Trommler' (vgl. 25.4.1977, 22.8.1977) vermutlich in dieser Woche heraus mit dem Leitartikel "5 Jahre KJVD", der auch auf Joannis Batos eingeht, mit dem Aufruf zur Demonstration für die 6 türkischen Patrioten am 2.7.1977, wozu ein Flugblatt beiliegen soll, das bei uns leider fehlt, und zur Großveranstaltung am 9.7.1977 in Köln.

Weitere Artikel sind:
- "Ein Tag im Leben des Stadtteiljugendkomitee - Nord!" zum Zimbabwe-Basar vor der Hauptschule, bei dem 17 DM gesammelt wurden;
- Wiedervereinigung Deutschlands: 'Sicher, das wäre gut, aber wie soll das geschehen?";
- "Beteiligt euch an den Jugendlagern des KJVD!"
Q: Der rote Trommler 5 Jahre KJVD, Dortmund o. J. (1977)

22.08.1977:
In Dortmund gibt das Stadtteiljugendkomitee (SJK) Nord des KJVD der KPD seine Zeitung 'Der rote Trommler' (vgl. 27.6.1977, Sept. 1977) heraus mit dem Leitartikel "Lenin erwache im Kreml ist Tollwut" zur CSSR-Invasion 1968.

Weitere Artikel sind:
- "Warnung" vor Breschnew;
- "Was sollen wir denn damit?" zum städtischen Freizeitangebot in der Westfalenhalle;
- "Breschnews Märchen" zu seiner Reise nach Jugoslawien und Rumänien;
- "…und schoß aus der Hüfte ins linke Auge!" zu Todesschüssen der Polizei und dem Einheitlichen Polizeigesetz.
Q: Der rote Trommler Lenin erwache im Kreml ist Tollwut, Dortmund Aug. 1977

September 1977:
In Dortmund gibt das Stadtteiljugendkomitee (SJK) Nord des KJVD der KPD seine Zeitung 'Der rote Trommler' (vgl. 22.8.1977, Nov. 1977) heraus mit der Schlagzeile "2. Parteitag der KPD" mit dem Aufruf zur Fahrt nach Offenbach am 10.9.1977.

Artikel sind:
- "Was will die Kommunistische Partei Deutschlands?";
- "Warum ich in den KJVD eingetreten bin?"
Q: Der rote Trommler 2. Parteitag der KPD, Dortmund Sept. 1977

November 1977:
In Dortmund gibt das Stadtteiljugendkomitee (SJK) Nord des KJVD der KPD seine Zeitung 'Der rote Trommler' (vgl. Sept. 1977, Feb. 1978) als Sonderdruck "Wehrt Euch gegen Jugendarbeitslosigkeit!" heraus mit den Abschnitten:
- "Warum werden wir vom Staat so behandelt?";
- "Hauptschulabschluß für jeden!";
- "Arbeitslose - eine Bedrohung? Jawohl, Herr Vetter!"
Q: Der rote Trommler Sonderdruck Wehrt Euch gegen Jugendarbeitslosigkeit!, Dortmund Nov. 1977

Februar 1978:
In Dortmund gibt das Stadtteiljugendkomitee (SJK) Nord des KJVD der KPD seine Zeitung 'Der rote Trommler' (vgl. Nov. 1977, Mai 1978) heraus mit der Schlagzeile "Arbeiterkinder - schon in der Schule abgeschrieben" mit einem Bild der Oesterholzgrundschule.

Weitere Abschnitte sind:
- "Arbeiterkinder - billigste Arbeitskraft";
- "Ausländische Jugendliche - verraten und verkauft!";
- "Für Arbeiterkinder - kein Platz!" zu Spielplätzen und Jugendheimen;
- "Arbeiterkinder - ohne Zukunft?".

Aufgerufen wird: "Deutsche und ausländische Kinder und Jugendliche schließt Euch zusammen!"
Q: Der rote Trommler Arbeiterkinder - schon in der Schule abgeschrieben, Dortmund Feb. 1978

Mai 1978:
In Dortmund gibt das Stadtteiljugendkomitee (SJK) Nord des KJVD der KPD seine Zeitung 'Der rote Trommler' (vgl. Feb. 1978) heraus mit dem Leitartikel "Stadt zensiert Liederabend der Falken!" mit einem Bild des abgerissenen Jugendhaus Wischlingen.

Weitere Artikel sind:
- "Polizeiüberfall im Jugendheim-Nord" Anfang März;
- ein Zeitungsartikel "Ausländische Jungen dürfen nicht mehr in Diskotheken", wovon Griechen betroffen sind;
- "Entlassungen in Jugendheimen" in den Freizeitheimen Schützenstraße und West.

Aufgerufen wird zum KJVD-Jugendlager vom 29.7. bis 20.8.1978.
Q: Der rote Trommler Stadt zensiert Liederabend der Falken!, Dortmund Mai 1978

Letzte Änderung: 30.12.2020