Dortmund:
Gesellschaft "Wissenschaft im Dienste der kämpfenden Völker Indochinas" (1973)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 21.12.2021

Die "Gesellschaft 'Wissenschaft im Dienste der kämpfenden Völker Indochinas'" wurde am 24.6.1973 in Frankfurt/M. mit dem Ziel gegründet, "ein längerfristiges wissenschaftliches Hilfsprogramm für die kämpfenden Völker Indochinas zu projizieren und in die Tat umzusetzen" (S. 3). Der Gründungskongress kam u. a. auf Initiative fortschrittlicher Wissenschaftler und der "Vietnamhilfe: Alles für den Sieg" zustande (S.1).

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

09.07.1973:
Es erscheint die Gründungserklärung der "Gesellschaft 'Wissenschaft im Dienste der kämpfenden Völker Indochinas'", die am 24.6.1973 in Frankfurt/M. mit dem Ziel gegründet wurde, "ein längerfristiges wissenschaftliches Hilfsprogramm für die kämpfenden Völker Indochinas zu projizieren und in die Tat umzusetzen" (S. 3). Der Gründungskongress kam u. a. auf Initiative fortschrittlicher Wissenschaftler und der "Vietnamhilfe: Alles für den Sieg" zustande (vgl. S. 1).
Projekte der Gesellschaft sind u. a.
- Patenschaften beim Aufbau von Schulen. Projektierung und Aufbau eines Sprachlabors
- Sammeln von Geräten, Medikamenten
- Beteiligung am Aufbau einer Völkerrechtsbibliothek in Hanoi. Zusammenstellung von internationalen Abkommen
- Übersetzung vietnamesischer, laotischer und kambodschanischer Kurzgeschichten, politische Texte, wissenschaftliche Texte und deren Verbreitung
- Herausgabe eines antiimperialistischen Liederbuches, Synchronisation von Filmen, grafische Gestaltung
- Beschaffung von leichten Baumaterialien, Schulbauten
- Planung und Entwicklung von Laborplätzen für polytechnische Ausbildung
- Kriegspsychologie, psychologische Kriegsführung

Im Vorstand der Gesellschaft sitzen u. a. Prof. Jens Scheer, Klaus-Dieter Lennartz, Rudolf Wagner, Samuel Weber.
Quellen: Gesellschaft "Wissenschaft im Dienste der kämpfenden Völker Indochinas": Gründungserklärung, Dortmund, 9. Juli 1973.

Dortmund_Gesellschaft_Wissenschaft_Indochina_19730709_001

Dortmund_Gesellschaft_Wissenschaft_Indochina_19730709_002

Dortmund_Gesellschaft_Wissenschaft_Indochina_19730709_003

Dortmund_Gesellschaft_Wissenschaft_Indochina_19730709_004


Letzte Änderung: 21.12.2021