Klüngelkerl - Dortmunder Volksblatt, Jg. 3, Nr. 8, Dortmund, Oktober 1978

Oktober 1978:
Es erscheint die Nr. 8 der Zeitung "Klüngelkerl - Dortmunder Volksblatt".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Bunte Liste-ja oder nein?"
- "Bleibt Dorstfeld stehen?"
- "Wir machen weiter.."
- "Atomenergiezentrum Rieselfelder"
- "Fragebogenauswertung"
- "Mädchenarbeitslosigkeit"
- "Kündigung bei Spodeck"
- "Polizeieinsatz gegen Demonstranten"
- "Faschismus kein Unterrichtsthema?
- "Antifaschistische Gruppe Dortmund"
- "Nachbarschaftshaus Wambel"
- "Kabarett 'Kalte Schnauze"
- "Prozess gegen ASD"
- "Stromzahlungsboykott"
- "Evangelische Studentengemeinde"
- "Linke Tageszeitung"
- "Bunte Liste? Bürgerinitiative Unterdorstfeld"
- "Klüngelmarkt"

Berichtet wird u. a. über die Wahlbeteiligung von Bürgerinitiativen. Die BI Unterdorstfeld sei "gegen eine Wahlbeteiligung", andere, etwa vom "Mieterrat Nord II" befürworten sie. Der "Klüngelkerl" gibt dazu seine Einschätzung. Im Artikel: "Wir machen weiter", wird zur weiteren Arbeit mit dem "Klüngelkerl" Stellung bezogen. Nun sei es wichtig, "unsere Überlegungen in die Praxis umzusetzen". Weiter wird berichtet über die Rieselfelder, die Fragebogenauswertung des "Klüngelkerl". Berichtet wird noch über "Mädchenarbeitslosigkeit", über den NPD-Landesparteitag am 17.9. in Bünde. Ca. "700 Antifaschisten" machten dagegen mobil. Weiter wird berichtet über den Fall der Dortmunder Lehrerin Marion Eichstätt, die in ihrem Geschichtsunterricht das Thema "Faschismus" behandelt hatte und zu einer Anhörung geladen wurde. Berichtet wir noch über die Antifa Dortmund, die sich im Mai konstituierte. Gegen die "Arbeiterselbsthilfe Dortmund" soll ein Prozess stattfinden. Im Artikel: "Stromzahlungsboykott", wird ein Hamburger Urteil besprochen. Auch in Dortmund gebe es nun Stromverweigerer (ca. 60 Haushalte). 2 neue Zeitungen sind auch erschienen: "Die Neue", die "Tageszeitung", auch "Revier" für das Ruhrgebiet sei in Vorbereitung. Die ESG Dortmund stellt ihr neues Programm vor:
- 17.10: "Südafrika oder Azania - Unterdrückung oder Befreiung?"
- 26.10: "Atomfilz in Ost und West"
- 7.11.: "Bericht einer Reisegruppe über Albanien"
- 22.11.: "Christen und Befreiung"
- 5.12.: "Studentenbewegung I: Linke und alternative Ausgänge"
- 30.1.79: Studentenbewegung II"

Vom 6.-8.10. soll ein Umweltfest stattfinden. Das Fest wird von Umweltinitiativen aus dem Ruhrgebiet organisiert. Die "2. Bundesweiten Aktionstage" zu Gorleben sollen vom 27.-29.10. bei Gorleben stattfinden.
Q: Klüngelkerl - Dortmunder Volksblatt, Jg. 3, Nr. 8, Dortmund, Oktober 1978.

Dortmund_Kluengelkerl_1978_008_001

Dortmund_Kluengelkerl_1978_008_002

Dortmund_Kluengelkerl_1978_008_003

Dortmund_Kluengelkerl_1978_008_004

Dortmund_Kluengelkerl_1978_008_005

Dortmund_Kluengelkerl_1978_008_006

Dortmund_Kluengelkerl_1978_008_007

Dortmund_Kluengelkerl_1978_008_008