Heisse Eisen - Berichte - Skizzen - Analysen - Mitteilungen für die Hoesch-Belegschaft, Jg. 10, Im Sinter bleiben die Lichter an!, Sept. 1978

11.09.1978:
Bei Hoesch Dortmund gibt die DKP ihre 'Heisse Eisen' (vgl. Sept. 1978, 18.9.1978) heraus mit dem Leitartikel:"
Im Sinter bleiben die Lichter an!

In der letzten Ausgabe von 'Heiße Eisen' berichteten wir von einigen Problemen in der Sinteranlage der Westfalenhütte. Die Verarbeitung von Oxygenstaub bringt zusätzliche Belastungen für die Belegschaft und die Bevölkerung der naheliegenden Wohngebiete.

Hinzu kommt, daß völlig ungeklärt ist, ob und in welchem Umfang der Oxygenstaub gesundheitsgefährdend ist. Darum forderte der Betriebsrat von der Werksleitung, solange keinen Oxygenstaub zu verarbeiten, bis sichergestellt ist, daß keine Gefahr für die Gesundheit der Kollegen besteht. Die Werksleitung ist dieser Forderung nachgekommen. Damit hatte der Protest der Kollegen und des Betriebsrats vorerst einen Erfolg. Vorerst deshalb, weil die Sache noch nicht abgeschlossen ist. Irgendwann werden dem Werksarzt die notwendigen 500 Gramm Staub für die Untersuchungen zur Verfügung stehen. Wie verlautet soll in zwei Versuchsfahrten mit Oxygenstaub weiter geprüft werden ob sich daraus ein zusätzliches Geschäft machen läßt und darum wird 'Heiße Eisen' weiter wachsam bleiben."

Angekündigt wird ein Fußballturnier (vgl. 23.9.1978) und in einem Kasten heißt es:"
ANFRAGE AN 'HEISSE EISEN':

Stimmt es, daß Johannes-Paul 1. in der Bundesrepublik nicht Papst hätte werden können?
Im Prinzip ja, denn sein Vater war aktiver Sozialist. Darum wäre sein Sohn bei uns nicht Papst geworden, sondern hätte Berufsverbot bekommen."

Weitere Artikel sind:
- "Das Steuerpaket. Ein Schwindelpaket für uns alle";
- "Rein in die Kartoffeln - raus aus die Kartoffeln" zu Ofen 3 im SM III;
- "Dahinter steckt ein kluger Kopf!";
- "Leserzuschrift" zur Werksschänke Hirtenstraße; sowie
- "Solidarität mit Chile!".
Q: Heisse Eisen Im Sinter bleiben die Lichter an!, Dortmund Sept. 1978; DKP-Hoesch-Betriebsgruppen Westfalenhütte und Phoenix: Heisse Eisen 1968-1978, Dortmund O. J. (1978), S. 3 und 33

Dortmund_Hoesch125

Dortmund_Hoesch126

Dortmund_Hoesch127

Dortmund_Hoesch128