Heisse Eisen - Berichte - Skizzen - Analysen - Mitteilungen für die Hoesch-Belegschaft, Jg. 9, Arbeitsplatzkiller - Millionengewinner, Mai 1977

09.05.1977:
Bei Hoesch Dortmund gibt die DKP ihre 'Heisse Eisen' (vgl. 25.4.1977, 16.5.1977) vermutlich in dieser Woche heraus mit dem Leitartikel:"
Arbeitsplatzkiller - Millionengewinner

Einsparungen von 100 bis 120 Millionen DM sind vom Hoesch Vorstand schon vorprogrammiert. Dahinter steht eine planmäßige Vernichtung von hunderten Arbeitsplätzen, die ersatzlos gestrichen sind und auch in einem 'neuen Aufschwung' nicht wieder besetzt werden sollen. Rationalisierungen und extreme Belastungen der Kollegen machen diesen Extraprofit für Hoesch auf Kosten der Kollegen möglich.

Die Stahlkocher werden abgekocht, wie ein Suppenhuhn, wobei die Konzerne das Fett abschöpfen. In einer Stahlarbeiterberatung der DKP (vgl. **.*.1977, d.Vf.) an der Kollegen aus sämtlichen Hüttenwerken an Rhein und Ruhr sowie von Klöckner Bremen teilnahmen wurde deutlich, daß überall die gleichen Methoden angewendet werden. Hier wurde deutlich, daß die Belegschaften in der Stahlindustrie in den nächsten Jahren um 30% abgebaut werden sollen. Aber hier wurde ebenso deutlich, daß bei einem geschlossenen Kampf der Kollegen und ihrer Gewerkschaft die Krise in der Stahlindustrie mit einem einheitlichen Gegenkonzept gegen die Stahlbosse verhindert" werden kann.

Weitere Artikel sind:
- ein Leserbrief zur Kurzarbeit nebst Antwort;
- ein Artikel von Otto Meyerling zur Buchwoche mit dem Hinweis auf den Buchladen Buch International, Königswall 22; sowie
- "Greif zum Buch, Kumpel!" zur Woche des Buches vom 9. bis 21.5.1977.

Eingeladen wird zum 'UZ'-Volksfest vom 1. bis 3.7.1977 in Recklinghausen.
Q: Heisse Eisen Arbeitsplatzkiller - Millionengewinner, Dortmund Mai 1977; DKP-Hoesch-Betriebsgruppen Westfalenhütte und Phoenix: Heisse Eisen 1968-1978, Dortmund O. J. (1978), S. 3

Dortmund_Hoesch052

Dortmund_Hoesch053

Dortmund_Hoesch054

Dortmund_Hoesch055