RUB: "Vorschlag der Marxistisch-Leninistischen Fraktion für eine Grundsatzerklärung zur Weiterarbeit der Sozialistischen Abteilungsgruppen an der Ruhr-Universität Bochum" (1972)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 22.1.2024

Vermutlich im Wintersemester 1972 erscheint von der "Marxistische-Leninistischen Fraktion an der RUB" ein "Vorschlag für eine Grundsatzerklärung zur Weiterarbeit der Sozialistischen Abteilungsgruppen an der Ruhr-Universität Bochum". Darin wird u. a. erklärt, dass sich "innerhalb der SAG Fraktionen bildeten, die nun mehr oder weniger offen den ideologischen Kampf aufgenommen haben". Kritik wird u. a. an "bürgerlichen Verkehrsformen" geübt (S. 1), die auf fehlerhafte Interpretationen des "demokratischen Zentralismus" beruhen würden(ebd.).

Ferner heißt es im Vorwort: "Schon seit der Gründung im Sommersemester 1971, wurden in der SAG Debatten um die Organisierung der Gruppe geführt. Diese Debatten führten jedoch nie zu Ergebnissen, da sie immer losgelöst von politisch-inhaltlichen Fragen geführt wurden. Einerseits wurden sie unter dem Gesichtspunkt rein technischer Arbeitseffektivierung geführt, anderseits beschäftigten sie sich mit Fragen wie 'bürgerliche Verkehrsformen'. Das Grundprinzip des demokratischen Zentralismus, dass sich nämlich organisatorische Geschlossenheit erst auf dem Boden strategischer und taktischer Klarheit herstellen kann, wurde nie erkannt, die Selbstschulung und die politische Grundsatzdiskussion wurden völlig vernachlässigt. So ist es dann kein Wunder, dass sich innerhalb der SAG Fraktionen bildeten, die nun mehr oder weniger offen den ideologischen Kampf aufgenommen haben." (S. 1)

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

1972:
Vermutlich 1972 gibt eine 'Marxistisch-Leninistische Fraktion', die durch einen Spaltungsprozess innerhalb der SAG entstand, das Papier "Vorschlag der Marxistisch-Leninistischen Fraktion für eine Grundsatzerklärung zur Weiterarbeit der Sozialistischen Abteilungsgruppen an der Ruhr-Universität Bochum" heraus. Konkret würde es darum gehen, "eine Perspektive zur Weiterarbeit anzugeben" (S. 3) und die "Arbeit an der Bochumer Universität voranzutreiben. (S. 3f.). Zum Vorschlag heißt es noch: "Insgesamt gesehen kann diese Erklärung nur ein erster Schritt sein, unsere Arbeit an der Bochumer Universität zu stabilisieren. Alle diese Aktivitäten jedoch, die wir hier unternehmen, dürfen das nächste Hauptziel nicht aus den Augen verlieren: zur nationalen Vereinheitlichung der Kommunisten beizutragen, in die ideologische Auseinandersetzung im nationalen Rahmen einzugreifen und hierdurch zum Aufbau des nationalen kommunistischen Hochschulverbandes beizutragen". (S. 6)
Quelle: Marxistisch-Leninistische Fraktion an der RUB: Vorschlag der Marxistisch-Leninistischen Fraktion für eine Grundsatzerklärung zur Weiterarbeit der Sozialistischen Abteilungsgruppen an der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, o. J. (1972).

Bochum_RUB_SAG_1972_Vorschlag_Grundsatzerklaerung_001

Bochum_RUB_SAG_1972_Vorschlag_Grundsatzerklaerung_002

Bochum_RUB_SAG_1972_Vorschlag_Grundsatzerklaerung_003

Bochum_RUB_SAG_1972_Vorschlag_Grundsatzerklaerung_004

Bochum_RUB_SAG_1972_Vorschlag_Grundsatzerklaerung_005

Bochum_RUB_SAG_1972_Vorschlag_Grundsatzerklaerung_006

Bochum_RUB_SAG_1972_Vorschlag_Grundsatzerklaerung_007

Bochum_RUB_SAG_1972_Vorschlag_Grundsatzerklaerung_008

Bochum_RUB_SAG_1972_Vorschlag_Grundsatzerklaerung_009

Bochum_RUB_SAG_1972_Vorschlag_Grundsatzerklaerung_010

Bochum_RUB_SAG_1972_Vorschlag_Grundsatzerklaerung_011

Bochum_RUB_SAG_1972_Vorschlag_Grundsatzerklaerung_012

Bochum_RUB_SAG_1972_Vorschlag_Grundsatzerklaerung_013

Bochum_RUB_SAG_1972_Vorschlag_Grundsatzerklaerung_014

Bochum_RUB_SAG_1972_Vorschlag_Grundsatzerklaerung_015

Bochum_RUB_SAG_1972_Vorschlag_Grundsatzerklaerung_016

Bochum_RUB_SAG_1972_Vorschlag_Grundsatzerklaerung_017

Bochum_RUB_SAG_1972_Vorschlag_Grundsatzerklaerung_018


Letzte Änderung: 23.01.2024