Blaupausenzentrale Bochum (Hrsg.): "Dokumentation des bundesweiten Treffens der Initiativen zum Volkszählungsboykott 1983 in Bochum" (1983)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 4.10.2020

Am 26. und 27. März 1983 fand in Bochum ein bundesweites Treffens der Initiativen zum Volkszählungsboykott statt. Dazu erschien folgende Doku.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

April 1983:
Vermutlich im April erscheint, von der "Blaupausenzentrale Bochum" herausgegeben, die "Dokumentation des bundesweiten Treffens der Initiativen zum Volkszählungsboykott 1983 in Bochum".

In Bochum fand "vom 26.-27.3. ein bundesweites Ini-Treffen der VoBos statt". Zum "Ziel des Kongresses" heißt es in der Doku u. a.: "Wir, die Blaupausenzentrale Bochum haben es endlich mit Unterstützung der Hamburger Originale geschafft, die Doku zum bundesweiten Ini-Treff der VoBos vom 26./27. März 1983 zu erstellen (…) Ein Ziel des Kongresses war, das unterschiedliche Informationsniveau auszugleichen. Das Informationsgefälle brachte den Kongress ganz schön ans Rotieren, heftige Diskussionen ergaben sich in den Arbeitsgruppen. Besonders die Unsicherheit in Rechtsfragen hatte zur Folge, dass bei der sonntäglichen Plenumsdiskussion zu viel Zeit zur Klärung juristischer Detailinformationen verschwendet wurde. Speziell die Ausländerproblematik war von den einzelnen Initiativen unzureichend vorbereitet worden. Ausländer waren so gut wie gar nicht selbst vertreten. Um die Sache auf die Spitze zu treiben: Es muss jedem erwachsenen Bürger klar werden, dass der Boykott ein Akt des zivilen Ungehorsams ist. Der Tanz um den Fetisch Normalbürger muss endlich durch klare politische Stellungnahme abgelöst werden. (…) Der Kongress hat keine verbindlichen Handlungsanweisung gegeben, was auch nicht das Ziel war, allerdings haben wir uns darauf geeinigt, den 16.4. zum bundesweiten Aktionstag zu erklären, an dem in den einzelnen Städten Veranstaltungen, Demos und Aktionen durchgeführt werden sollen. Für den von uns geforderten Feiertag (27.4.) sind Verwertung von Fragebogen in verschiedensten Formen (Verbrennung, Altpapierbrikett usw.) vorgeschlagen worden. Besonders wichtig scheint uns, die Volkszählung im Zusammenhang mit der Entwicklung neuer Technologie zu stellen. (…) Dieser Punkt kam etwas zu kurz. Um diese Problematik weiter zu verfolgen und zu vertiefen, schlagen wir ein weiteres Treffen im Frühsommer vor, das am 15.4.1983 in Göttingen vorbereitet werden soll. Wir rufen alle Initiativen auf, nicht bei der Problematik der Volkszählung stehen zu bleiben, sondern an diesem Punkt weiter zu arbeiten".

Inhalt der Doku:
"1.Rechtliche Möglichkeiten der Zähler, um von der Zählertätigkeit wieder los zu kommen
2. Möglichkeiten für schon verpflichtete Zähler und für Boykotteure, die als Zähler an der Volkszählung teilnehmen wollen
3. Spezielle Problematik der verpflichteten Beamten und Angestellten des Öffentlichen Dienstes
4. Verschiedenes".

Weitere Artikeln behandeln:
- "Rechtshilfe"
- "Wie verhält man sich bei der Volkszählung?"
Es werden auch AG gebildet, die die folgenden Themen diskutieren:
AG Ausländer:
- "Gefahren der Volkszählung für Ausländer"
- "Einschätzung zu den rechtlichen Folgen der Volkszählung für Ausländer"
- "Ausländergesetz"
- "Gefahren für Ausländer bei Beantwortung der Fragen"
- "Gefahren für Ausländer beim Boykott der Volkszählung"
AG Boykott in der Provinz:
- "Soziale Strukturen und Öffentlichkeit"
- "Medienarbeit"
- "Sammeln der boykottierten Fragebogen"
- "Kommentar zum Diskussionspapier der 'AG Boykott in der Provinz"
AG Militarisierung:
"Die Gruppe hat sich schwerpunktmäßig mit der Durchdringung der Gesellschaft mit speziell angefertigten Kontrolltechnologien beschäftigt".
AG Volkszählung und neue Technologien"
- "Protokoll und Thesen zur Volkszählung und neue Technologien"
Weiter:
- "Herold-Interview: Herold gegen Alle. Gespräch mit dem Präsidenten des Bundeskriminalamtes von Sebastian Kobler"
- "Presseerklärung"

In der "Presseerklärung heißt es u. a.: "Das bundesweite Treffen der Bürgerinitiativen gegen die Volkszählung ruft alle Einwohner der Bundesrepublik dazu auf, die Angaben zur Volkszählung zu verweigern. Wir fordern alle gesellschaftlichen Kräfte dazu auf, den existierenden Widerstand gegen die Volkszählung zu unterstützen und zu verstärken". Aufgerufen wird zu Aktionen am 16.4. Aufgerufen wird auch zum 27.4., zum "Tag des zivilen Ungehorsams", der auch als "Feiertag" gefordert wird. Geworben wird für Hartmann: "Die Alternative. Leben als Sabotage", Harry Braverman: "Die Herrschaft im modernen Produktionsprozess, Brödner/Krüger/Senf: "Der programmierte Kopf".
Quelle: Blaupausenzentrale Bochum (Hrsg.): Dokumentation des Bundesweiten Treffens der Initiativen zum Volkszählungsboykott 1983 in Bochum, Bochum, o. J. (April 1983).

Bochum_1983_Volkszaehlungsboykotttreffen_001

Bochum_1983_Volkszaehlungsboykotttreffen_002

Bochum_1983_Volkszaehlungsboykotttreffen_003

Bochum_1983_Volkszaehlungsboykotttreffen_004

Bochum_1983_Volkszaehlungsboykotttreffen_005

Bochum_1983_Volkszaehlungsboykotttreffen_006

Bochum_1983_Volkszaehlungsboykotttreffen_007

Bochum_1983_Volkszaehlungsboykotttreffen_008

Bochum_1983_Volkszaehlungsboykotttreffen_009

Bochum_1983_Volkszaehlungsboykotttreffen_010

Bochum_1983_Volkszaehlungsboykotttreffen_011

Bochum_1983_Volkszaehlungsboykotttreffen_012

Bochum_1983_Volkszaehlungsboykotttreffen_013

Bochum_1983_Volkszaehlungsboykotttreffen_014

Bochum_1983_Volkszaehlungsboykotttreffen_015

Bochum_1983_Volkszaehlungsboykotttreffen_016

Bochum_1983_Volkszaehlungsboykotttreffen_017

Bochum_1983_Volkszaehlungsboykotttreffen_018


Letzte Änderung: 04.10.2020