GOG: Standorte, Bochum, 2. Jg., Nr. 8, Bochum, November 1992.

November 1992:
Es erscheint die Nr. 8 der "Standorte", herausgegeben von der "Gruppe Oppositioneller Gewerkschafter" (GOG) bei Opel/Bochum.
Artikel der Ausgabe sind:
- "Der DGB-Chef und die Blauhelme"
- "Falscher Prophet"
- "Betroffenheit?"
- "Renault-Autowerk in Douai/Frankreich"
- "Offener Brief"
- "Die Unabdingbarkeits-Erklärung"
- "Paulchen Schleicher (BR Vorsitzender in Kaiserslautern) schlägt wieder zu"
- "Firmenticket für die OPEL-Belegschaft! Öffentliche Verkehrsmittel statt PKW! Und was wird aus den Arbeitsplätzen?"
- "Sozialismus tot? Ein paar Gedanken zur Zeit!"
- "Bildungsurlaub ab 1993 übertragbar?"
- R.J.: Probleme?"

Berichtet wird u. a. über den DGB-Chef Meyer wegen "dessen Zustimmung zu militärischen Einsätzen der Bundeswehr für die UNO". Die IG Medien habe auf ihrem Gewerkschaftstag seine Abberufung gefordert. Berichtet wird noch über Ausländer und Asylbewerber und den "Hass des Mobs". Weiter über das Renault-Werk in Douai/Frankreich, wo es um eine Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeit geht. In einem "Offenen Brief" wehren sich Mitglieder der GOG dagegen, dass sie gewerkschaftsfeindlich seien und erklären u. a.: "Bekannterweise haben wir in der Vergangenheit immer die Notwendigkeit einer starken, kämpferischen Gewerkschaft gerade in der heutigen Zeit betont und niemals dazu aufgerufen, die IGM zu verlassen". Zur Betreibung eines Teils der OV der IGM in Bochum, die "Standorte" einzustellen, meint man: "Auch hier versuchten wir deutlich zu machen, dass in keiner Ausgabe dieser Zeitung in einem Artikel antigewerkschaftliche Positionen vertreten wurden, sondern dass nur Kritiken an bestimmten gewerkschaftlichen oder politischen Positionen artikuliert wurden". Dazu wird ein sog. Revers, eine "Unabdingbarkeits-Erklärung" veröffentlicht. Im Artikel "Sozialismus tot? wird über eine "alternative Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung" reflektiert.
Q: GOG: Standorte, Bochum, 2. Jg., Nr. 8, Bochum, November 1992.

Bochum_GOG_Standorte_008_001

Bochum_GOG_Standorte_008_002

Bochum_GOG_Standorte_008_003

Bochum_GOG_Standorte_008_004