SoWi-Info, Extra, Bochum, Juli 1971

Juli 1971:
Es erscheint für Juli ein Extra des "SoWi-Info" mit der Schlagzeile: "Gewaltakte, Psychoterror, Morddrohung. Fachschaftsrat - eine kriminelle Bande?" Das "Info" wird hier zusammen mit dem FR SoWi, dem Abteilungskollektiv SoWi des KSB/ML und der Sozialistischen Abteilungsgruppe SoWi herausgegeben.
Weitere Artikel der Ausgabe sind:
- "Eskalation"
- "Verbotshetze"
- "Verbotshetze im Wortlaut"
- "Presseerklärung"
- "Resolution"

Einleitend wird in "Eskalation" ein Abriss über die Gründung der Sozialwissenschaftlichen Abteilung gegeben. Fortschrittliche Studenten hätten Gegen "die versammelte Reaktion der Abteilung 8 opponiert. Jetzt würden Professoren mit "beispielloser Kaltblütigkeit versuchen ihre Stellung abzusichern". In 6 Punkten wird chronologisch über die "Eskalation" berichtet. U. a. wird unter Punkt 3, über die "Mauschelei um Papalekas-Epigone Landwerhrmann " berichtet. Dieser bekam eine Berufung "auf den Lehrstuhl für Methodenlehre durch die Fakultät". Dagegen führte der FR die "Landwehr-Kampagne". Der Dekam erklärte am 1.7. dass sich die "engere Fakulktät der Abteilung VIII … durch einzelne Äußerungen gegen Fakultätsmitglieder in dem SoWi-Info, insbesondere Nr. 2 und 3 verunglimpft fühle". Er erwarte eine Stellungnahme bis zum 5.7. Aufgefordert wird der FR dazu, sich von "beleidigenden und verunglimpfenden Äußerungen" zu distanzieren. Ansonsten würden juristische Schritte eingeleitet.

In Punkt 5 habe die "engere Fakultät" eine "Presseerklärung " herausgegeben, worin der FR und die mit ihm agierenden politischen Gruppen und Rote Zelle "aufs Schärfste verleumdet und denunziert werden". "Die Folge der in ihr geäußerten Unterstellungen kann die Ermittlung des Staatsanwaltes wegen Mordversuch (Westf. Rundschau) gegen FR-Mitglieder und eine Razzia der Politischen Polizei (14. Kommissariat) bei politisch arbeitenden Genossen bedeutet". Daher habe der FR ein Anwaltsbüro eingeschaltet und eine "einstweilige Verfügung gegen die Presseerklärung beantragt".

Unter "Verbotshetze" wird versucht, die Erklärung der "engeren Fakultät" politisch einzuordnen. "Genau in diesem Zusammenhang wird das Zusammenschließen der reaktionären Professoren in tendenziell faschistischen Kampfbünden (Bund Freiheit der Wissenschaft an der RUB: Dozentenschaft) erst richtig verständlich". Das Monopolkapital würde sich an der Uni seine "Vollstreckungsorgane" schaffen. Der Uni-Bürokratie wird der Kampf angesagt. Ein einheitlicher Kampf "aller fortschrittlichen Studenten im Bündnis mit und unter Führung der Arbeiterklasse" sei eine "verdammte Notwendigkeit".

Eine "Resolution" des FR-Rates der Abteilung 8 "wurde vom 5. Bochumer Studentenparlament am 8.7.71 angenommen (36 Ja, 1 Nein, 11 Enthaltungten). Darin solidarisiert sich das 5. StuPa "mit den Genossen der SoWi".
Q: SoWi-Info, Extra, Bochum, Juli 1971.

Bochum_Sowi_Info_19710700_Extra_01

Bochum_Sowi_Info_19710700_Extra_02

Bochum_Sowi_Info_19710700_Extra_03

Bochum_Sowi_Info_19710700_Extra_04

Bochum_Sowi_Info_19710700_Extra_05

Bochum_Sowi_Info_19710700_Extra_06

Bochum_Sowi_Info_19710700_Extra_07

Bochum_Sowi_Info_19710700_Extra_08

Bochum_Sowi_Info_19710700_Extra_09

Bochum_Sowi_Info_19710700_Extra_10