SoWi-Info, Nr. 0, Bochum, Mai 1971

Mai 1971:
An der RUB erscheint die Null-Nummer des "SoWi-Info" des Fachschaftsrats SoWi und der Roten Zelle SoWi des KSB/ML mit der Schlagzeile: "Die Abteilung Sozialwissenschaft hat einen neuen Fachschaftsrat".

Danach hat die Abteilung Sozialwissenschaft einen neuen Fachschaftsrat. Kritisiert wird, dass der "alte abgewirtschaftete Spartakus/Juso-Fachschaftsrat " noch nicht einmal dazu in der Lage war, "eine Fachschaftsversammlung einzuberufen". Das war erst auf der ersten Vollversammlung am 29.4.71 möglich. Die VV habe am 6.5. "ein Aktionsbündnis aus SHB, Roter Zelle SoWi des KSB/ML und unabhängigen Kandidaten ein Arbeitspapier vorgelegt und sich zur Wahl gestellt". Die "Kandidaten des Aktionsbündnisses" wurden auch alle in den neuen FR gewählt". Aufgabe des FR soll es sein, die "reaktionäre Front in der Abteilung" zu brechen.

Artikel der Ausgabe sind.
- "Arbeitspapier für die Fachschaftsarbeit der Abt. VIII"
- "Informationen aus der Abteilung"
- "Schulung der Roten Zelle SoWi des KSB/ML"

Das "Arbeitspapier" stellt aus besondere Aufgaben heraus:
"1. Geschlossene Front aller fortschrittlichen Studenten gegen die Berufung Landwehrmanns!
2. Kampagne gegen die bürgerliche Ideologie: Untersuchungsarbeit über die einzelnen Lehrstühle, Wiederaufnahme des Kampfes gegen die reaktionären Professoren (z. B. Boykott der Lehrveranstaltungen)
3. Kampf für die studentischen Interessen, Verhinderung der Verschärfung der Studien- und Prüfungsordnungen und ihren Ausführungsbestimmungen, Durchsetzung der Magisterordnung, Errichtung studentischer Tutorien, Studienberatung".

Berichtet wird u. a. über die Wahlversammlung zum UP am 10.5. Am 12.5. will der FR für die Anfangssemester eine VV durchführen. Zur Schulung der Roten Zelle SoWi des KSB/ML wird eingeladen. U. a. soll geschult werden: Mao: "Gegen die Buchgläubigkeit", Marx: "Das Kommunistische Manifest", Stalin: "Grundlagen des Leninismus".
Quelle: SoWi-Info, Nr. 0, Bochum, Mai 1971.

Bochum_Sowi_Info_19710500_00_01

Bochum_Sowi_Info_19710500_00_02

Bochum_Sowi_Info_19710500_00_03

Bochum_Sowi_Info_19710500_00_04

Bochum_Sowi_Info_19710500_00_05

Bochum_Sowi_Info_19710500_00_06