Norderstedt:
Die Tötung des Neset Danis durch türkische Faschisten im Mai 1974

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 18.5.2020

Neset Danis

Die Auseinandersetzungen innerhalb des Hamburger Türkischen Arbeitervereins (TAV - vgl. 21.4.1974, 5.5.1974), die zum Tode von Neset Danis am 21.5.1974 führen, scheinen vor allem den KBW zur Solidarisierung bewegt zu haben, denn obwohl auch KB und KPD an einer ersten Aktionseinheit beteiligt scheinen, unterzeichnet doch nur der KBW-Vertreter das Flugblatt (vgl. 6.5.1974), der KB scheidet offenbar bald aus und auch die KPD verweigert sich der Demonstration (vgl. 11.5.1974).

Der Hamburger KBW greift den Fall in seiner Agitation gegen das Grundgesetz auf (vgl. 15.5.1974, 21.5.1974, 22.5.1974), der Tod von Neset Danis (vgl. 21.5.1974) wird zum Anlass genommen für eine Versammlung (vgl. 23.5.1974, 27.5.1974, 28.5.1974, 29.5.1974), auf der der Rücktritt von Innensenator Klose beschlossen werden soll. Dieses Vorhaben verficht der Hamburger KBW allerdings weitgehend auf sich allein gestellt und nicht wie in Frankfurt eingebettet in eine große Bewegung (vgl. 30.5.1974, 2.6.1974), auch zu Neset Danis selbst isoliert sich der KBW (vgl. 27.5.1974). Bald wird von KBW dieses Vorhaben in Hamburg aufgegeben, in Norderstedt aber die Entfernung der Vorsitzenden der Kriminalpolizei gefordert (vgl. 11.6.1974) und in Hamburg die Repression bekämpft (vgl. 19.6.1974, 26.6.1974).

Aktiv werden auch die GIM und der KB (vgl. 1.6.1974), der eine Großveranstaltung gegen den Faschismus organisiert (vgl. 6.6.1974, 7.6.1974), sich aber ebenso wie der KSV der KPD der Kampagne des KBW zum Sturz von Klose verweigert (vgl. 15.6.1974). Die KPD/ML solidarisiert sich ebenfalls (vgl. 8.5.1974, 31.5.1974), verweigert sich aber der Zusammenarbeit mit anderen Gruppen,

Zu Solidaritätsaktionen kommt es ebenfalls in Braunschweig (vgl. 7.6.1974, 12.6.1974), und bundesweit (vgl. Juli 1974). Die Protestierenden und Aufklärenden unterliegen der Repression (vgl. 4.7.1974, 20.9.1974), die Verfahren zur Schlägerei selbst werden eingestellt (14.11.1974).

In einem späteren Bericht werden durch die KPD/ML bei Opel Bochum die Täter als 'Graue Wölfe' benannt.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

21.04.1974:
In Hamburg berichtet die dem KBW-befreundete Rahlstedter Schülerpresse 'Durchbruch' (vgl. 20.6.1974), über den TAV bzw. den Tod von Neset Danis (vgl. Norderstedt - 5.5.1974):"
Am 21.4. fand in Hamburg eine Versammlung des Türkischen Arbeitervereins statt, auf der ein neuer Vorstand gewählt werden sollte, der sich aus Kandidaten der Arbeiter zusammensetzen sollte, während der der alte Vorstand aus Konsulatsfunktionären und Marionetten des türkischen Regimes bestand, die nicht die Interessen der Arbeiter vertraten und teilweise nicht einmal Mitglieder des Vereins waren. Auf einer vorherigen Versammlung war dieser Vorstand schon abgewählt worden; bevor aber eine Neuwahl stattfinden konnte, wurde die Versammlung von der vom Konsulat bestellten Polizei aufgelöst."

Berichtet wird auch den KB / Gruppe Kiel (vgl. Aug. 1974).
Quellen: Metaller Nr. 4, Kiel Aug. 1974, S. 17; Durchbruch Nr. 3, Hamburg 20.6.1974, S. 8

„Durchbruch _ Rahlstedter Schülerpresse“ zum Tod von Neset Danis in Norderstedt


05.05.1974:
Die DKP berichtet:"
MASSENSCHLÄGEREI MIT VERLETZTEN

Am Sonntag, dem 5. Mai 1974 kam es in der Gaststätte 'Zum tiefen Brunnen' (Ulzburger Straße) zu einer Schlägerei, die mit mörderischer Brutalität ausgetragen wurde. Der türkische Bauingenieur Danis Nesset (Neset Danis, d.Vf.) schwebt in Lebensgefahr; er liegt mit mehreren Schädelfrakturen im Hamburger Heidberg-Krankenhaus. Nach den der UW-Redaktion vorliegenden Informationen handelte es sich um eine Wahlversammlung des Türkischen Arbeitnehmervereins e.V. (TAV, d.Vf.) für Hamburg und Umgebung, auf der ein neuer Vorstand gewählt werden sollte. Diese gewerkschaftliche Vereinigung türkischer Arbeiter wird offensichtlich vom arbeiterfeindlichen und mit rechtsextremen Kräften durchsetzten türkischen Generalkonsulat in Hamburg gelenkt.

Zwei Wochen vor der Veranstaltung in Norderstedt wählte die Mehrheit der Mitglieder den konsulatshörigen Vorstand ab. Ein neues Gremium konnte nicht zusammentreten, weil das Konsulat die Polizei einschaltete, die die Versammlung auflöste. In Norderstedt sollten daraufhin nur die Mitglieder erscheinen, die dem alten Vorstand treu ergeben sind, nicht aber jene, die sich aktiv für Arbeiterrechte und sozialen Fortschritt einsetzen. Zu diesem Zweck hatten Konsulatsvertreter Listen anfertigen lassen und bewaffnete Schlägertrupps mitgebracht, die jeden Widerstand gegen diese undemokratischen Praktiken im Keim ersticken sollten. Als dennoch unerwünschte Mitglieder erschienen, kam es unter der Leitung eines türkischen Konsulatsattaches zu einer brutalen Schlägerei.

Die gedungenen Schlägertypen schlugen mit Stühlen und den mitgebrachten Schlagwerkzeugen auf alle Anwesenden ein, die nicht auf besagter Listen standen, und zwar so bestialisch, daß sich einige nur durch den Sprung durch geschlossene Fenster retten konnten.

Der Bauingenieur Danis Neset wurde lebensgefährlich verletzt.

Als alle nicht erwünschten Mitglieder herausgeprügelt waren, da kam die Norderstedter Polizei. Keiner durfte die Gaststätte betreten, wo diese wildgewordenen Verbrecher ihr Unwesen trieben. Die teilweise schwerverletzten Augenzeugen interessierten die Polizei nicht. Stattdessen ließen sich unsere 'Freunde und Helfer' von dem Schlägerei-Planer, dem Konsulatsattache und seinen Helfershelfern informieren.

Ein bundesdeutscher Rechtsanwalt, der genaue Ermittlungen forderte, wurde, man glaubt es kaum - denn das war der Höhepunkt - von Polizisten zusammengeschlagen. Des weiteren verhaftete die Polizei fünf verletzte Türken und ließ sie abführen, während sie den Schlägern Geleitschutz bot. Wir Kommunisten fordern den unverzüglichen Rücktritt des Chefs der Norderstedter Kriminalpolizei Buchholz, der diese Schandtaten seiner Beamten zu verantworten hat.

Das stinkt geradezu förmlich nach einem vorher vereinbarten Komplott zwischen Herrn Buchholz und dem türkischen Generalkonsulat, nur beweisen können wir das leider nicht. Handeln solche Beamte im Sinne der 'freiheitlich-demokratischen Grundordnung' (FDGO, d.Vf.), dann ist es durchaus verständlich, warum wirkliche Demokraten hierzulande daran gehindert werden, im Öffentlichen Dienst tätig zu sein."

Die KPD berichtet sofort von dem Vorfall (vgl. 8.5.1974).

In Hamburg berichtet die dem KBW-nahestehende Rahlstedter Schülerpresse 'Durchbruch' (vgl. 20.6.1974), über den TAV bzw. den Tod von Neset Danis (vgl. Norderstedt - 21.4.1974, 21.5.1974) und über den Protest dagegen (vgl. 11.5.1974):"
Am 5.5. muß die Konsulatsclique feststellen, daß ihre Geheimhaltung gescheitert ist. Es stellen sich, teilweise mit Familien, soviele unzufriedene Arbeiter und ihr fortschrittlichen Kandidaten ein, daß der alte Vorstand mit einer Niederlage rechnen muß. 4 der Arbeiter verteilen kurz vor Versammlungsbeginn die Wahlerklärung der neuen Kandidaten und werden als erste geschubst und geschlagen. Ein Konsulatsfunktionär feuert die Kommandos an: 'Schlagt zu! … Wer seinen Gott liebt, erschlägt die Kommunisten!' Dann bricht schon eine äußerst brutale Schlägerei los. Voller Panik fliehen die Menschen aus dem Saal, um ihre Kinder und sich in Sicherheit zu bringen. Sie kommen nicht durch die verstopfte Tür, einer springt durch ein geschlossenes Fenster. Etwas abseits vom Tumult an der Tür wird der flüchtende Neset Danis - als fortschrittlicher Kollege bekannt - von 5 - 6 Schlägern solange geschlagen, und - am Boden liegend - auf den Kopf getreten, bis er kein Lebenszeichen von sich gibt. Am 21.5. starb er im Heidberg-Krankenhaus. Daran, daß seine Schädelknochen völlig zertrümmert waren, zeigt sich, daß ihm die Schläger nicht nur eine Abreibung verpassen wollten.

10, 15 Minuten nach der Schlägerei trifft Norderstedter und Hamburger (!) Polizei ein, läßt sich eine 'schwarze Liste' vom alten Vorstand aushändigen und dann werden einige Kollegen verhaftet (anhand der Liste). Aussagen anderer Kollegen, die die Schläger benennen wollten, werden ignoriert, ebenso ein anwesender Rechtsanwalt. Statt dessen bekommen die Schlägertrupps freies Geleit und werden mit Kleinbussen zum Konsulat zurückgefahren und später als Zeugen gegen die verhafteten Kollegen verhört, d.h. die Opfer weder verhaftet und die Täter zu Zeugen gemacht! Dieser Zwischenfall blieb nicht ohne Folgen" (vgl. 11.5.1974).

Berichtet wird auch durch die KPD/ML (vgl. 1.6.1974) und ca. 1979 in dem Jubiläumsband "1968/69 bis 1978/79. Zehn Jahre KPD/ML. 10 Jahre Kampf für ein vereintes, unabhängiges, sozialistisches Deutschland", herausgegeben vom ZK der KPD/ML. Dort wird berichtet über den Tod von Neset Danis:"
Kurz darauf verüben türkische Faschisten einen grauenhaften Mord an einem fortschrittlichen türkischen Arbeiter. Mit Knüppeln und Stuhlbeinen verhindert die Faschistenbande des türkischen Konsulats in Hamburg, daß der bisherige, konsulatshörige Vorstand des 'Vereins türkischer Arbeitnehmer' abgewählt und durch fortschrittliche Kollegen ersetzt wird. Der unter seinen türkischen Kollegen angesehene Neset Danis wird dabei auf brutalste Weise von den Faschisten zugerichtet: mit siebenfachem Schädelbruch wird er ins Hamburger Neidberg-Krankenhaus eingeliefert, wo er an den schweren Verletzungen stirbt. Ein willkürlicher Mord der türkischen Faschistenbande des Konsulats. Die Polizei war bereits vorher von dem Konsulatsvorstand instruiert worden, sie solle sich bereithalten. Und dann geschieht das Ungeheuerliche: Polizeiautos fahren vor dem Lokal in Norderstedt vor, in dem der Mord soeben geschah. Polizisten verhaften auf Anweisung des Konsulatsintimus Gelgi, eines führenden Kopfes der Faschisten, genau die türkischen Kollegen, die Opfer des Faschistenterrors waren. Zugleich wird der Schlägertrupp unter Polizeischutz zu Autos geleitet und kann ungehindert verschwinden. Gelgi, der Oberschläger des Konsulats, wird zum Kronzeugen der Polizei. Offen werden Zeugen bedroht, die die Wahrheit sagen wollen. So der Konsulatsfunktionär Özcannoglu zu einem Zeugen: 'In der Türkei schneidet man solchen Leuten wie dir die Fußsohlen auf und streut Salz rein. Anderen wird mit der Ermordung gedroht. Die Partei organisiert am 1.6. gemeinsam mit den türkischen Genossen und anderen Organisationen in Hamburg eine Demonstration gegen die Verfolgung patriotischer Türken in ihrer Heimat und durch den westdeutschen Imperialismus, an der 2.000 Menschen teilnehmen.

Die Hilfsdienste der westdeutschen Polizei für die türkischen Faschisten sind kein Einzelfall. Die westdeutsche Bourgeoisie steht stets auf Seiten der Reaktion, des Faschismus, im In- wie im Ausland."

Berichtet wird auch durch den BDJ /RBJ (vgl. Sept. 1974), die RH e.V. (vgl. Juni 1974) und die KPD/ML (vgl. 1.6.1974) und in:
- Berlin durch die KPD bei Daimler-Benz (vgl. 15.8.1974).
- Hessen durch den KB / Gruppe Frankfurt im Metallbereich (vgl. 15.7.1974).
- NRW in Bonn durch das Komitee Schluß mit den Polizeiübergriffen (vgl. 16.9.1974) und in Köln durch die Rote Hilfe (RH) e.V. der KPD (vgl. 28.4.1975, 7.7.1975) und die KHG (vgl. 10.6.1974).
- Schleswig-Holstein durch den AStA der Uni (vgl. 10.6.1974).
Q: AStA-Info Nr. 83 Auch wenn Kewenig mit Geldstrafe droht: Unsere Büchertisch bleiben stehen!, Kiel 10.6.1974, S. 10ff; Rote Fahne Nr. 19, Dortmund 8.5.1974, S. 4;Unser Weg Nr. 12, Norderstedt Juni 1974, S. 5;RH e.V.: Freiheit für die fünf Patrioten aus der Türkei!, Köln O. J. (1975), S. 2;RH e.V.: Prozeß gegen Baha Targün: Fortschrittliche Türken dürfen nicht kriminalisiert werden!, Köln O. J. (Apr. 1975), S. 1;Der Metallarbeiter Nr. 3, Frankfurt Juli 1974, S. 7;Komitee Schluß mit den Polizeiübergriffen: Dokumentation Schluß mit den Polizeiübergriffen!, Bonn O. J. (Sept. 1974), S. 3;KPD/ML-ZK (Hrsg.): 1968/69 bis 1978/79. Zehn Jahre KPD/ML. 10 Jahre Kampf für ein vereintes, unabhängiges, sozialistisches Deutschland, Dortmund 1979, S. 147f;Kämpfende Jugend Nr. 4, Hamburg Sept. / Okt. 1974, S. 42;Kommunistische Arbeiterpresse - Ausgabe Daimler Benz Westberlin Nr. 9, Berlin 15.8.1974, S. 1;Rote Hilfe Nr. 6, Dortmund Juni 1974, S. 10f;Roter Morgen Nr. 22, Dortmund 1.6.1974, S. 4;Hochschulfront Nr. 18, Köln 10.6.1974, S. 12f

KPD_Rote_Fahne_1974_19_08

Berlin_Daimler031

RM_1974_22_04

RBJ465

RHeV_158

RHeV_159

Frankfurt_KB080

Koeln_KHG640

Koeln_KHG641

Kiel_ASTA132

Kiel_ASTA133

Kiel_ASTA134


06.05.1974:
Vermutlich Anfang dieser Woche erscheint in Hamburg das Flugblatt "Faschistischer Mordanschlag auf türkischen Arbeiter!" zum Anschlag auf Neset Danis in Norderstedt in einer Auflage von 50 000 unter Verantwortung von L. Plümer. Aufgerufen wird zu einer Aktionseinheit durch die Organisationen Bund der Arbeiter der Türkei, KPD, KB, KBW, KJV, KSV, Liga gegen den Imperialismus (LgdI), ORT (Spanien), PEF Türkei, Rote Hilfe, SSG und Spanische Arbeiterkommission (CCOO).
Q: Bund der Arbeiter der Türkei, KPD, KB, KBW, KJV, KSV, Liga gegen den Imperialismus, ORT, PEF, Rote Hilfe, SSG, Spanische Arbeiterkommission: faschistischer Mordanschlag auf türkischen Arbeiter!, Hamburg o. J. (1974)

Hamburg_KBW284


06.05.1974:
Vermutlich in dieser Woche erscheint in Hamburg das Flugblatt "Auch türkische Arbeiter müssen das Recht haben, sich für ihre Interessen zu organisieren" zum Anschlag auf Neset Danis in Norderstedt mit einer Unterschriftenliste.
Q: N. N.: Auch türkische Arbeiter müssen das Recht haben, sich für ihre Interessen zu organisieren, O. O. (Hamburg o. J. (1974)

Hamburg_KBW285


08.05.1974:
In Hamburg geben KPD/ML, Rote Garde, Rote Hilfe und die Gruppe Hamburger Kommunisten (GHK) vermutlich Mitte dieser Woche das Flugblatt "Tod dem Faschismus! Brutaler Überfall deutscher Polizei und türkischer Faschisten auf türkische Arbeiter!" heraus zu den Vorfällen im Türkischen Arbeiterverein am 5.5.1974 bzw. zu Neset Danis. Aufgerufen wird zur Demonstration gegen den NPD-Parteitag am 12.5.1974.
Q: KPD/ML, RG, RH, GHK: Tod dem Faschismus! Brutaler Überfall deutscher Polizei und türkischer Faschisten auf türkische Arbeiter!, Hamburg o. J. (1974)

Neset_Danis023

Neset_Danis024


08.05.1974:
In Hamburg geben Bund der Arbeiter der Türkei, Türkischer Studentenverein, KBW, ORT (Spanien), PEF Türkei, SSG, Spanische Arbeiterkommission (CCOO), EKKE (Griechenland), Bund Ausländischer Studentenvereinigungen (BASV), AELA Lateinamerika, FPLN (Portugal), Chile-Komitee, Afghanische Studentenvereinigung und die GIM vermutlich Mitte dieser Woche das Flugblatt "Faschistischer Mordanschlag auf türkischen Arbeiter!" zu Neset Danis in einer Auflage von 40 000 Stück unter Verantwortung von L. Plümer heraus mit dem Aufruf zur Demonstration am 11.5.1974.
Q: Bund der Arbeiter der Türkei, Türkischer Studentenverein u.a.: Faschistischer Mordanschlag auf türkischen Arbeiter!, Hamburg o. J. (1974)

Neset_Danis031

Neset_Danis032


11.05.1974:
In Hamburg riefen Bund der Arbeiter der Türkei, Türkischer Studentenverein, KBW, ORT (Spanien), PEF Türkei, SSG, Spanische Arbeiterkommission (CCOO), EKKE (Griechenland), Bund Ausländischer Studentenvereinigungen (BASV), AELA Lateinamerika, FPLN (Portugal), Chile-Komitee, Afghanische Studentenvereinigung und die GIM auf zur Solidaritätsdemonstration für den von türkischen Faschisten ermordeten Arbeiter Neset Danis durch (vgl. 5.5.1974, 1.6.1974). Es kommen ca. 250 Menschen zusammen. Laut KBW demonstrieren 500 mit der Aktionseinheit von 15 Organisationen, die KPD nimmt nicht teil weil ihr ein eigener Block untersagt wurde. Laut KB führen KBW und KPD/ML die Demonstration durch.

In Hamburg berichtet die Rahlstedter Schülerpresse, 'Durchbruch' (vgl. 20.6.1974), über den TAV bzw. den Tod von Neset Danis (vgl. Norderstedt - 5.5.1974, 21.5.1974):"
- am 11. Mai demonstrieren 500 Hamburger und Türken gegen den Anschlag
- 1 400 Hamburger bekunden in einer Unterschriftenaktion ihre Solidarität mit den türkischen Arbeitern"
Q: Bund der Arbeiter der Türkei, Türkischer Studentenverein u.a.: Faschistischer Mordanschlag auf türkischen Arbeiter!, Hamburg o. J. (1974); Durchbruch Nr. 3, Hamburg 20.6.1974,S.9;Kommunistische Volkszeitung Nr. 10, Mannheim 15.5.1974, S. 10;Arbeiterkampf Nr. 45, Hamburg 11.6.1974, S. 15

KVZ1974_10_20


11.05.1974:
In Hamburg verteilt die GIM vermutlich auf der heutigen Türkei-Demonstration das Flugblatt "Türkische Arbeiter und deutsche Arbeiter: Eine Klasse - ein Feind - ein Kampf!" auf Deutsch und Türkisch, wobei ein Aufruf, das türkische Konsulat anrufen nur auf deutsch erscheint.
Q: GIM: Türkische Arbeiter und deutsche Arbeiter: Eine Klasse - ein Feind - ein Kampf!, Hamburg o. J. (1974)

Neset_Danis033

Neset_Danis034


15.05.1974:
Der KBW Ortsgruppe Hamburg gibt ein Flugblatt "25 Jahre Grundgesetz. 25 Jahre Klassenkampf und Unterdrückung in der BRD" in einer Auflage von 30 000 Stück heraus, in dem zur Veranstaltung am 21.5.1974 und zur Demonstration am 22.5.1974 aufgerufen und auch vom Anschlag auf Neset Danis berichtet wird.
Q: KBW-OG Hamburg: 25 Jahre Grundgesetz. 25 Jahre Klassenkampf und Unterdrückung in der BRD, Hamburg 15.5.1974

Hamburg_KBW288

Hamburg_KBW289


18.05.1974:
Zur 'Ermordung' von Neset Danis in Norderstedt (vgl. 5.5.1974) erscheint eine Dokumentation in einer Auflage von 1.000 Exemplaren, die sowohl durch die KPD bzw. die Ortsgruppe Hamburg der Roten Hilfe (RH) e.V. und den KBW vertrieben wird. Zu Spenden über den KBW-nahen Rechtsanwalt Schween ruft auch die KPD auf.
Q: Rote Fahne Nr. 22, Dortmund 29.5.1974, S. 2; Dokumentation: Faschistischer Mordanschlag auf türkischen Arbeiter, Hamburg 18.5.1974

Neset_Danis002

Neset_Danis003

Neset_Danis004

Neset_Danis005

Neset_Danis006

Neset_Danis007

Neset_Danis008

Neset_Danis009

Neset_Danis010

Neset_Danis011

Neset_Danis012

Neset_Danis013

Neset_Danis014

Neset_Danis015

Neset_Danis016

Neset_Danis017

Neset_Danis018

Neset_Danis019

Neset_Danis020

KPD_Rote_Fahne_1974_22_03

KPD_Rote_Fahne_1974_22_04


20.05.1974:
In Hamburg erscheint, laut einem Stempel heute, der 'Kommentar für die Kollegen der Gewerbeschulen' (vgl. 9.9.1974) durch die Jugendkommission des KBW und die mit ihr befreundeten Jungarbeitergruppen mit dem Artikel "Faschistischer Mordanschlag auf türkischen Arbeiter!" zu Neset Danis.
Q: Kommentar für die Kollegen der Gewerbeschulen Lehrer wehren sich gegen Arbeitsüberlastung - Behörde lehnt sofortige Arbeitszeitverkürzung ab, Hamburg o. J. (1974), S. 5

Hamburg_Berufsschulen140


21.05.1974:
In Hamburg berichtet die Rahlstedter Schülerpresse 'Durchbruch' (vgl. 20.6.1974), dass Neset Danis heute im AK Heidberg stirbt (vgl. 20.5.1974, 29.5.1974).

Berichtet wird auch durch die KG Bochum (vgl. Jui 1974) und die 'Befreiung' (vgl. 31.5.1974).
Q: Durchbruch Nr. 3, Hamburg 20.6.1974, S. 9; Bochumer Arbeiterzeitung Nr. 6 und 7, Bochum Juli 1974 bzw. Okt. 1974, S. 2 bzw. S. 11;Befreiung Nr. 5, Köln 1974, S. 24

Bochum_KGBE096

Bochum_KGBE125

Befreiung2_092


21.05.1974:
Bei Steinway and Sons gibt der KBW Hamburg seine 'Informationen für die Kollegen von Steinway und Sons' (vgl. 23.4.1974, 24.6.1974) heraus mit dem Artikel "Faschistischer Mordanschlag auf türkischen Arbeiter!" zu Neset Danis, wozu vor dem Betrieb Unterschriften gesammelt werden.
Q: KBW Hamburg - Informationen für die Kollegen von Steinway und Sons 25 Jahre Grundgesetz: kein Anlass zum Feiern!, Hamburg 21.5.1974, S. 5

Hamburg_Steinway_1974_05_21_5


21.05.1974:
Die Ortsgruppe Hamburg des KBW gibt ein DIN A5-Flugblatt "Hamburger Bürger!" in einer Auflage von 20 000 Stück heraus, in der zur Veranstaltung am 21.5.1974 und zur Demonstration am 22.5.1974 aufgerufen und auch vom Anschlag auf Neset Danis berichtet wird.
Q: KBW-OG Hamburg: Hamburger Bürger!, Hamburg 21.5.1974

Hamburg_KBW311

Hamburg_KBW312


22.05.1974:
In der Nr. 21 ihrer 'Roten Fahne' (vgl. 15.5.1974, 29.5.1974) berichtet die KPD in einer letzten Meldung über Neset Danis.
Q: Rote Fahne Nr. 21, Dortmund 22.5.1974, S. 1

KPD_Rote_Fahne_1974_21_02


22.05.1974:
In Norddeutschland erscheint vermutlich heute ein Flugblatt "Türkischer Arbeiter von Faschisten ermordet" zu Neset Danis auf Deutsch und Türkisch unter Verantwortung von K. Landeck mit dem Aufruf zu Kundgebungen in Hamburg um 16 Uhr am Mönckebrunnen und in Neumünster um 17 Uhr am Gericht.
Q: N. N.: Türkischer Arbeiter von Faschisten ermordet, Hamburg o. J. (1974)

Neset_Danis043

Neset_Danis044


22.05.1974:
In Hamburg erhalten die bei der Schlägerei im Türkischen Arbeiterverein in Norderstedt am 5.5.1974, bei der Neset Danis tödlich verletzt wurde, Inhaftierten Haftverschonung. RA Mäffert sagt dazu: "Allerdings unter einer sehr ungewöhnlichen Bedingung: Keinen Kontakt zur Presse."
Q: Hamburger Morgenpost 29.5.1974

22.05.1974:
Zu einer Demonstration des KBW in Hamburg "25 Jahre Grundgesetz, kein Grund zum Feiern - sondern zum Demonstrieren!" bekommt der KBW, laut KB, nur ein paar Dutzend seiner Anhänger zur Agitation gegen das GG zusammen. Am Mönckebrunnen versammeln sich zur zentralen Abschlußkundgebung etwa 100 Genossen.

In der vermutlich vom KBW formulierten "Plattform für eine Aktionseinheit zu einer Demonstration 'Gegen die politische Unterdrückung durch den bürgerlichen Staat - Für die demokratischen Rechte des Volkes" wird auch eingegangen auf Neset Danis in Norderstedt.
Q: Unser Weg Nr. 23, Hamburg 1974, S. 13; KBW-OG Hamburg: 25 Jahre Grundgesetz. 25 Jahre Klassenkampf und Unterdrückung in der BRD, Hamburg 15.5.1974;KBW-OG Hamburg: Hamburger Bürger!, Hamburg 21.5.1974

Hamburg_KBW313


23.05.1974:
In Hamburg erscheint vermutlich heute eine erste Version des Flugblatts "Politischer Mord an türkischem Arbeiter?" zu Neset Danis, unter Verantwortung von Hartmut Schween, welches eine Reihe Unterschriften für eine Veranstaltung am 29.5.1974 enthält. Vermutlich zum Ende der Woche erscheint eine zweite Version ohne Impressum mit mehr Unterschriften.
Q: Schween, H.: Politischer Mord an türkischem Arbeiter?, Hamburg o. J. (Mai 1974)

Hamburg_KBW316

Hamburg_KBW317

Hamburg_KBW318

Hamburg_KBW319


27.05.1974:
In Hamburg erscheint vermutlich Anfang dieser Woche das Flugblatt "Faschistischer Mord an türkischem Arbeiter!" einer Aktionseinheit von Bund der Arbeiter der Türkei, Bund ausländischer Studentenvereinigungen (BASV), Spanische Arbeiterkommissionen (ORT), Iranische Studentenvereinigung (ISV), EKKE (Griechenland), Türkische Studentenföderation Deutschlands (ATÖF), AELA Lateinamerika, Afghanische Studentenvereinigung, Rote Hilfe e.V., KPD, KJV, KSV, Liga gegen den Imperialismus unter Verantwortung von K. Landeck mit dem Aufruf zur Demonstration am 1.6.1974. Kritisiert wird die Linie der Versammlung "Mord an türkischem Arbeiter?" am 29.5.1974, "weil der Mord und die Zusammenarbeit zwischen dem türkischen Konsulat und der deutschen Polizei TATSACHEN sind! Vertreter der Aktionseinheit werden auf dieser 'Versammlung' ihre Einschätzung darlegen."
Q: Bund der Arbeiter der Türkei, Bund ausländischer Studentenvereinigungen u.a.: Faschistischer Mord an türkischem Arbeiter!, Hamburg o. J. (1974)

Neset_Danis035

Neset_Danis036


27.05.1974:
In Hamburg gibt der Landesverband Nord der Liga gegen den Imperialismus vermutlich Anfang dieser Woche das Flugblatt "Mord an türkischem Arbeiter !!!" zum Tod von Neset Danis heraus. Kritisiert werden die KPD/ML und der KBW, auf dessen Versammlung am 29.5.1974 man Stellung beziehen wolle.
Q: LgdI-LV Nord: Mord an türkischem Arbeiter !!!, Köln o. J. (1974)

Neset_Danis038

Neset_Danis039


27.05.1974:
In Hamburg geben KB, Sozialistischer Studentenbund (SStB) und Sozialistischer Schülerbund (SSchB) vermutlich Anfang dieser Woche das Flugblatt "Kampf dem faschistischen Terror - Aufruf zur Demonstration" am 1.6.1974 zum Tod von Neset Danis in einer Auflage von 70 000 Stück heraus.
Q: KB, SStB, SSchB: Kampf dem faschistischen Terror - Aufruf zur Demonstration, Hamburg o. J. (1974)

Neset_Danis037


27.05.1974:
Die Ortsgruppe Hamburg des KBW gibt die Nr. 3 des 'Querschläger' (vgl. 10.2.1974, 7.7.1974) heraus in einer Auflage von 3 000 Stück. Berichtet wird von Neset Danis in "Politischer Mord an türkischem Arbeiter" und aufgerufen zur Versammlung am 29.5.1974.
Q: Der Querschläger Nr. 3, Hamburg 27.5.1974, S. 3f

Hamburg_SRK003

Hamburg_SRK004


27.05.1974:
Die Ortsgruppe Hamburg des KBW gibt spätestens Anfang dieser Woche eine Ortsbeilage Extra zur 'Kommunistischen Volkszeitung' (KVZ) (vgl. 8.5.1974, 29.5.1974) heraus unter der Titelzeile "Deckt Innensenator Klose einen politischen Mord?". Die Auflage wird mit 15 000 angegeben, aufgerufen wird zur Versammlung am 29.5.1974 und zur Solidaritätsdemonstration am 1.6.1974. Ein Artikel erklärt: "In welchem Zusammenhang steht der Mord von Norderstedt?".
Q: Kommunistische Volkszeitung Ortsbeilage Hamburg Extra Deckt Innensenator Klose einen politischen Mord?, Hamburg o. J. (1974)

Hamburg_KVZ_009

Hamburg_KVZ_010


28.05.1974:
Die SSG Hamburg gibt die Nr. 3 ihrer 'Roten Presse' (vgl. 21.5.1974, 13.6.1974) in einer Auflage von 500 Stück heraus. Berichtet wird auch vom Tod von Neset Danis (vgl. 21.5.1974) und aufgerufen zur morgigen Veranstaltung dazu.
Q: Rote Presse Nr. 3,Hamburg 28.5.1974, S. 7

Hamburg_Rote_Presse396


29.05.1974:
Der KBW gibt seine 'Kommunistische Volkszeitung' (KVZ - vgl. 15.5.1974, 12.6.1974) Nr. 11 heraus. Aus Hamburg wird in "Hamburger Senat deckt Verbrechen türkischer Faschisten" berichtet über Neset Danis.
Q: Kommunistische Volkszeitung Nr.11,Mannheim 29.5.1974, S. 1

KVZ1974_11_02


29.05.1974:
Die 'Hamburger Morgenpost' berichtet heute, über Neset Danis, "sogar Norderstedt Kripo-Chef Dieter Buchholz schließt nicht aus, daß es ein politischer Mord war."
Q: Hamburger Morgenpost 29.5.1974

29.05.1974:
In Hamburg berichtet die Rahlstedter Schülerpresse 'Durchbruch' (vgl. 20.6.1974) vom Protest gegen die Tötung von Neset Danis (vgl. 21.5.1974, 1.6.1974):"
- am 29. Mai findet im Audimax eine Versammlung statt, auf der 1 200 Hamburger Bürger in einer Resolution u.a. den Rücktritt von Innensenator Klose fordern, da er
1. für das Verhalten der Polizei in Norderstedt verantwortlich ist,
2. trotz mehrmaliger Aufforderung HH Bürger nicht öffentlich Stellung bezogen und Rechenschaft abgelegt hat,
3. durch diese (sic!, d.Vf.) Verhalten den politischen Mord an Neset Danis deckt.)"

Vorgelegt wurde die Resolution, die auch zur Demonstration am 1.6.1974 aufruft, vom KBW. Aufgerufen wurde vom KBW auch vor den Kasernen (vgl. 27.5.1974).
Q: Der Querschläger Nr. 3, Hamburg 27.5.1974, S. 3f; Durchbruch Nr. 3, Hamburg 20.6.1974, S. 9;Kommunistische Volkszeitung Nr. 11 und 12, Mannheim 29.5.1974 bzw. 12.6.1974, S. 1 bzw. 12;KBW: Resolution: Die Versammelten mögen beschlissen: Innensenator Klose muss abtreten!, Hamburg o. J. (1974)

Neset_Danis040

Neset_Danis041


29.05.1974:
Die Ortsgruppe Hamburg des KBW gibt eine Ortsbeilage Extra zur 'Kommunistischen Volkszeitung' (KVZ) Nr. 11 (vgl. 27.5.1974, 12.6.1974) heraus unter der Titelzeile "Vorschlag des KBW, die Versammlung möge beschliessen: Innensenator Klose muss abtreten!". Die Auflage wird mit 10 000 angegeben. Zur letzten Ausgabe erscheint "Selbstkritik". Berichtet wird: "An der Universität macht die Aktionseinheit Fortschritte".
Q: Kommunistische Volkszeitung Ortsbeilage Hamburg Extra, Hamburg 29.5.1974

Hamburg_KVZ_007

Hamburg_KVZ_008


30.05.1974:
Der Ständige Ausschuß (StA) des ZK des KBW gibt seinen Rundbrief Nr. 40 (vgl. 8.5.1974, 10.6.1974) heraus mit dem Abschnitt "Vorschlag des Initiativkomitees gegen die Verfolgung der Ausländer (svi, vds, ATÖF, CISNU, Verein griechischer Studenten) für 'Schwerpunktdemonstrationen' gegen die Verfolgung und Inhaftierung türkischer Arbeiter und Studenten in Frankfurt, Köln und Hamburg", über die am 4.6.1974 verhandelt werden soll, wobei auf Neset Danis in Hamburg eingegangen wird.
Q: KBW-ZK-StA: Rundbrief Nr. 40, Mannheim 30.5.1974, S. 4

KBW_ZK952


30.05.1974:
In Hamburg erscheint vermutlich heute ein Flugblatt "Innensenator Klose muss abtreten!" zu Neset Danis, unter Verantwortung von H. Plähn, das zur Demonstration am 1.6.1974 aufruft und die Resolution der gestrigen Versammlung enthält.

Vom KBW-Ortsgruppe Hamburg erscheint heute ebenfalls ein Flugblatt "Innensenator Klose muss abtreten!", das in einer Auflage von 10 000 zur Demonstration am 1.6.1974 aufruft, aber auch vom Fahrpreiskampf in Frankfurt und dem Tod von Thomas Hytrek berichtet.
Q: Innensenator Klose muss abtreten!, Hamburg o. J. (Mai 1974); KBW-OG Hamburg: Innensenator Klose muss abtreten!, Hamburg 30.5.1974

Hamburg_KBW320

Hamburg_KBW321

Hamburg_KBW322

Hamburg_KBW323


31.05.1974:
In Hamburg berichtet die Rahlstedter Schülerpresse 'Durchbruch' (vgl. 20.6.1974) vom Protest gegen die Tötung von Neset Danis (vgl. 29.5.1974, 1.6.1974):"
- am 31. Mai erschien Polizei im HHer Büro des Kommunistischen Bundes Westdeutschland (KBW) und beschlagte (sic, d.Vf.) das Flugblatt mit der Resolution und dem Aufruf zur Demonstration am 1. Juni".
Q: Durchbruch Nr. 3, Hamburg 20.6.1974, S. 9

31.05.1974:
Laut KPD/ML (vgl. 8.6.1974), beteiligen sich in Hamburg rund 200, u.a. von der Roten Hilfe (RH) Hamburg, an ihrer Veranstaltung im Alten Sängerheim in Altona gegen die Tötung von Neset Danis durch türkische Faschisten.

Aufgerufen wurde mit einem Flugblatt von KPD/ML, RG und KSB/ML: "Arbeitermord in Hamburg! Nieder mit dem westdeutschen Imperialismus! Tod dem türkischen Faschismus!", das auch für den Block der KPD/ML auf der Demonstration am 1.6.1974 mobilisiert.
Q: KPD/ML, RG und KSB/ML: Arbeitermord in Hamburg! Nieder mit dem westdeutschen Imperialismus! Tod dem türkischen Faschismus!, Hamburg o. J. (1974); Roter Morgen Nr. 23, Dortmund 8.6.1974, S. 7

Neset_Danis027

Neset_Danis028


31.05.1974:
Vom KBW-Ortsgruppe Hamburg erscheint vermutlich heute oder morgen früh ein Flugblatt "Innensenator Klose muss abtreten!", das in einer Auflage von 25 000 zur Demonstration am 1.6.1974 aufruft, aber auch vom Fahrpreiskampf in Frankfurt und dem Tod von Thomas Hytrek berichtet.

In einem Kasten "Senator Klose wird heiss unter den Füssen" wird berichtet vom Beschlagnahmeversuch der ersten Version des Flugblattes am 31.5.1974.
Q: KBW-OG Hamburg: Innensenator Klose muss abtreten!, Hamburg o. J. (1974)

Neset_Danis025

Neset_Danis026


Juni 1974:
Die Liga gegen den Imperialismus (LgdI) gibt die Nr. 6 der 'Internationale Solidarität' (IS - vgl. Mai 1974, Juli 1974) heraus mit dem Artikel "Faschistischer Mord an türkischem Arbeiter!" zu Neset Danis in Hamburg bzw. Norderstedt.
Q: Internationale Solidarität Nr. 6, Köln Juni 1974, S. 10f

Liga_IS_1974_06_10

Liga_IS_1974_06_11


01.06.1974:
In Hamburg findet, laut KB, eine weitere Solidaritätsdemonstration für Neset Danis (vgl. 11.5.1974, 7.6.1974) statt. Es nehmen u.a. teil:
- KB,
- KPD/ML,
- KPD nebst Liga gegen den Imperialismus,
- KBW.
Ebenfalls wird die Demonstration von mehreren Ausländergruppen unterstützt. Ca. 2 300 bis 2 500 Teilnehmer, darunter mehrere hundert Türken.

Laut KBW nehmen an einer vom KBW organisierten Demonstration gegen den Tod des Türken Neset Danis ca. 2 000 Menschen teil, u.a. auch die KPD, die auch eine Broschüre dazu mit herausgab. Laut KB beteiligen sich 2 300.

Laut KPD/ML (vgl. 8.6.1974), die einen eigenen Block bildet, beteiligen sich rund 2 000 von PEF sowie ATÖF Türkei, der KPD/ML (vgl. 31.5.1974), der Roten Hilfe(RH) Hamburg und anderen Gruppen.

In Hamburg berichtet die Rahlstedter Schülerpresse 'Durchbruch' (vgl. 20.6.1974) vom Protest gegen die Tötung von Neset Danis (vgl. 31.5.1974):"
- am 1. Juni demonstrieren ca. 2 000 Hamburger und Türken für gleiches Recht für deutsche und ausländische Arbeiter
Bis dahin war dem Begehren der HH Bürger keinerlei Reaktion gefolgt, jetzt aber rührte Klose sich:

- auf der anschließenden Kundgebung am 1. Juni am Mönckebrunnen erscheinen 50 - 100 Polizisten, um der öffentlichen Debatte über Kloses Verhalten einen Riegel vorzuschieben, was aber nicht gelingt.
- Megaphone werden beschlagnahmt ud 7 Menschen - darunter Mitglieder des KBW - verhaftet und weggeschleppt."

Berichtet wird vom KBW auch beim Bauer-Verlag (vgl. 11.6.1974).
Q: Arbeiterkampf Nr. 45, Hamburg 11.6.1974, S. 15; Betriebszeitung für die Kollegen vom H. Bauer-Verlag Nr. 12, Hamburg 11.6.1974, S. 1f;Der Metallarbeiter Nr. 7, Hamburg Juni 1974, S. 7f;Durchbruch Nr. 3, Hamburg 20.6.1974, S. 9;Kommunistische Volkszeitung Nr. 12, Mannheim 12.6.1974, S. 12;Innensenator Klose muss abtreten!, Hamburg o. J. (Mai 1974);KB, SStB, SSchB: Kampf dem faschistischen Terror - Aufruf zur Demonstration, Hamburg o. J. (1974);KB, SStB, SSchB: Kampf dem Faschismus, Hamburg o. J. (1974), S. 1;KBW-OG Hamburg: Innensenator Klose muss abtreten!, Hamburg 30.5.1974;KPD/ML, RG und KSB/ML: Arbeitermord in Hamburg! Nieder mit dem westdeutschen Imperialismus! Tod dem türkischen Faschismus!, Hamburg o. J. (1974), S. 2;LgdI-LV Nord: Mord an türkischem Arbeiter !!!, Köln o. J. (1974), S. 2;Roter Morgen Nr. 23, Dortmund 8.6.1974, S. 7

RM_1974_23_07

KVZ1974_12_23

Hamburg_Druck566

Hamburg_Druck567

Metallarbeiter_Hamburg402

Metallarbeiter_Hamburg403


01.06.1974:
Die KPD/ML (vgl. 8.6.1974) berichtet aus Düsseldorf, dass sich rund 500 Menschen an einer Kundgebung des Komitees für die sofortige Freilassung der drei spanischen Antifaschisten und Patrioten sowie der FRAP Spanien, der OGML Griechenland, der Deutsch-Spanischen Freundschaftsgesellschaft (DSFG) und der KPD/ML für die Freilassung der drei Spanier beteiligt hätten.

Ein Flugblatt der Landesverbände NRW von KPD/ML und Roter Garde: "Tod den Killern in Uniform! Tod den faschistischen Mordbuben!" zum Tod von Günther Jendrian in München (vgl. 22.5.1974) und von Neset Danis in Hamburg (vgl. 5.5.1974) sowie dem Fahrpreiskampf in Frankfurt rief auf zur Demonstration gegen politische Unterdrückung bzw. für die "Sofortige Freilassung der drei spanischen Antifaschisten und Patrioten!" in Düsseldorf am 1.6.1974 um 15 Uhr ab Hauptbahnhof.
Q: KPD/ML, RG-LV NRW: Tod den Killern in Uniform! Tod den faschistischen Mordbuben!, Duisburg o. J. (1974); Roter Morgen Nr. 23, Dortmund 8.6.1974, S. 7

RM_1974_23_07

Duisburg_Mannesmann_RK_021

Duisburg_Mannesmann_RK_022


02.06.1974:
Die Ortsgruppe Hamburg des KBW gibt ein Flugblatt "Innensenator Klose deckt einen politischen Mord" in einer Auflage von 3 000 Stück heraus, in dem von der Demonstration am 1.6.1974 gegen den Tod von Neset Danis berichtet wird.
Q: KBW-OG Hamburg: Innensenator Klose deckt einen politischen Mord, Hamburg 2.6.1974

Hamburg_KBW324

Hamburg_KBW325


03.06.1974:
In Hamburg geben KB, Sozialistischer Studentenbund (SStB) und Sozialistischer Schülerbund (SSchB) in dieser Woche das Flugblatt "Kampf dem Faschismus" in einer Auflage von 60 000 Stück heraus mit Bildbericht von der Neset Danis-Demonstration am 1.6.1974 und Aufruf zur Informations- und Diskussionsveranstaltung am 7.6.1974.
Q: KB, SStB, SSchB: Kampf dem Faschismus, Hamburg o. J. (1974)

Neset_Danis029

Neset_Danis030


06.06.1974:
Der KB/Gruppe Hamburg gibt die Nr.7 seines 'Metallarbeiters' (vgl. 24.4.1974, 11.9.1974) für Juni mit einer Auflage von 8 500 heraus. Berichtet wird in "Faschistischer Mord in Hamburg" über Neset Danis.
Q: Der Metallarbeiter Nr. 7, Hamburg Juni 1974, S. 11

Metallarbeiter_Hamburg406


07.06.1974:
Die KBW-OG Braunschweig gibt ein Flugblatt "Polizei deckt politischen Mord an einem türkischen Arbeiter" zum Tod von Neset Danis in Norderstedt und zur Veranstaltung dazu in Braunschweig (vgl. 12.6.1974) in einer Auflage von 6 000 Stück heraus.
Q: KBW-OG Braunschweig: Polizei deckt politischen Mord an einem türkischen Arbeiter, Braunschweig 7.6.1974

Fernmeldeamt_Braunschweig035

Fernmeldeamt_Braunschweig036


07.06.1974:
Die Gruppe Hamburg der GIM gibt die Nr. 2 ihrer 'Arbeitereinheit' - Zeitung für die Hamburger Metaller (vgl. 26.4.1974, 8.7.1974) heraus mit dem Artikel "Politischer Mord an türkischem Kollegen" zu Neset Danis.
Q: Arbeitereinheit Nr. 2, Hamburg 7.6.1974, S. 3

Hamburg_Arbeitereinheit238


07.06.1974:
Laut KB findet eine antifaschistische Großveranstaltung in Hamburg statt. An ihr nehmen ca. 1 400 - 1 500 Menschen teil. Zu der Veranstaltung hatten aufgerufen KB, Sozialistischer Studentenbund (SStB) und Sozialistischer Schülerbund (SSchB) und RBJ:"
Anlaß der Veranstaltung war der faschistische Mord am türkischen Genossen Neset Danis vor den Toren Hamburgs, der faschistische Bombenanschlag in Brescia/Italien und der verschärfte faschistische Terror in Griechenland."

Im Hamburger Metallbereich wurden angekündigt: "Informationen über den Klassenkampf in Griechenland, Türkei, Italien und die Lehren aus diesen Kämpfen für die BRD".

Von der KB / Gruppe Hamburg wird das Referat "Die Krise des Imperialismus. Die Gefahr des Faschismus und die Aufgaben der Kommunisten" gehalten mit den Abschnitten:
- "Die Krise des Imperialismus";
- "Der Faschismus hat verschiedene Gesichter";
- "Der deutsche Imperialismus: zweimal gescheitert und ein neuer Anlauf";
- "KBW und 'KPD': Leugnung der faschistischen Gefahr"; sowie
- "Wie müssen wir den antifaschistischen Kampf führen?".
Q: KAG: Kampf dem Faschismus, Göttingen 22.8.1974, S. 2 und 10ff; Arbeiterkampf Nr. 45, Hamburg 7.6.1974, S. 15;Der Metallarbeiter Nr. 7, Hamburg 6.6.1974, S. 20;KB, SStB, SSchB: Kampf dem Faschismus, Hamburg o. J. (1974)

Goettingen_KB010

Goettingen_KB011

Goettingen_KB012

Goettingen_KB013

Goettingen_KB014

Goettingen_KB015

Goettingen_KB016


11.06.1974:
Die KBW Ortsgruppe Hamburg gibt die Nr. 12 ihrer 'Betriebszeitung für die Kollegen vom H. Bauer-Verlag' (vgl. 25.4.1974, 25.6.1974) heraus mit dem Artikel Warum ist Klose nicht zurückgetreten?" zu Neset Danis.
Q: Betriebszeitung für die Kollegen vom H. Bauer-Verlag Nr. 12, Hamburg 11.6.1974, S. 4f

Hamburg_Druck569

Hamburg_Druck570


11.06.1974:
In Hamburg erscheint der 'Kommentar für die Kollegen der Gewerbeschule 10' (vgl. 18.4.1974, 17.6.1974) Nr. 3 durch die Jugendkommission des KBW und die mit ihr befreundeten Jungarbeitergruppen mit dem Artikel "Polizeisenator Klose deckt diesen Mord - Klose muß weg!" zu Neset Danis.
Q: Kommentar für die Kollegen der Gewerbeschule 10 Nr. 3, Hamburg 11.6.1974, S. 5f

Hamburg_Berufsschulen160

Hamburg_Berufsschulen161


11.06.1974:
Die Sektion Justiz der Gesellschaft zur Unterstützung der Volkskämpfe (GUV) Hamburg gibt die Broschüre "Politischer Mord an Neset Danis. Polizeisenator Klose deckt diesen Mord - Klose muß weg!" in einer Auflage von 2 500 Stück zum Preis von 1,20 DM heraus, wobei 0,20 DM zur Unterstützung des Rechtshilfefonds dienen.

Enthalten sind die Abschnitte:
- "Vorwort" der Leitung der GUV Hamburg vom 11.6.1974;
- "Gründungserklärung der Gesellschaft zur Unterstützung der Volkskämpfe (GUV)/Hamburg" vom 19.5.1974;
- "Politischer Mord an Neset Danis. Zusammenfassung der Ermittlungen zweier Rechtsanwälte", aus der Dokumentation von Mäffert, Plähn und Schween;
- "Augenzeugenbericht eines Rechtsanwalts" von Uwe Mäffert, ebenfalls aus der Dokumentation der Rechtsanwälte;
- "Die Gerichte sind ein Teil des staatlichen Unterdrückungsapparats";
- "Verschweigen, verdrehen, verhetzen - die Rolle der Massenmedien", von einem Mitglied der Sektion Massenmedien der GUV;
- "Klose muß weg! Wer einen politischen Mord deckt, darf hier nicht Senator sein! Bericht vom Kampf der Hamburger Bevölkerung"; sowie
- "Für den Profit der Reichen geht der Senat über Leichen. Gleiches Recht für deutsche und ausländische Arbeiter! Klose muss weg!".
Q: GUV Hamburg-Sektion Justiz: Politischer Mord an Neset Danis. Polizeisenator Klose deckt diesen Mord - Klose muß weg!, Hamburg 11.6.1974

11.06.1974:
In Norderstedt führt u.a. die KBW-Ortsaufbaugruppe ein Tribunal zu Neset Danis mit ca. 90 Teilnehmern durch. Verlangt wird die Entfernung des Chef der Kriminalpolizei, Buchholz, aus dem Dienst. "Dieses Tribunal war das erste öffentliche Auftreten der neuen Ortsaufbaugruppe Norderstedt".
Q: Kommunistische Volkszeitung Nr.13,Mannheim 26.6.1974, S. 9

KVZ1974_13_18


12.06.1974:
Auch die KBW-Ortsgruppe Braunschweig rief zur heutigen Veranstaltung des Türkischen Studentenvereins zum Tod von Neset Danis in Norderstedt auf.
Q: KBW-OG Braunschweig: Polizei deckt politischen Mord an einem türkischen Arbeiter, Braunschweig 7.6.1974

12.06.1974:
Die KBW Ortsgruppe Hamburg gibt ihre 'Betriebszeitung für die Kollegen von Reynolds Aluminium' (vgl. 9.5.1974, 9.9.1974) heraus mit dem Artikel "Senator Klose deckt politischen Mord!" zu Neset Danis.
Q: Betriebszeitung für die Kollegen von Reynolds Aluminium Nr. 1 - deutsche Ausgabe, Hamburg 12.6.1974, S. 8

Hamburg_Reynolds015


13.06.1974:
Die GIM gibt ihre 'Was tun' Nr. 53 (vgl. 3.6.1974, 24.6.1974) heraus mit dem Artikel "Hamburg. Polizei deckt politischen Mord. Eine neue Stufe der Eskalation" zu Neset Danis.
Q: Was tun Nr. 53, Frankfurt 13.6.1974, S. 3

GIM_Was_tun_1974_004


14.06.1974:
Die Initiative für ein SRK und die KBW Ortsgruppe Hamburg geben das Flugblatt "Die Polizei - 'Freund und Helfer' des Volkes" in einer Auflage von 2 000 Stück heraus mit dem sie erstmals an die Polizisten wendet. Berichtet wird aus Frankfurt vom Kampf gegen die Fahrpreiserhöhungen des FVV und aus Norderstedt von Neset Danis. Aufgerufen wird zur Veranstaltung "Der demokratische Kampf und das Programm der Kommunisten" am 27.6.1974.
Q: IfeSRK, KBW: Die Polizei - 'Freund und Helfer' des Volkes, Hamburg 14.6.1974

Hamburg_SRK604

Hamburg_SRK605


15.06.1974:
Die Sozialistische Studentengruppe (SSG) Hamburg gibt ein Extra "ASTA und SP müssen dem Kampf der Studenten um ihre Rechte dienen und den Kampf für die Rechte des Volkes unterstützen" ihrer 'Roten Presse' (vgl. 13.6.1974, 19.6.1974) - Für eine Ausbildung im Dienste des Volkes - in einer Auflage von 1 500 Stück heraus. Berichtet wird im Abschnitt "Eine Politik der Entmutigung und der Niederlage: KSV und SSB", dass diese sich nicht an der Kampagne für den Rücktritt des Innensenators Klose aufgrund des "Mord türkischer Faschisten an dem Arbeiter Neset Danis" beteiligt zu haben.
Q: Rote Presse Extra ASTA und SP müssen dem Kampf der Studenten um ihre Rechte dienen und den Kampf für die Rechte des Volkes unterstützen, Hamburg 15.6.1974, S. 3f

Hamburg_Rote_Presse406

Hamburg_Rote_Presse407


18.06.1974:
Die Zelle Reichhold der Ortsgruppe Hamburg des KBW gibt die Nr. 5 ihrer 'Betriebszeitung für die Kollegen von RACAG' (vgl. 29.4.1974) heraus mit dem Artikel "Innensenator Klose deckt einen politischen Mord" an Neset Danis in Norderstedt.
Q: Betriebszeitung für die Kollegen von RACAG Nr. 5, Hamburg 18.6.1974, S. 6f

Hamburg_RACAG079

Hamburg_RACAG080


18.06.1974:
Die Zelle Post der Ortsgruppe Hamburg des KBW gibt ihre Zeitung 'Das rote Posthorn' (vgl. 17.4.1974, 12.11.1974) Nr. 10 heraus mit dem Artikel "Senator Klose deckt einen politischen Mord!" zu Neset Danis.
Q: Das rote Posthorn Nr. 10, Hamburg 18.6.1974, S. 14

Hamburg_OTV213


19.06.1974:
Die SSG Hamburg gibt die Nr. 3 ihrer 'Roten Presse' (vgl. 15.6.194, 4.7.1974) in einer Auflage von 500 Stück heraus mit dem Leitartikel "Uni-Bürokratie gegen Aufdeckung des Mordes an Neset Danis".
Q: Rote Presse Nr. 3,Hamburg 28.5.1974, S. 1f

Hamburg_Rote_Presse408

Hamburg_Rote_Presse409


24.06.1974:
Bei Steinway and Sons gibt der KBW Hamburg seine Betriebszeitung 'Die Säge' (vgl. 21.5.1974, 26.6.1974) heraus mit dem Artikel "Polizeieinsatz gegen freie Meinungsäußerung" bei der Neset Danis Kundgebung am Mönckebrunnen am 1.6.1974 und der Kundgebung gegen die NPD am 7.6.1974 am CCH.
Q: Die Säge Nr. 1, Hamburg 24.6.1974, S. 4

Hamburg_Steinway_1974_06_24_04


25.06.1974:
Die Ortsgruppe Hamburg des KBW gibt am Deutschen Elektronen Synchronoton ihre 'Informationen für die Kollegen am DESY' (vgl. 20.2.1974) Nr. 2 heraus mit dem Artikel "Senator Klose deckt einen politischen Mord" zu Neset Danis.
Q: Informationen für die Kolleginnen und Kollegen am DESY Nr. 2, Hamburg 25.6.1974 [Fragment], S. 7f

Hamburg_OTV226

Hamburg_OTV227


26.06.1974:
Die Ortsgruppe Hamburg des KBW gibt eine Ortsbeilage für Hamburg und Umgebung zur 'Kommunistischen Volkszeitung' (KVZ) Nr. 13 (vgl. 12.6.1974, 10.7.1974) heraus. Zu Neset Danis wird in "Unterricht über Mord an türkischem Arbeiter von Schulbehörde vorläufig verboten" berichtet vom Gymnasium Curschmannstraße.
Q: Kommunistische Volkszeitung Ortsbeilage für Hamburg und Umgebung Nr. 13, Hamburg 26.6.1974, S. 2

Hamburg_KVZ_112


28.06.1974:
Vermutlich Ende dieser Woche wird vermutlich in Münster, vermutlich von der Liga gegen den Imperialismus (LgdI) eine Plattform vorgelegt, die sich u.a. mit der Erschlagung von Neset Danis in Norderstedt (vgl. 5.5.1974, 21.5.1974), der Verhaftung von vier Türken in Köln (vgl. 4.5.1974) und dem GUPS/GUPA-Verbot 1972 befasst, aber auch von der Beerdigung Günter Routhiers am 24.6.1974 berichtet.
Q: N. N.: Plattform, o. O. (Münster)

Muenster_Liga076

Muenster_Liga077

Muenster_Liga078


Juli 1974:
Laut KPD beteiligen sich in Köln ca. 2 000 Personen an der bundesweiten Türkeidemonstration der ATÖF. Die Polizei greift Transparente zum "Polizeimord" an Günther Routhier in Duisburg (vgl. 5.6.1974) an.

Laut KBW (vgl. 24.7.1974) nehmen ca. 2 5OO Menschen an einer durch eine Aktionseinheit von ATÖF (türkischer Studentenverband), KPD und anderen initiierten zentralen Demonstration gegen die Ausländerverfolgung teil. Zu dieser Demonstration in Köln hatte der KBW nicht aufgerufen, "weil er es für falsch hält, das Kampfmittel der zentralen Demonstration routinemäßig und beliebig einzusetzen und es dadurch zu zerschleißen".

In Köln selbst beteiligte sich jedoch die OG des KBW mit einem Block von ca.3OO Teilnehmern an der Demonstration.

Laut KPD/ML kommt es in Köln Mitte Juli zu einer Protestdemonstration von 4 000 deutschen und ausländischen Arbeiterinnen und Arbeitern gegen die Tötung des türkischen, evtl. auch kurdischen, Antifaschisten Neset Danis in Norderstedt bei Hamburg und des Genossen Günter Routhier in Duisburg sowie die Verhaftung von türkischen und spanischen Patrioten, die seit Wochen im Gefängnis sitzen und mit der Abschiebung in ihre vom Faschismus beherrschten Länder bedroht werden.
Q: ZK der KPD/ML (Hg.): 1968/69 bis 1978/79. Zehn Jahre KPD/ML. 10 Jahre Kampf für ein vereintes, unabhängiges, sozialistisches Deutschland,Dortmund 1979, S. 153;

Kommunistische Volkszeitung Nr.15,Mannheim 24.7.1974,S.11; Rote Fahne Nr.29,Dortmund 17.7.1974
Danis_und_Routhier

++ src:https://www.mao_archiv.de/Scans/BRD/S_H/Norderstedt/Danis_und_Routhier alt:Juli 1974: Demonstration in Köln mit Bildnissen von Danis Neset und Günter Routhier ++.jpg


04.07.1974:
Die Sozialistische Studentengruppe (SSG) Hamburg gibt die Nr. 5 ihrer 'Roten Presse' (vgl. 19.6.1974, 16.10.1974) - Für eine Ausbildung im Dienste des Volkes heraus mit dem Artikel "Unterricht über Mord an türkischem Arbeiter von Schulbehörde vorläufig verboten!" zum von Verena Maeffert am Gymnasium Curschmannstraße durchgeführten Projekt über Neset Danis.
Q: Rote Presse Nr. 5, Hamburg 4.7.1974, S. 6

Hamburg_Rote_Presse424


August 1974:
Der Spartacusbund (SpB) gibt sein 'Spartacus' Nr. 7 (vgl. 1.7.1974, 1.6.1974) heraus mit dem Artikel "Verfolgung türkischer Kollegen" zu den Verhaftungen in Köln und Frankfurt sowie dem Tod von Neset Danis in Norderstedt.
Q: Spartacus Nr. 7, Essen Aug. 1974, S. 10

Spartacus_ZO310


20.09.1974:
Der KBW Hamburg (vgl. 20.9.1974) kündigte einen Neset Danis-Prozeß an:"
1 000 DM Geldstrafe für den Aufruf gegen den politischen Mord an Nesset Danis

Die Kampagne gegen den Senat im Zusammenhang mit dem politischen Mord an dem türkischen Arbeiter Nesset Danis hat dem Hamburger Staatsapparat zu schaffen gemacht.

Er reagiert jetzt auf seine Weise: 1 000 DM soll Lutz Plümer, Sekretär der Ortsleitung Hamburg des KBW, bezahlen weil in einem von ihm presserechtlich verantworteten Flugblatt des KBW aufgerufen wird zu einer Kundgebung vor dem Rathaus. Dies sei Verletzung des 'Bannmeilengesetzes'. Verhandlung am Freitag, 20.9., um 14.00 Uhr im Zimmer 297 des Strafjustizgebäudes am Sievekingplatz."
Q: Kommunistische Volkszeitung Ortsbeilage Hamburg Nr. 19, Hamburg 19.9.1974

14.11.1974:
Die Ortsgruppe Hamburg des KBW gibt eine Ortsbeilage Hamburg zur 'Kommunistischen Volkszeitung' (KVZ) Nr. 24 (vgl. 7.11.1974, 21.11.1974) heraus. Über Neset Danis wird berichtet in "Verfahren gegen türkische Arbeiter" von der Einstellung aller Verfahren gegen die Beteiligten an der Schlägerei.
Q: Kommunistische Volkszeitung Ortsbeilage Hamburg Nr. 24, Hamburg 14.11.1974, S. 3

Hamburg_KVZ_146


09.12.1974:
Es erscheint das 'Info Undogmatische Linke Hamburg' (vgl. 8.10.1974) Nr. 6 mit dem Artikel "Danis Nesets Mörder immer noch frei!".
Q: Info Undogmatische Linke Hamburg Nr. 6, Hamburg 9.12.1974, S. 16

Hamburg_Undog069


Dezember 1977:
Die Nr. 7 der 'Zündkerze' - Betriebszeitung der KPD/ML für Opel-Bochum (vgl. 21.6.1976, 7.5.1984) erscheint u.a. mit dem weiteren Artikel:"
TÜRKISCHER FASCHIST IM BETRIEBSRAT
EIN SPRICHWORT…

'Sage mir, wer deine Freunde sind, und ich sage dir, wer du bist' so lautet ein deutsches Sprichwort. M. Thomas, Löffelmeier, Perschke wie auch Flakschin und Wirtz, allesamt FunktionÄre der IGM in der Vertrauenskörperleitung, im Betriebsrat bzw. in der Ortsverwaltung kennen es sicherlich auch. Und doch haben sie einen gemeinsamen Freund, fühlen sich zumindest mit ihm sehr verbunden, wo jeder aufrechte Kollege sagen würde: 'Mit dem will ich nichts zu tun haben.'

Ihr Freund heißt Muza Gücer - Mitglied der IGM, türkischer Dolmetscher des Betriebsrats, seit neuestem Delegierter in der Vertreterversammlung.

Muza Gücer ist Faschist. Er unterstützt die türkische faschistische Terrorbande 'Graue Wölfe'. Auf ihr Konto gehen zig Morde, brutale Überfälle und die Terrorisierung türkischer Kollegen. Sein Vorbild wie das seiner faschistischen Bande ist Hitler. So eifert er ihm auch nach, stolziert wie ein KZ-Aufseher in den Wohnheimen herum, trägt frech das Abzeichen der Grauen Wölfe zur Schau. Wenn er kommt, verstummt so manches Gespräch, eine Atmosphäre wie im Faschismus macht sich breit, denn die türkischen Kollegen wissen: Die Grauen Wölfe bleiben nicht bei Drohungen.

Neset Danis, fortschrittlicher Arbeiter in Hamburg, wurde mit dem Ruf 'Wer Allah liebt, tötet die Kommunisten' erschlagen (in Norderstedt - vgl. 5.5.1974,d.Vf.), in Hilden ein türkischer Arbeiter erstochen (vgl. S5.**.197*,d.Vf.) Unzählige Terrorüberfälle wurden von dieser Organisation verübt, die mit ihrer Partei, der MHP - Partei der nationalistischen Bewegung, die auch in Bochum, Dorstener Straße 8 jetzt ein Büro unterhält - danach strebt, 'einen nationalen Staat zu gründen, der für ein paar Haare eines Türken die ganze Welt opfern wird'. Am 1.Mai dieses Jahres war es diese faschistische Terrorbande, die in Istanbul unter den 400 000 Arbeitern, die sich dort zu einer Kundgebung versammelt hatten, ein Blutbad anrichtete. 38 Tote und 300 Verwundete wurden Opfer dieses barbarischen Gemetzels.

Sollten diese Tatsachen der IGM und ihren Funktionären bei Opel etwa nicht bekannt sein? Kennen sie, die doch sonst an alle Flugblätter herankommen, ausgerechnet nicht das Flugblatt, wo diese Terrorbande mit ihrem Wolfsemblem versehen ihre faschistische Ideologie verbreitet? - Das ist unvorstellbar."
Q: Zündkerze Nr. 7, Bochum Dez. 1977

Letzte Änderung: 13.10.2021