Rote Skizze - Studentenzeitung an der Universität Kiel, Nr. 4, Juni 1970

Juni 1970:
Die Kieler 'Rote Skizze' Nr. 4 (vgl. Mai 1970) erscheint für Juni in einer Auflage von 3 000 Stück unter der Überschrift "Ein großer Schritt vorwärts: Die Roten Zellen gründen die ML-Hochschulorganisation". Diese 'Rote Skizze' wurde von Zentralen Aktivistenkollektiv (ZAK) der Marxistisch-Leninistischen Hochschulorganisation (MLHO) redigiert und fand, laut Günter Bartsch, viel Beachtung innerhalb der bundesdeutschen Linken.

Gewarnt wird:"
Genossen

Einige Linkssektierer, die aus der MLHO ausgeschlossen wurden, versuchen zur Zeit in einigen Provinzstädten Fuß zu fassen. Dabei geben sie sich aber frecherweise als Mitglieder der Roten Zelle Psych/Med aus, z. B. in Schleswig und Niebüll. Wir wollen deshalb noch einmal klarstellen, daß von aus nur über das ZAK mit anderen Gruppen Kontakt aufgenommen wird."

Der Artikel "Die Gründung der MLHO - ein wichtiger Schritt nach vorn!" gliedert sich in die Abschnitte:
- "Das Ende der Studentenbewegung";
- "Die Suche nach dem revolutionären Subjekt", wobei im Punkt "Die linksopportunistischen Linien" auch auf den Arbeiterbund/ML Hamburg und die Zelle Produktion (ZP) Hamburg eingegangen wird;
- "Die Vorgeschichte der MLHO", wobei auch berichtet wird über die "Liquidierung des SDS" und den Zentralrat der Basisgruppen sowie "Die Entwicklung der Rotz Psych/Med", die unter Führung der Sex-Pol-Gruppe aus den Basisgruppen Psych und Med gegründet worden sei;
- "Von welchen theoretischen Überlegungen gingen die Aktivisten bei der Gründung der MLHO aus";
- "Welche Gruppen der Intelligenz können wir unterscheiden?", nämlich Produktionsintelligenz, Erziehungsintelligenz und Verwaltungsintelligenz; sowie
- "Welches sind die Aufgaben der Kommunisten im Bereich der Intelligenz?".

Enthalten sind auch das "Statut der MLHO" sowie der Arbeitsbericht der Rotz Psych/Med: "Ständig den Kampf gegen 'Links'- und Rechtsopportunismus führen!", der sich mit einem Renegaten-Papier befasst, welches sich auszeichne durch die "Anbetung des Rätemodells im proletarischen Bereich". Hierbei handelt es sich offenbar um die Vorläufer der Kommunistischen Räteorganisation (KRO) Kiel.

In "Wider den Psychologismus" wird auf Kritiken an dem zu rigiden Organisationsmodell der MLHO eingegangen.

Im Vorwort zu dem Artikel "Die Entwicklung einer ML-Linie der Roten Zelle PH & die Rotpunkt-Aktion in Flensburg" heißt es u.a."
Seit der Gründung der MLHO ist die Zusammenarbeit mit der Rotz PH-Flensburg und der RotzSchule-Flensburg über die Regionalkommission der MLHO institutionalisiert und entwickelt sich allmählich und kontrolliert voran. Um den Standpunkt dieser Gruppen in Flensburg zu stärken und ihnen eine Möglichkeit zur effektiven Propaganda zu geben, räumen wir einen Teil in unserem Organ ein."

Im Artikel selbst heißt es zu den Fahrpreiserhöhungen einleitend:" Die Durchführung einer gegen Tariferhöhungen der öffentlichen Verkehrsmittel gerichteten Rotpunkt-Aktion stiftete in den Flensburger ML-Gruppen einige ideologische Verwirrung." Neben Rotz PH und Rotz Schule gehört dazu auch die Rote Garde Flensburg, die allesamt in einem Aufbauprozeß befindlich seien. Beteiligt gewesen seien an der Aktionsgruppe Roter Punkt neben einigen Individuen des Sozialistischen Zentrums (SZ), die DKP, SDAJ, Jusos und der SHB. Die RotzPH Habe noch keine verbindliche und kontinuierliche Beziehung zur Roten Garde Flensburg, sondern nur zur Roten Zelle Schule, in der eine Minderheit weiterhin "überlebten antiautoritären und extrem demokratischen Ideologien" anhänge.
Q: Bartsch, Günter: Anarchismus in Deutschland, Bd. II/III (1965-1973), Hannover 1973, S. 59; Rote Skizze Nr. 4, Kiel Juni 1970

Kiel_Uni153

Kiel_Uni154

Kiel_Uni155

Kiel_Uni156

Kiel_Uni157

Kiel_Uni158

Kiel_Uni159

Kiel_Uni160

Kiel_Uni161

Kiel_Uni162

Kiel_Uni163

Kiel_Uni164

Kiel_Uni165

Kiel_Uni166

Kiel_Uni167

Kiel_Uni168

Kiel_Uni169

Kiel_Uni170

Kiel_Uni171

Kiel_Uni172

Kiel_Uni173

Kiel_Uni174

Kiel_Uni175

Kiel_Uni176

Kiel_Uni177

Kiel_Uni178

Kiel_Uni179

Kiel_Uni180

Kiel_Uni181

Kiel_Uni182

Kiel_Uni183

Kiel_Uni184

Kiel_Uni185

Kiel_Uni186

Kiel_Uni187

Kiel_Uni188

Kiel_Uni189

Kiel_Uni190

Kiel_Uni191



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]