Rote Skizze - Studentenzeitung an der Universität Kiel, Nr. 3, Mai 1970

Mai 1970:
In Kiel erscheint die 'Rote Skizze' Nr. 3 (vgl. März 1970, Juni 1970) für Mai, deren Redaktion nun gebildet wird von den Roten Zellen (RZ) Psychologie/Medizin, Ökonomie, Geschichte/Germanistik, Mathematik/Physik und Biologie.

Neben Berichten über den 1.Mai (vgl. dort), wird in "Welche Bedeutung haben die beiden Demonstration für uns Studenten?" auch berichtet, daß es an der Uni, neben einer DKP-Zeitschrift, 3 Fraktionen gäbe:
- die RZ, da habe es in jüngster Zeit ideologische Kämpfe gegeben "innerhalb der Roten Zellen, vor allem bei der Rotz Psych/Med und der Rotz MaPh. … in beiden Fällen gegen Linksopportunisten und Antiautoritäre …, die … ausgeschlossen wurden."
- "Die AMS hat ihre Stützpunkte vor allem …, wo es keine Marxisten-Leninisten gibt, aber auch in der Germanistik, Sport und in den naturwissenschaftlichen Bereichen. Es sind auch eine Menge Assistenten und 'wissenschaftliche Hilfskräfte' dabei."
- und eine dritte Fraktion:"Diese Fraktion hatte sich zuerst auf dem Hochschulseminar (…) vorgestellt. Sie besteht vorwiegend aus ehemaligen Studenten Funktionären, … . Die einzigen Basisgruppen, in denen sie noch vertreten sind, sind die Juristen und Chemiker. In letzter Zeit sind noch eine Reihe organisationsfeindlicher Elemente hinzugekommen, die aus den Roten Zellen wegen 'Links-' bzw. 'Rechtsopportunismus' ausgeschlossen wurden. Dazu gehört die 'Renegatengruppe' bei den Psychologen, denen die Sex-Pol-Schulung schlecht bekommen ist, die 'Mitis-Fraktion' bei den Biologen, … . Es gibt auch Antiautoritäre unter ihnen, … . 'Das Proletariat braucht keine Partei' … 'Die Revolution kann nur durch syndikalistische Gruppen in den Fabriken durchgeführt werden.' … Ein Teil von ihnen, die 'Schlinke-Gruppe' hat sich vom Streikrat abgesetzt und ist aus Protest gegen die A'M'S auch bei der Demonstration (am 1.Mai, d.Vf.) nicht mitmarschiert. Ein Teil ist inzwischen der A'M'S beigetreten."
Q: Rote Skizze Nr. 3, Kiel Mai 1970

Kiel_Uni133

Kiel_Uni134

Kiel_Uni135

Kiel_Uni136

Kiel_Uni137

Kiel_Uni138

Kiel_Uni139

Kiel_Uni140

Kiel_Uni141

Kiel_Uni142

Kiel_Uni143

Kiel_Uni144

Kiel_Uni145

Kiel_Uni146

Kiel_Uni147

Kiel_Uni148

Kiel_Uni149

Kiel_Uni150

Kiel_Uni151

Kiel_Uni152



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]