Rote Garde, Jugendorganisation der KPD/ML: "Kratzbock"
Zeitung für die "Lehrlinge und Jungarbeiter" bei HDW in Kiel (1972)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 27.5.2020

Hier kann nur eine Ausgabe, vermutlich die erste überhaupt, der Zeitung: "Kratzbock" der "Roten Garde", Jugendorganisation der KPD/ML, für die Auszubildenden und Jungarbeiter bei HDW in Kiel vorgestellt werden. Wir bitten um Ergänzungen.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

November 1972:
Vermutlich im November oder Dezember erscheint die Nr. 1 der Zeitung: "Kratzbock", herausgegeben von der "Roten Garde", Jugendorganisation der KPD/ML, für die "Lehrlinge und Jungarbeiter" bei HDW in Kiel.
Artikel der Ausgabe sind:
- "Betriebsrat muss Farbe bekennen"
- "60 DM sind blanker Hohn-Wir fordern Existenzlohn"
- "In der schwarzen Liste geblättert"
- "Unruhe stiften"
- "Redaktionsmitteilung: Erklärung der Roten Garde"

Im Artikel "Redaktionsmitteilung: Erklärung der Roten Garde" heißt es u. a.:
"Kollegen!
Wir, die wir diese Zeitung aufbauen wollen, sind für den Kommunismus, die Herrschaft der Arbeiterklasse und der armen Bauern, und haben uns deshalb in der Roten Garde zusammengeschlossen, der Jugendorganisation der KPD/ML. Wir sehen unsere Aufgabe darin, den Kampf für die Verbesserung unserer Lage zu verbinden mit dem Kampf um den endgültigen Sturz der kapitalistischen Herrschaft und ihres Bonzenpacks. Nur dadurch können wir Lehrlinge und Arbeiter uns aus unserer Unterdrückung und Ausbeutung, von Faschismus und Krieg endgültig befreien.

Wir bekämpfen entschlossen sowohl die Faschisten, als auch unsere schlechten Berater in der SPD und Juso-Führung, der DKP und SDAJ-Führung und aller anderen Schattierungen, die uns raten, zu betteln und zu hoffen, dass sich irgendetwas von selbst ändern würde. Sie wollen uns an die Regierung und die verräterische Gewerkschaftsführung binden, die uns verraten, wie die SDAJ im Lehrlingsstreik. Die Rote Garde muss unseren Kampf organisieren und der 'Kratzbock' muss unsere Zeitung werden. Helft alle mit, übt Kritik und macht Vorschläge. Am besten, Ihr schließt Euch uns an und arbeitet mit. Solange wir noch keinen eigenen Laden haben, muss der Kontakt noch über die Verteiler vor dem Tor laufen".
Quelle: RG: Kratzbock, Jg. 1, Nr. 1, o. O. (Kiel), (November) 1972.

Kiel_RG_Kratzbock_19721100_001

Kiel_RG_Kratzbock_19721100_002

Kiel_RG_Kratzbock_19721100_003

Kiel_RG_Kratzbock_19721100_004

Kiel_RG_Kratzbock_19721100_005

Kiel_RG_Kratzbock_19721100_006

Kiel_RG_Kratzbock_19721100_007


Letzte Änderung: 27.05.2020