Kommunistischer Bund (KB): Blinkfüer - Zeitung des Kommunistischen Bundes für Schleswig-Holstein, Jg. 2, Nr. 4, Apr. 1976

April 1976:
Der KB gibt seine Zeitung für Schleswig-Holstein, 'Blinkfüer' (vgl. März 1976, Mai 1976) Nr. 4 für April heraus mit einem Titelbild zum 1. Mai. Berichtet wird von der "Afrika-Veranstaltungsreihe in Schleswig-Holstein" in Flensburg, Lübeck und Kiel. In "Vorankündigung" wird eine Aufklärungsbroschüre für Frauen in Aussicht gestellt. Die Jugendkommission des KB/Gruppe Flensburg berichtet in "Kinder ausländischer Kollegen immer im Nachteil" über die im September 1975 insgesamt 10.388 ausländischen schulpflichtigen Kinder in Schleswig-Holstein. Aus dem GEW-Bereich wird berichtet in "Schleswig-Holstein: Programm zur Verbesserung des Unterrichtsangebots. Im Sinne der Reaktion - gegen Schüler, Eltern und Lehrer" über das am 13.3.1976 von Kultusminister Braun vorgestellte Programm. Berichtet wird "JU-Landestag: Immer noch reaktionärer" und "CDU-Landtagsfraktion will in W.-Berlin provozieren".

Ein Metallgenosse des KB / Gruppe Lübeck berichtet aus dem Kreis Bad Segeberg aus Wahlstedt in "'Terrot' soll geschlossen werden!".

Berichtet wird aus Dithmarschen: "Jugendzentrum Heide jetzt auch dicht!"

Die Danfoss/Storno-Zelle des KB/Gruppe Flensburg berichtet in "Massenentlassungen bei Danfoss geplant". Berichtet wird von der Jugendarbeitslosigkeit mit Hilfe des 'Flensburger Tageblatts' in "'Ausbildung' zum Hilfsarbeiter" über einen Modellversuch mit einer einjährigen Ausbildung zum Werkzeugmaschinenwerker. In "Metallerklasse wehrt sich!" berichtet die Metalljugendzelle des KB/Gruppe Flensburg aus der Unterstufe der Gewerblichen Berufsschule. Die Antimilitarismus Kommission des KB / Gruppe Flensburg berichtet in "Von-Briesen-Kaserne, Flensburg-Weiche: Neue Werbungstricks beim 'Bund'" von einer Informationsveranstaltung der Bundeswehr für Rekruten, Schüler und Erwachsene. Der KB/Gruppe Flensburg berichtet auch:"
'KPD/ML'-Mitglied wegen 'Wehrkraftzersetzung' verurteilt

Zu 3.600,- DM Geldstrafe verurteilte die 1. Große Strafkammer des Flensburger Landgerichts ein 'KPD/ML'-Mitglied aus Neumünster wegen 'Wehrkraftzersetzung'. Das ist schon der zweite Fall dieser Art in den letzten Monaten, der vor dem Landgericht verhandelt und verurteilt worden ist. Ein weiteres Verfahren gegen einen Presseverantwortlichen der linken Zeitung 'Arbeiter und Soldat' ist anhängig. Offenbar spezialisiert man sich bei dem Gericht.

Dem 'KPD/ML'er wurde vorgeworfen, während eines Manövers von NATO-Truppen in den Landkreisen Steinburg und Segeberg Flugblätter mit der Überschrift 'Kampf dem Manöverterror' an Bauern verteilt zu haben. Darin sei die Zerstörung der Felder und Landschaft angeprangert worden und die am Manöver teilnehmenden Soldaten zum Ungehorsam aufgefordert worden. (Wohl aus besseren tagen der 'KPD/ML'?)
Diese Meinungsäußerung hält das Gericht für strafbar."

Es erscheint auch folgende:"
Richtigstellung

Zu dem bericht im letzten BLINKFÜER 'Sammlung für den revolutionären Widerstand' bittet uns das Flensburger Chile-Komitee um eine Richtigstellung.
Entgegen der Mitteilung des Chile-Komitees an uns über seine Sammlung war in der Überschrift das Emblem des MIR verwendet worden, wodurch der Eindruck entstehen konnte, daß die Sammlung für den MIR gewesen sei.

Das Chile-Komitee weist demgegenüber darauf hin, daß seine Sammlung, wie in dem Artikel übrigens richtig vermerkt ist, für die revolutionäre Arbeit eines 'Widerstandskomitees in Santiago' bestimmt war und damit nicht für den MIR.
Erfreulich ist, daß diese Haus- und Straßensammlung inzwischen den Stand von 1200,- DM erreicht hat."

Aus Kiel wird in "Protest gegen Kapazitätsverordnung des Kumis" berichtet von der FHS für Sozialwesen. In "Von Anfang bis Ende Reaktionär" berichtet die Antifa-Kommission des KB / Gruppe Kiel von der Reichsgründungsfeier der Vereinigung alter Herren des Coburger Convents. Die Uni-Zelle II berichtet in "'Cheruscia' rassistisch aufgegeilt!" vom Filmclub dieser Burschenschaft an der Uni Kiel, wo der Film Mandingo über "Negersklaven" angekündigt wurde. Berichtet wird auch aus Kiel über einen "Mordanschlag auf Plakatkleber" durch einen Taxifahrer, dessen Nummernschild genannt wird.

Die KB/Gruppe Lübeck berichtet vom Frauenfest (vgl. 2.4.1976), aus dem IGM-Bereich vom "Streik der Heizungsbaukollegen!" (vgl. 9.4.1976) aber auch in "Knochenmühle Schmalbach. Frauen lassen sich nicht mehr alles gefallen!" bzw. über die noch zu gründende IGM-Frauengruppe.

Die KB / Gruppe Eutin / Plön berichtet in "Wie die SPD-'Linke' die Bundeswehr kritisiert" über Jochen Steffen. In "Mörder tot" wird aus Eutin berichtet über Hans-Adolf Asbach. In "Skrupellose Menschenverachtung" wird berichtet über einen Arzt aus Schönberg.

Die KB/Gruppe Kreis Steinburg/Pinneberg berichtet vom Ludwig-Meyn Gymnasium in "Uetersen: So läuft die Studienstufe" über die Oberstufenreform (OSR).

Die Zelle HBV/ÖTV des KB/Gruppe Gruppe Flensburg berichtet in "Kappeln. Ausbildung im Akkord" aus dem GTB-Bereich aus der Näherei Steilmann (120 Beschäftigte) über die 12 Auszubildenden.
Q: Blinkfüer Nr. 4, Kiel Apr. 1976

Blinkfuer091

Blinkfuer092

Blinkfuer093

Blinkfuer094

Blinkfuer095

Blinkfuer096

Blinkfuer097

Blinkfuer098

Blinkfuer099

Blinkfuer100



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]