Hamburg - Sympathisanten des Kommunistischen Bundes an den Hochschulen (SdKB):
Papier der Internationalismuskommission, Jan. 1972

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 21.5.2020

Das hier vorgestellte Papier aus den SdKB, in denen damals noch sowohl die späteren Anhänger des KB als auch die späteren Anhänger des KBW gemeinsam organisiert waren, dokumentiert die unterschiedlichen Positionen zum antiimperialistischen Kampf in den sich damals spaltenden SdKB bzw. zwischen deren Mehrheit und dem KB.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

07.01.1972:
Innerhalb der Sympathisanten des Kommunistischen Bundes an den Hamburger Hochschulen (SdKB) wird, laut einer handschriftlichen Datierung heute, ein Papier der Internationalismuskommission (I-Ko)verfasst, diese hat auf ihrer Sitzung am 30.12.1971 "einstimmig beschlossen, daß sie es nicht für sinnvoll hält, wenn der KB kontinuierlich an den Sitzungen und der Arbeit der Kommission teilnimmt." Dieser Ausschluß des KB bedeutet aber "nicht die Trennung vom KB, sondern soll ihrer Meinung nach bessere Möglichkeiten schaffen, in theoretischer wie in praktischer Form die Standpunkte klarzulegen". Bei den Widersprüchen zwischen der Kommission und dem KB gehe es "um prinzipielle Fragen der Massenlinie an der Hochschule". Offen ausgebrochen sei die Kontroverse wegen dem Bangla Desh Teach-In am 16.12.1971. Der KB habe zunächst angeführt, daß die I-Ko inhaltlich zu schwach sei, um gegen MSB und RKJ zu bestehen und zudem würde das Teach-In von der vorrangigen Antifa-Aktion gegen Franz-Josef Strauß (FJS) ablenken.

Erst nach dem erfolgreichen Teach-In habe ein KB-Papier gefordert, daß der Schwerpunkt der Internationalismusarbeit auf Westeuropa liegen müsse. Der KB betreibe:"
1. Die Gegenüberstellung und das ersetzen der Unerstützung der Befreiungsbewegungen durch den Klassenkampf im eigenen Land …
2. Die Unterordnung des antiimperialistischen Kampfes unter den antifaschistischen Kampf".

Kritisiert wird 3. auch die "Vorstellung des KB, daß die Aufgabe der Ko der SdKB sei, wesentlich Unterstützungsarbeit für den KB zu leisten."

Die Entscheidung der I-Ko sei von der Fachgruppe Wiso kritisiert, von den Fachgruppen Medizin und Psychologie aber unterstützt worden.

Enthalten sind im weiteren die Abschnitte:
- "Aufgaben der Antiimp.-Komm.";
- "Thesen zum antiimperialistischen Kampf";
- - "A. Position des KB";
- - "B. Ansätze zu einer eigenen Bestimmung der Arbeit".
- das "Arbeitspapier für die studentische Antiimperialismuskommission - Zum antiimperialistischen Kampf (Thesen und Notizen) (Allgemeiner Teil)" vom KB;
- - "1. Bündnis mit der Arbeiterklasse";
- - "2. Proletarischer Internationalismus";
- - "3. Die Aufgaben der Kommunisten";
- - "4. Der Hauptstoss des antiimperialistischen Kampfes";
- - "5. Beispiele für die antiimperialistische Propaganda der Hamburger Kommunisten";
- - "6. Zum Bündnis und zur Massenlinie";
- - "7. Der antiimperialistische Kampf der Studenten";
- - "8. Zur Einschätzung des deutschen Imperialismus";
- - - "1. In der 'Kette' der imperialistischen Staaten nimmt die BRD eine Schlüsselstellung ein";
- - - "2. Der deutsche Imperialismus ist eines der stärksten oder sogar das stärkste Glied in der Kette der imperialistischen Staaten".
Quelle: N. N. (SdKB): Papier der Internationalismuskommission, O. O. (Hamburg) o. J. (1972)

Hamburg_SdKB163

Hamburg_SdKB164

Hamburg_SdKB165

Hamburg_SdKB166

Hamburg_SdKB167

Hamburg_SdKB168

Hamburg_SdKB169

Hamburg_SdKB170

Hamburg_SdKB171

Hamburg_SdKB172

Hamburg_SdKB173

Hamburg_SdKB174

Hamburg_SdKB175

Hamburg_SdKB176

Hamburg_SdKB177

Hamburg_SdKB178

Hamburg_SdKB179

Hamburg_SdKB180

Hamburg_SdKB181

Hamburg_SdKB182

Hamburg_SdKB183


Letzte Änderung: 21.05.2020