Kommunistische Volkszeitung - Bezirksbeilage Hamburg-Unterelbe, Jg. 4, ÖD-Extra, 8. Nov. 1976

08.11.1976:
Der Bezirk Hamburg-Unterelbe des KBW gibt ein ÖD Extra seiner Bezirksbeilage zur 'Kommunistischen Volkszeitung' (KVZ - vgl. 4.11.1976, 11.11.1976) in einer Auflage von 6 000 Stück heraus zur Tarifrunde im Öffentlichen Dienst (ÖDTR) mit dem Leitartikel "Wer die Kampffront gegen den Dienstherrn will, muß sich von den Sozialdemokraten lösen!".

Weitere Artikel sind:
- "Öffentlicher Dienst im Interesse des Finanzkapitals - Zur Unterdrückung der Arbeiterklasse und des Volkes";
- "Wir lassen uns weder spalten, noch einen Teil ins Elend drücken - Wir fordern mindestens 170,- DM!";
- "Im Kampf gegen Lohnabbau, Entrechtung und Rationalisierung schließen sich die Kollegen gegen den Dienstherrn zusammen!" wobei berichtet wird aus dem Fernmeldehandwerk (DPG-Bereich) und von der Deutschen Bundesbahn (DB - GdED-Bereich):"
Rationalisierung bei der Bahn

Von November 74 bis August 76 wurden bei der Bundesbahn über 35 000 Kollegen wegrationalisiert. Damit sind die Kapitalisten aber noch keineswegs zufrieden. Der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHT, d. Vf.) Spitzenorganisation der Industrie- und Handelskammern fordert:

Die Bundesbahn muß in ein Wirtschaftsunternehmen umgewandelt werden, dazu sei der Abbau weiteren Personals notwendig. Der durch die gesteigerte Arbeitshetze den verbleibenden Kollegen ausgepreßte Profit soll zur weiteren Rationalisierung genutzt werden."

Berichtet wird auch aus Lauenburg (vgl. 24.10.1976).

Eingeladen wird zu den Bildungsveranstaltungen (vgl. 14.11.1976, 12.12.1976) sowie zu Veranstaltungen gegen das AKW Brokdorf am 9.11.1976 in Hamburg und Lüneburg, wozu es einleitend heißt:"
Der Kampf gegen das KKW in Brokdorf findet breite Unterstützung: das zeigen die zahlreichen Solidaritätsresolutionen aus Betrieben und gewerkschaftlichen Gremien. Auch gegen Spaltung der ÖTV-Führung von Arbeitern und Bauern wenden sich die Beschlüße. In der Betriebsgruppe des HS76/II heißt es ausdrücklich:
'Wir verurteilen das Vorgehen der ÖTV-Gewerkschaftsführung, die versucht, innerhalb der Arbeiterbewegung gegen den gerechten Kampf zur Verhinderung des Atomkraftwerkbaus zu mobilisieren.'"
Q: Kommunistische Volkszeitung Bezirksbeilage Hamburg-Unterelbe ÖD Extra, Hamburg 8.11.1976

Hamburg_OTV149

Hamburg_OTV150



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]