Kommunistische Volkszeitung - Ortsbeilage Hamburg, Jg. 4, Nr. 19, 13. Mai 1976

13.05.1976:
Die Ortsgruppe Hamburg des KBW gibt eine Ortsbeilage Hamburg zur 'Kommunistischen Volkszeitung' (KVZ) Nr. 19 (vgl. 6.5.1976, 20.5.1976) heraus mit dem Leitartikel "Streikversammlung der Drucker beschließt: Weiterführung des Vollstreiks - Demonstration am Donnerstag", zu dem ein Bild vom Bauer-Verlag erscheint. Über "Solidarität mit den Druckern" wird berichtet von Valvo, der Arbeitsgruppe Bramfeld des Komitee gegen den §218, vom Gymnasium Uhlenhorst-Barmbek (GUB), von der Universität vom Fachschaftsrat Romanistik, einem Pädagogikseminar und einer Übung am Historischen Seminar, dem Referendarausschuß der Lehrerreferendare (GEW-Bereich), aus dem Metallbetrieb W. Link, aus Eppendorf sowie:"
Hageba:
Die Druckarbeiter der Peute Druck GmbH, ein Betrieb der COOP, stehen seit dem 6.5.76 im Streik.
Am 7.5.76 verabschiedete der Betriebsrat der hageba, eine Gesellschaft der COOP-Zentrale AG, eine Solidaritätsadresse, in der es u.a. heißt: '…Der Arbeitskampf in der Druckindustrie findet vor dem Hintergrund immer einschneidender Rationalisierungen, schlechter werdender Arbeitsbedingungen, zunehmender Arbeitshetze und Lohnabbau statt.
…Auch bei COOP wurden in den vergangenen Jahren tausende von Arbeitsplätzen wegrationalisiert…'
Die Erklärung wurden den streikenden Kollegen ins Streiklokal gebracht.
Es waren ca. 10 Kollegen im Streiklokal anwesend, die Freude über dise Solidaritätsadresse war groß, sie wurde verlesen und sofort ausgehängt.
Die Drucker bekräftigten, daß sie für 9% mindestens 140 DM streiken und sie sind überzeugt davon, daß die Kollegen in den anderen Branchen den Streik für diese Forderung unterstützen, und die breite Hetze in Presse und Fernsehen die Geschlossenheit und Einheit der Drucker nicht verhindern kann. Ein Drucker meinte: Den Presse-Zaren muß viel daran gelegen sein, IHRE Meinung zu verbreiten."

Um die Solidarität mit dem Druckerstreik geht es auch in "Polizeiaktion gegen Agitationsstand des KBW in Bramfeld" sowie in "Langenhorn: CDU mit ihrer Hetze gegen den Druckerstreik abgeschifft!".
Q: Kommunistische Volkszeitung Ortsbeilage Hamburg Nr. 19, Hamburg 13.5.1976

Hamburg_KVZ_401

Hamburg_KVZ_402

Hamburg_KVZ_403

Hamburg_KVZ_404



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]