Kommunistische Volkszeitung - Ortsbeilage Hamburg, Jg. 3, Nr. 6, 13. Feb. 1975

13.02.1975:
Die Ortsgruppe Hamburg des KBW gibt eine Ortsbeilage Hamburg zur 'Kommunistischen Volkszeitung' (KVZ) Nr. 6 (vgl. 6.2.1975, 20.2.1975) heraus mit dem Leitartikel "Auf zur gewerkschaftlichen Jugenddemonstation am 19.2. 18 Uhr U-Bahn Schlump" zur Jugendarbeitslosigkeit.

Weitere Artikel sind:
- "Reynolds-Projekt geplatzt. Der Aluminium-Konzern will sein Hamburger Werk verkaufen";
- "Die Sparmaßnahmen des Senats bei den Lehrmitteln stehen dem Recht auf einheitliche Ausbildung entgegen" zur Aufhebung der 'kleinen Lehrmittelfreiheit'.
- "'Ein großer Bluff'. das hält ein Kollege vom Arbeitsamt von der Abendblattaktion 'Mehr Lehrstellen'" zum Lehrstellenmangel bzw. der Jugendarbeitslosigkeit;
- "Auslese an den Hamburger Schulen" zu den Zeugnissen vom 1.2.1975;
- "Leserbrief zum Artikel: Der Hamburger Senat spart bei den 'Ärmsten der Armen'" von Sympathisanten der GUV - Sektion Sozialpolitik.

Es erscheint auch eine:"
Korrespondenz

Neulich traf ich zufällig einen von den Lehrern, die der Hamburger Senat aus den USA hierher geholt hat. Er erzählte mir, daß jeder von ihnen die Hin- und Rückfahrt bezahlt kriegen würde und daß sie keine Miete zu zahlen brauchen. Jeder von ihnen bekommt 3000.- DM steuerfrei im Monat. Der Senat hat jetzt in seinem Sparhaushalt den Etat für die Werbung ausländischer Lehrer von 90 000 auf 150 000.- DM erhöht. Diese Lehrer unterrichten ausschließlich an Gymnasien. Sparen ist für den Senat also nicht gleich sparen. Während das Volksbildungswesen immer mehr durch den Senat verschlechtert wird, denkt die Bourgeoisie sehr wohl an ihren Funktionärsnachwuchs."

Angekündigt werden Veranstaltungen zu Albanien (vgl. 5.3.1975) und Palästina (vgl. 13.2.1975).
Q: Kommunistische Volkszeitung Ortsbeilage Hamburg Nr. 6, Hamburg 13.2.1975

Hamburg_KVZ_183

Hamburg_KVZ_184

Hamburg_KVZ_185

Hamburg_KVZ_186