Kommunistischer Bund Westdeutschland Ortsgruppe Hamburg: Informationen für die Kollegen der Metallindustrie, Jg. 3, Warnstreiks können nur ein Anfang sein!, 29. Jan. 1974

29.01.1974:
Die Ortsgruppe Hamburg des KBW gibt die 'Informationen für die Kollegen der Metallindustrie' (vgl. 16.1.1974, 11.2.1974) in einer Auflage von 5 000 Stück heraus zur Metalltarifrunde (MTR) unter der Überschrift "Warnstreiks können nur ein Anfang sein!".

Berichtet wird aus dem Öffentlichen Dienst bzw. von der Post (vgl. 28.1.1974), aber auch aus dem Metallbereich (vgl. 25.1.1974, 29.1.1974):"
- Auf HDW-Ross fand gestern nach der Frühstückspause ein einstündiger Warnstreik statt. Die Arbeiter der Bordmontage, Schiffsneubau, Tischlerei und Kupferschmiede organisierten einen Protestmarsch übers Werftgelände gegen das 8,5 %-Angebot von Gesamtmetall. Es ist allerdings nicht gelungen, alle Kollegen und die Lehrlinge der Lehrwerkstatt in den Streik miteinzubeziehen.
- Conz: Die Arbeiter streikten gestern eine halbe Stunde. Der VK hat auf seiner Sitzung gestern beschlossen, den Warnstreik durchzuführen. Die Kollegen versammelten sich nach dem Frühstück in der Maschinenhalle. Die Aufforderung des Vertreters der Geschäftsleitung, wieder an die Arbeit zu gehen, schließlich sei ja Arbeitszeit, wurde von den Arbeitern nicht beachtet. Nach einer halben Stunde forderte der BR-Vorsitzende die Kollegen auf, wieder an die Arbeit zu gehen. Die Kollegen gingen zwar darauf ein, fragten sich aber hinterher, was so ein kurzer Warnstreik überhaupt gebracht hätte. 'Die Sache hätte weitergehen müssen.' das war die Meinung vieler Arbeiter.
- Maihak: Die Kollegen bei Maihak führten auch gestern einen einstündigen Warnstreik durch. Die streikenden Arbeiter versammelten sich auf dem Hof und gingen anschließend in die Kantine.
- Bei Siemens war Freitag schon ein kurzer Warnstreik gelaufen."
Q: KBW-OG Hamburg: Informationen für die Kollegen der Metallindustrie Warnstreiks können nur ein Anfang sein!, Hamburg 29. Jan. 1974

Hamburg_KBWIGM_059

Hamburg_KBWIGM_060