Hamburg-Ohlsdorf: Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 5.5.2011

Vom Albert-Schweitzer-Gymnasium können hier derzeit nur wenige Dokumente vorgestellt werden, konkret zwei Ausgaben der Schülerzeitung 'Zünder', die sich in der Nr. 5 vom Januar 1973 noch als zwar kritische aber auch wiederum liberale Schülerzeitung darstellt, sogar den Rechtsextremisten der AKON eine Publikationsplattform bietend.

Die Nr. 8 des 'Zünders' (vgl. 1.3.1974) dagegen ist weit deutlicher von linksradikalen Anschauungen geprägt, wobei sich aber die Mitarbeit der damals existierenden Schulzelle der SSG-Schülergruppen, d.h. der Schülergruppen der Sozialistischen Studentengruppe des KBW, konkret nur an dem Artikel zu Christiane Huth festmachen lässt.

Neben den Anhängern des KBW war damals am Albert-Schweitzer-Gymnasium auch eine Gruppe des Ringes Bündischer Jugend (RBJ – vgl. Apr. 1974, Juni 1974) aktiv, von der hier derzeit nichts weiter berichtet werden kann, da die einschlägigen Materialien des APO-Archivs seit längerem unauffindbar sind. Wir bitten dringend um Zusendung von Quellen.

Nicht aus Quellen erschließen lässt sich eine Aktion der SSG-Schülergruppen aus dem Jahr 1974 oder 1975 gegen den damals am ASG noch erteilten Samstagsunterricht, an der ich teilnahm. Da dies in Hamburg eine Ausnahme darstellte, ließen sich leicht zahlreiche Schüler mobilisieren um am Samstagmorgen mit Megaphonen durch die Klassenräume des ASG zu ziehen und zur Streikversammlung auf dem Hof aufzurufen, was sich der Schulsprecher damals aufgrund zu vieler bereits erhaltener Abmahnungen nicht mehr erlauben durfte.

Auszug aus der Datenbank „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO)

Januar 1973:
Am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Hamburg-Ohlsdorf erscheint der 'Zünder' Nr. 5 (vgl. 1.3.1974) mit einer Auflage von 420 Exemplaren herausgeben durch Christoph Steinmetz und Albert P. Herresthal.

Behandelt werden die Themen:
- "Brutalität im Fernsehen";
- im "Buchtip" das 'Schwarzbuch Franz-Josef Strauß';
- im "Zünder-Interview" die rechtsradikale Aktion Oder-Neiße (AKON), von der auch eine Beilage stammt;
- die neue Ferienordnung;
- "Sexualität und Schule";
- "Treffpunkt Tangente"; sowie
- "Tips zum Verhalten bei Klassenarbeiten".
Quelle: Zünder Nr. 5, Hamburg Jan. 1973

Hamburg_ASG_001

Hamburg_ASG_002

Hamburg_ASG_003

Hamburg_ASG_004

Hamburg_ASG_005

Hamburg_ASG_006

Hamburg_ASG_007

Hamburg_ASG_008

Hamburg_ASG_009

Hamburg_ASG_010

Hamburg_ASG_011

Hamburg_ASG_012

Hamburg_ASG_013

Hamburg_ASG_014

Hamburg_ASG_015

Hamburg_ASG_016

Hamburg_ASG_017

Hamburg_ASG_018


01.03.1974:
Am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Hamburg-Ohlsdorf erscheint vermutlich heute der 'Zünder' Nr. 8 (vgl. Jan. 1973) mit einer Auflage von 750 Exemplaren und einem Titelbild zu den Bürgerschaftswahlen am 3.3.1974 zum Preis von 20 Pfennig. Betont wird: "50% des Verkaufserlös kommen einer Gefangenenhilfe zu, zur Unterstützung von Gefangenenarbeit!"

Geworben wird für die Buchhandlung Hübsch-Rochlitz und die 'Kommunistische Volkszeitung' des KBW, aber auch für das Arbeiterbuch des KB und die Internationale Buch- und Zeitschriftenhandlung der KPD. Behandelt werden die Themen:
- "Was geht vor am ASG?";
- "Was ich will / was ich darf";
- "Kommunikationszentrum Fuhlsbüttel";
- "'Isolation gleich Alleinsein' Teil II";
- "Bürgerschaftswahl wofür?";
- "Solschenizyn";
- "Folter in der BRD";
- "Homosexuellen Aktion Hamburg – HAH";
- "Studienstufe (Situationsbericht vom ASG);
- "Mutmaßungen über einen Lehrer";
- Bericht aus dem Landesausschuß Gymnasien;
- "Lesegruppe 10c";
- "Schulsprecher-Interview" mit Dieter Telge und Andreas Höfer;
- "Der klanglose Abgang…" zum Rücktritt der Schulsprecher; sowie
- "Christiane Huth muss Lehrerin bleiben, sonst werden wir es dem Apel zeigen!" wobei zur Demonstration am 26.2.19744 aufgerufen wird.
Q: Zünder Nr. 8, Hamburg 1.3.1974

Hamburg_ASG_019

Hamburg_ASG_020

Hamburg_ASG_021

Hamburg_ASG_022

Hamburg_ASG_023

Hamburg_ASG_024

Hamburg_ASG_025

Hamburg_ASG_026

Hamburg_ASG_027

Hamburg_ASG_028

Hamburg_ASG_029

Hamburg_ASG_030

Hamburg_ASG_031

Hamburg_ASG_032

Hamburg_ASG_033

Hamburg_ASG_034

Hamburg_ASG_035

Hamburg_ASG_036

Hamburg_ASG_037

Hamburg_ASG_038


April 1974:
Eventuell im April erscheint mit der Nr.2 erstmalig die 'Kämpfende Jugend' (vgl. Feb. 1974, Juni 1974) - Antifaschistische Jugendzeitung für den Aufbau des Bundes Demokratischer Jugend (BDJ), die die Nummerierung der 'RBJ-Kommunikation' fortführt und herausgegeben wird vom Presseausschuß des RBJ im BDJ. Aus Hamburg wird auch auf das Albert Schweitzer Gymnasium eingegangen.
Q: Kämpfende Jugend Nr.2,Hamburg 1974

Juni 1974:
Eventuell im Juni erscheint die 'RBJ-Kommunikation' Nr.3 (vgl. Apr. 1974, Sept. 1974) die auch über die RBJ-Gruppe in Hamburg am Albert Schweitzer Gymnasium berichtet.
Q: RBJ-Kommunikation Nr.3,Hamburg 1974

Valid HTML 4.01 Transitional   Valid CSS


[ Zum Seitenanfang ]   [ Zur nächsten Zwischenübersicht ]   [ Zur Hauptübersicht der Datenbank MAO ]