ISK: Brief an alle Freunde …, West-Berlin, Februar 1975

Februar 1975:
Es erscheint 2-seitiger Brief zur Herausgabe der Nr. 2 der "Kämpfenden Kunst". Erklärt wird u. a., dass sich "Initiative zur Gründung einer Vereinigung sozialistischer Kulturschaffender" erstmals im Mai 1974 mit ihrem Manifest der Öffentlichkeit vorgestellt" habe. Mit dem Aufbau von Ortsgruppen wurde begonnen und Arbeitskreise wurden eingerichtet. Die erste DK fand im Oktober 1974 statt, auf der auch ein ZV gewählt wurde. Die Gründung der Vereinigung soll im April (verschoben auf den Mai, d. Vf.) stattfinden. Der ZV habe auch den Mitgliedern "seinen politischen Plan zur Diskussion vorgelegt". Ortsgruppen haben sich konstituiert in: Köln, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart/Tübingen, München, Westberlin.
Q: ISK: Brief an alle Freunde …, West-Berlin, Februar 1975.

VSK_Kaempfende_Kunst_19750200_FB_01

VSK_Kaempfende_Kunst_19750200_FB_02