Kommunistischer Arbeiterbund (Revolutionärer Weg)
Revolutionäre Jugend (Marxisten-Leninisten)
Kommunistische Studentengruppe Frankfurt
Gruppe Revolutionärer Weg (GRW)
– Linkliste –

Materialien zur Analyse von Opposition


Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch

Im Mai 1976 trennte sich eine größere Anzahl (ca. 140) von Mitgliedern des KABD und seiner "Massenorganisationen" RJVD und KSG in Hessen und im Saarland von diesen Organisationen. In Hessen handelte es sich um die Mehrheit der Ortsgruppen des RJVD, um die Ortsgruppe Frankfurt des KABD und einen weiteren KABD-Stützpunkt sowie um die Mehrheit der KSG Frankfurt. Sie konstituierten sich neu als "Kommunistischer Arbeiterbund (Revolutionärer Weg)" mit der Jugendorganisation "Revolutionäre Jugend (Marxisten-Leninisten)" und der Studentenorganisation "Kommunistische Studentengruppe Frankfurt". Die drei Gruppen wurden im Frühjahr 1976 (der KAB (RW) am 11. Mai 1976) gegründet.

Im März 1978 änderten die Gruppen ihre Organisationsform und ihren Namen. Von da an gab es für alle nur noch die "Gruppe Revolutionärer Weg" (GRW). Die anfangs noch existierenden Untergruppen (Marx-Engels-Gesellschaft, Vertriebskollektiv) verloren bald ihre Bedeutung, da die GRW nach inhaltlichen Themengruppen arbeitete. Nach monatelanger Auseinandersetzung mit dem KBW trat die GRW im Januar 1979 mit 45 Mitgliedern dem KBW bei. Einige der ehemaligen GRW- und KBW-GenossInnen trafen Jahre später im "Arbeitskreis Konkurrenz" (AKK) wieder zusammen.

Das Datenbankprojekt „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO) enthält zurzeit die folgenden Beiträge zum KAB (RW), zur RJ (ML), zur KSG Ffm und zur GRW:

Letzte Änderung: 16.06.2022
Seitenanfang |  nächste Zwischenübersicht |  Startseite |  Impressum