Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB Marburg, Nr. 2, 7. Mai 1974

07.05.1974:
Es erscheint die Nr. 2 des MSB-Spartakus: "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "RCDS: Zusammenarbeit mit dem Verfassungsschutz"
- "Kein Maulkorb für Studenten. Demonstration gegen Ordnungsrecht in Marburg"
- "Meldungen"
- "Wird Verfassungsbruch zum Gesetz? Sondergesetz zum Berufsverbot"
- "Kommentar"
- "Bundestag: Fristenlösung infrage gestellt"
- "Spaltung der Chile-Solidarität misslungen. Kongress des Sozialistischen Büros"
- "Stopp für die Gaspreise"
- "Dohnanys Besuch in Göttingen. Berufsverbote kenne ich nicht"
- "Solidarität mit Griechenland"

Berichtet wird u. a. über eine außerordentliche Sitzung des Studentenparlaments, wo es zu Auseinandersetzungen mit dem RCDS kam, über eine Demonstration gegen das Ordnungsrecht in Marburg am 10.5., über eine Demo der SEW zum 1. Mai in West-Berlin mit einer sowjetischen Delegation. Berichtet wird auch darüber, dass der DGB eine eigene Demo organisiert hatte, nachdem er es abgelehnt hatte gemeinsame mit der SEW zu demonstrieren. Berichtet wird weiter über die "erste Lesung des Sondergesetzes im Bundestag" am 10.5. zu den Berufsverboten, über Philipp Müller, der am 11.5.1952 in Essen erschossen wurde. Berichtet wird noch vom § 218 und der sog. "Fristenlösung". Das Modell wurde am 25.4. im Bundestag verabschiedet. Der Chile-Kongress vom SB sei in "dumpfer Frustration" geendet und der sich dann nach "rüden Schreiereien, gegenseitigen Beschimpfungen" etc. auflöste. Berichtet wird noch von einer Aufklärungskampagne der DKP gegen die Erhöhung der Gaspreise am 8. und 10.5. Am 8.5. ist ein Fahrradkorso geplant. Am 19.4. war Dohnany in Göttingen, der zu den Berufsverboten gesagt haben soll: "Berufsverbote kenne ich nicht!" Aufgerufen wird zur Solidarität mit Griechenland: "Nieder mit der Militärdiktatur in Griechenland!", "Sofortige Freilassung aller politischen Gefangenen!", "Auflösung der KZ!", "Es lebe die Freiheit und die Demokratie! Geworben wird für die "UZ", für die "Roten Blätter".
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 2, Marburg, 7. Mai 1974.

Marburg_MSB_Impulse_1974_002_001

Marburg_MSB_Impulse_1974_002_002

Marburg_MSB_Impulse_1974_002_003

Marburg_MSB_Impulse_1974_002_004

Marburg_MSB_Impulse_1974_002_005

Marburg_MSB_Impulse_1974_002_006