Spartakus - Info des MSB-Marburg: Info-Extra, Marburg, 11. Dezember 1972

11.12.1972:
Es erscheint ein "Info-Extra des MSB-Spartakus: "Info des MSB-Marburg für die Philipps-Universität Marburg" mit der Schlagzeile: "Heidelberg und was nun?"

Berichtet wird über die Besetzung der Uni Heidelberg durch die Polizei. Danach wurde der Polizeieinsatz von KuMi Hahn organisiert, der bereits im letzten Jahr Geld für das "Studium Generale" gestrichen hatte. Im Semester soll es dann zu Auseinandersetzungen in der juristischen Abteilung gekommen sein. Studenten agitierten gegen Professoren, die im "Bund Freiheit der Wissenschaft" organisiert waren. Daraufhin wurde in der juristischen Abteilung eine universitäre Mannschaft zusammengestellt, sozusagen ein "Uni-Werksschutz", der u. a. Studenten und den AStA mit Haus- und Hörsaalverboten belegt. Für den 6.12. war eine Veranstaltung mit Brückner und Agnoli geplant. Hahn soll dann den Einsatz von Polizei angefordert Noch am selben Tag wurde "ein Warn- und Proteststreik" beschlossen. Die Studenten zogen in die Innenstadt um zu demonstrieren. De MSB-Marburg solidarisiert sich mit den Heidelberger Studenten und fordert die Polizei dazu auf, das Uni-Gelände zu verlassen: "Für freie politische Betätigung an der Hochschule". Aufgerufen wird zur Studentenvollversammlung am 13.12.
Q: Marxistischer Studentenbund (MSB) Spartakus: Info des MSB-Marburg: Info-Extra, Marburg, 11. Dezember 1972.

Marburg_Spartakus_Info_des_MSB_19721211_001

Marburg_Spartakus_Info_des_MSB_19721211_002