Vesper - Schülerzeitung, Jg. 2, Nr. 9, Mai 1970

04.05.1970:
In Groß Gerau erscheint vermutlich in dieser Woche die Nr. 9 der Schülerzeitung 'Vesper' (vgl. Feb. 1970, 29.6.1970) am Prälat Diehl Gymnasium (PDG) und der Berufsschule. Über "Die neue Vesper" heißt es:"
Aufgrund des sehr schlechten Echos auf die letzte Vesper kam es in der Redaktion zu sehr starken Differenzen. Ein Teil war der Auffassung, daß die Vesper politische Information bringen sollte und auf Satiren und Witze ganz verzichten sollte. Die andere Gruppe vertrat die Auffassung, daß die Vesper ja schließlich eine Schülerzeitung sei und daher auf die Interessen der Schüler eingehen müsse. Und da es nun einmal nicht hauptsächliches Interesse der Schüler ist, sich über politische Fragen zu informieren (wen interessiert schon der Tod von H.J. Krahl?), müsse die Zeitung mindestens wieder auf den alten Kurs gebracht werden, wenn nicht sogar noch mehr auf allgemein interessierende Dinge eingehen. Es wurde dann eine Abstimmung durchgeführt, bei der sich diejenigen, die sich für eine radikale Politisierung der Vesper einsetzten, nicht durchsetzen konnten. Der andere Teil ging nun daran eine neue Konzeption für die Vesper zu entwickeln. Daraufhin zogen sich diejenigen, die für eine politische Vesper eintraten, zurück. (Ein Teil dieser Schüler hätte sowieso mit Abschluß der Schule seine Mitarbeit beendet.) Es wurde im allgemeinen die Auffassung vertreten, daß sich die Vesper mehr mit schulischen Fragen beschäftigen sollte, und die Schüler mehr an der Vesper zu beteiligen seien. … Das neue Redaktionskollektiv bemüht sich darüber hinaus, Themen aufzugreifen, die für die Schüler von Interesse sind (Sexualaufklärung, und ansonsten wie bisher kein Blatt vor den Mund zu nehmen)."

Als Mitglieder des Redaktionskollektives werden benannt vom Prälat Diehl Gymnasium (PDG): M. Passet, Gertrud Bischoff, Kl.-Jürgen Rücker, Wulf Rühl, H. Pietz, H. Lipp, R. Hanus, S. Himmel und G. Breidert, von der Kreisberufsschule Groß Gerau u.a.: G. Melchior, Klaus Gimbel und M. Klier, andere Mitarbeiter sind C. Drott, Gerda Meinelschmidt, Angelika Stork, Jürgen Goetz und Dagmar Dotzauer. Die Auflage wird mit 600 angegeben.
Berichtet wird u.a. von einzelnen Lehrerübergriffen gegen Schüler, wobei die Redaktion auffordert Berichte über derlei Umtriebe am PDG, der Berufsschule und der Angelusschule zu verfassen. Begonnen wird mit einer Serie zur Sexualaufklärung, die in Groß Gerau fast nur am PDG halbwegs ordentlich betrieben, an der Berufsschule, der Angelusschule und der Schillerschule aber vernachlässigt werde. Eingegangen wird auch das Rauchen am PDG, die Prüfungsangst, Diskotheken und den SV-Satzungsentwurf am PDG, zu dem der Arbeitskreis SV bereits ein 'Info' herausgegeben habe. Derzeit beschäftige sich der Arbeitskreis mit der Prüfungsangst. In einem vermutlich für die Berufsschule geschriebenen Artikel heißt es u.a.:"
Die Gewerkschaften machen zwar hin und wieder Verbesserungsvorschläge für die Berufsausbildung, aber andererseits tun sie nichts für die Durchsetzung dieser Vorschläge. Sie sind nicht bereit, die Unzufriedenheit der Lehrlinge zu organisieren.

Die Lehrlinge müssen ihre Probleme selbst in die Hand nehmen. Deswegen müssen sie ihren Widerstand überbetrieblich organisieren."
Q: Vesper Nr. 9, Groß Gerau Mai 1970

Gross_Gerau162

Gross_Gerau163

Gross_Gerau164

Gross_Gerau165

Gross_Gerau166

Gross_Gerau167

Gross_Gerau168

Gross_Gerau169

Gross_Gerau170

Gross_Gerau171

Gross_Gerau172

Gross_Gerau173

Gross_Gerau174

Gross_Gerau175

Gross_Gerau176

Gross_Gerau177

Gross_Gerau178

Gross_Gerau179



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]