Der TN-Arbeiter - Zeitung für die Kollegen der Firma T&N, Jg. 1, Nr. 5, Aug. 1971

August 1971:
Bei Telefonbau und Normalzeit (TN) Frankfurt gibt die RJ/ML die Nr. 5 ihres 'TN-Arbeiters', ehemals 'T&N-Arbeiter', (vgl. 24.5.1971, 27.9.1971) in einem Umfang von 6 Seiten DIN A 4 unter Verantwortung von Karl Napp heraus.

Der Leitartikel "Kampfentschlossen gegen Metallbosse" besteht aus einem zentralen Artikel gleichen Titels und zwei Abschnitten über T&N. Im ersten Abschnitt, "TN-Arbeiter fordern Vertrauensleutesitzung" heißt es:"
Immer mehr Arbeiter, Angestellte und Lehrlinge bei TN fordern eine Sitzung der gewerkschaftlichen Vertrauensleute, da am 30.9.1971 der Metalltarifvertrag abläuft. Damit die Forderungen von uns TN-Arbeitern bei der Aufstellung von Tarifforderungen berücksichtigt werden ist es unbedingt erforderlich, daß unsere Vertrauensleute zusammentreten; die Forderungen der Belegschaft zusammenfassen und bei der IG Metall auf Berücksichtigung drängen. Außerdem müssen erste Vorbereitungen auf die zu erwartenden harten Tarifkämpfe getroffen werden. Es hätte eigentlich für unseren Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Hoffmann und den Betriebsratsvorsitzenden der Lehner + Co, Rippel, eine Selbstverständlichkeit sein sollen, daß vor der Tarifrunde eine Vertrauensleutesitzung stattfindet, denn wer weiß über unsere Forderungen besser Bescheid, als die neben uns arbeitenden Vertrauensleute. Gerade Kollege Hoffmann, der wahrscheinlich Mitglied der Tarifkommission wird, sollte doch größtes Interesse daran haben unsere Forderungen bestens zu kennen."
Im Abschnitt "Auf zur Betriebsversammlung" heißt es:"
Außer der Vertrauensleuteversammlung ist es unbedingt erforderlich, daß allen Kollegen die Möglichkeit gegeben wird auf einer Betriebsversammlung, die möglichst für Kleyregasse, VB und Mainzer Landstraße gemeinsam stattfinden sollte, zu den Entschließungen des Vertrauensleutekörpers Stellung zu nehmen. Es ist sowieso nicht verständlich, wieso der Betriebsrat eine der Verschlechterungen die uns das 'neue' Betriebsverfassungsgesetz bringt, nämlich nur 2 Betriebsversammlungen im Jahr, schon vorwegnimmt, obwohl uns selbst das alte Adenauer-BVG von 1952, das zur Zeit noch gilt, 4 (vier!) Betriebsversammlungen zugesteht. Drei Betriebsversammlungen sind also dieses Jahr noch durchzuführen."

Im Artikel "TN macht uns kaputt" befaßt man sich mit den Arbeitsbedingungen und dem Arbeitstempo. Für morgen wird der Verkauf der 'Roten Fahne' des KAB/ML vor dem Betrieb angekündigt.
Q: Der TN-Arbeiter Nr. 5, Frankfurt Aug. 1971

Frankfurt_RJML219

Frankfurt_RJML220

Frankfurt_RJML221

Frankfurt_RJML222

Frankfurt_RJML223

Frankfurt_RJML224