Jungarbeiter und Lehrlingspresse - Organ der Frankfurter und Groß Gerauer Jungarbeiter- und Lehrlingsgruppen der Revolutionären Jugend (ML), Jg. 1, Nr. 3, Apr. 1971

12.04.1971:
Vermutlich in dieser Woche gibt in Frankfurt und Groß Gerau die RJ/ML des KAB/ML die Nr. 3 ihrer 'Jungarbeiter und Lehrlingspresse' (JLP) (vgl. 29.3.1971, 24.5.1971) in einem Umfang von 6 Seiten DIN A 4 heraus. Die Verantwortung übernimmt Karl Napp, angeblich wohnhaft im Frankfurter Fritz Kainer Weg. Der Leitartikel fordert: "Für eine starke Jugendvertretung!".

Aus Groß Gerau wird berichtet in "Militaristen in der KBS":"
In den letzten Wochen vor den Osterferien wurde in einigen Klassen der Berufsschule Groß Gerau ein Werbefilm der Bundeswehr gezeigt. Deshalb bringen wir folgenden Bericht, in dem sich die immer stärker werdende Tendenz zeigt, militaristisches Gedankengut in den Schulen und unter der werktätigen Jugend zu verbreiten. Am Montag sagte unser Lehrer zu uns: 'Ihr müßt Euch jetzt noch sehr anstrengen, wenn wir mit dem Lehrstoff fertig werden wollen. Wir stehen unter Zeitdruck, Ihr wißt, Ihr habt bald Gesellenprüfung.' Gleich darauf kam Direktor Großmann in unseren Klassensaal, hinter ihm her ein Offizier der Bundeswehr. Herr Großmann sagte, daß wir nach der Pause in den Filmsaal gehen sollten. Der Offizier gab sinngemäß etwa folgendes von sich: 'Ihr habt ein Recht auf Information, deshalb zeigen wir Euch einen Film, der Soldaten der Bergwacht während ihrer Ausbildung zeigt. Vor und nach dem Film können wir noch diskutieren, aber ich möchte nicht, daß eine politische Diskussion aufkommt, denn ich bin nur da um Euch zu informieren (?).' Wir wollten diesen Film nicht sehen, und teilten dies auch unserem Lehrer mit. Der meinte nun jedoch, das wäre vom Kultusministerium angeordnet und man könnte also nichts machen. Während der Diskussion sagte der Offizier, daß die Bundeswehr nur eine Verteidigungsarmee sei, und es lohne sich doch unsere Demokratie zu verteidigen. Auf unsere Frage, wofür eine Verteidigungsarmee Langstreckenbomber und chemische Kampfstoffe wie das Hautgift Lost und das Nervengas Tabun benötigt, antwortete er: 'Das stimmt nicht, wir wollen nur unseren demokratischen Rechtsstaat verteidigen. Das habt Ihr sicher in so linken Hetzblättern gelesen. Und auf diese sachliche Art setzte er seine 'Information' fort. Durch diesen Film wollte man uns angeblich informieren. Doch wir Lehrlinge wissen schon längst, daß die Bundeswehr nur ein Instrument, uns in Fällen von Streiks und Klassenkämpfen, wie es in den Notstandsgesetzen ausgeführt ist, niederzuhalten. Während unserer Zeit bei der Bundeswehr will man uns zu Handlangern der Kapitalisten erziehen. Wir lassen uns nicht für dumm verkaufen! Es wäre besser gewesen, wenn man uns über unsere wenigen Rechte informiert hätte, die uns das neue BBiG bringt."

Aus Frankfurt wird ein Artikel aus dem eigenen 'T&N-Arbeiter' (vgl. 29.3.1971), nämlich "T&N betrügt Lehrlinge" nachgedruckt. Aufgefordert wird: "Heraus zum 1. Mai".
Q: Jungarbeiter- und Lehrlingspresse Nr. 3, Frankfurt/Groß Gerau Apr. 1971

Frankfurt_RJML071

Frankfurt_RJML072

Frankfurt_RJML073

Frankfurt_RJML074

Frankfurt_RJML075

Frankfurt_RJML076