Heidelberger Blätter - Zeitschrift für Probleme der Arbeit und der Gesellschaft, Jg. 3, Nr. 9/10, Dez. 1966 / Jan. 1967

Dezember 1966:
Von der Gewerkschaftlichen Arbeitsgemeinschaft (GAG) Hochschulgruppe Heidelberg erscheinen in Zusammenarbeit mit den übrigen gewerkschaftlichen Studentengruppen in der BRD die 'Heidelberger Blätter' - Zeitschrift für Probleme der Arbeit und der Gesellschaft Nr. 9/10 (vgl. Mai 1966, Nov. 1967) für Dez. 1966 / Jan. 1967 vermutlich im Dezember zum Thema "Bildung und Gesellschaft" mit dem Inhalt:
- "Gibt es Bildungsprivilegien in der Bundesrepublik?" von Horst Geyer;
- - "Zur Sozialstruktur der Studierenden";
- - "Institutionelle Bildungsschranken";
- - "Die Bildungsreform nach dem Rahmenplan";
- - "Bildungsverhältnisse und Aufstiegschancen";
- "Schulreform und kritische Theorie" von Wolfgang Edelstein, aus 'Atomzeitalter' Nr. 8/1965;
- - "Funktionen der Schule";
- - "Fetisch Kultur";
- - "Von der elitären zur Allgemeinbildung";
- - "Ständige Umverteilung der Positionen";
- - "Beschleunigter Wandel";
- - "Fragen an das Bildungssystem";
- - "Dialektik der Bildungsgeschichte";
- - "Utopische Forderungen";
- - "Lernplanung und Lernmaschine";
- - "Das Ziel: Emanzipation";
- - "Notwendige Bildungsforschung";
- "Vorstellungen von Politik und Gesellschaft bei Lehrern" von Sebastian Herkommer;
- - "Die Wirksamkeit politischer Bildung";
- - "Die Voraussetzungen bei den Lehrern";
- - "Das Verhältnis der Lehrer zu Politik und Gesellschaft";
- - "Forderungen an die Lehrerausbildung";
- "Berufsarbeit und beruflicher Aufstieg der Jugendlichen in der Bundesrepublik - Eine Materialdarstellung" von Hellmut Lessing;
- - "Das Leistungsbild des jugendlichen Arbeiters";
- - "Der niedrige Leistungsstand der Schule und seine gesellschaftliche Ursache";
- - "Zur Beanspruchbarkeit der Jugendlichen";
- - "Berufserwartungen und berufliche Wirklichkeit";
- - "Die Folgen der frühzeitigen Eingliederung in die Arbeitswelt";
- - Berufswahl und sozialer Aufstieg";
- - "Die Berufsberatung";
- - "Berufliche Fortbildung und Berufswechsel";
- - "Die Aufgaben gewerkschaftlicher Jugendarbeit";
- "Berufsschulbildung und technischer Fortschritt - eine Kritik der Berufsschule in der Bundesrepublik" von Heinz Brakemeier;
- - "Zur Beziehung von menschlicher Bildung und technischen Fortschritt";
- - "Die Darstellung der Geschichte der Technik und der Wirtschaft in den Schulen";
- - "Zur Entstehungsgeschichte der Berufsschule";
- - "Die heutige Berufsschule";
- - "Zur pädagogischen Theoire der Berufsausbildung";
- - "Die Konzeption der Berufsschulreform";
- "Zur gegenwärtigen Situation der Hochschulen in der Bundesrepublik" von Wolfgang Nitsch;
- - "Widersprüche im Verhältnis von Hochschule und Gesellschaft";
- - "Soziologie und Universität";
- "Die gesellschaftspolitischen Implikationen der geplanten Hochschulreform - Zu den Empfehlungen des Wissenschaftsrats für die Neuordnung des Studiums" von Friedhelm Nyssen;
- - "Demokratisierung und das Interesse der Wirtschaftselite auf Leistungssteigerung";
- - "Der gesellschaftliche Zusammenhang der geplanten Hochschulformierung";
- - "Das Problem: Arbeiterkinder an Universitäten";
- - "Die Parallele zum Berufsausbildungssystem";
- - "Die Auswirkungen der Hochschulformierung auf die Studentenschaft";
- - "Formierte Gesellschaft und demokratische Alternative";
- "Studienorganisation und akademische Berufe in der kapitalistischen Industriegesellschaft" von Wolfgang Nitsch;
- - "Studium und Praxis";
- - "Struktur der akademischen Lehre";
- - "Soziologie der Hochschuldidaktik";
- "I. Besprechungen zum Rahmenthema" zu
- - Ralf Dahrendorf: Bildung ist Bürgerrecht;
- - Karl Seidelmann, Gerd-Ekkehard Lorenz (Hrsg.): Überfachliche Bildungsbereiche im gymnasialen Unterricht - Diskussionsbeiträge und Anregungen zu einer Grundfrage gegenwärtiger Didaktik;
- - Ulrich Oevermann: Soziale Schichtung und Begabung;
- - Susanne Grimm: Die Bildungsabstinenz der Arbeiter - Eine soziologische Untersuchung;
- "II. Allgemeine Besprechungen" zu;
- - Imanuel Geiss: Gewerkschaften in Afrika;
- - Delbert Barley: Grundzüge und Probleme der Soziologie. Eine Einführung in das Verständnis des menschlichen Zusammenlebens.

Geworben wird auch für das Amerika-Haus und durch die IGM Ortsverwaltung Heidelberg.
Q: Heidelberger Blätter Nr. 9/10, Heidelberg Dez. 1966

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