Spartacusbund: Protokoll der 'express'-Tagung 'Öffentlicher Dienst' vom 2.-3.10.76 in Frankfurt

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 19.7.2018


Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch:

Das hier dokumentierte Papier des Spartacusbundes (SpB) zur Arbeitstagung der Anhänger des Sozialistischen Büros (SBü) im öffentlichen Dienst belegt die damalige enge Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern der beiden Organisationen.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

02.10.1976:
Im Spartacusbund (SpB) wurde von Berliner Genossen ein "Protokoll der 'express'-Tagung 'Öffentlicher Dienst' vom 2.-3.10.76 in Frankfurt" erstellt, das sich gliedert in die Abschnitte:
- "Vorbemerkung" zu den Themen und den ca. 30 Anwesenden aus Berlin, Bielefeld, Duisburg, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Reutlingen, Siegen und Stuttgart. U.a. heißt es zu den UVB: "Als ein zusätzliches Problem linker Gewerkschaftsarbeit wurde die Auseinandersetzung mit anderen linken Organisationen genannt. So betreibe der KBW z. B. eine Politik weitgehender Forderungen ohne entsprechende Einbeziehung der gewerkschaftlichen Basis, was sehr schnell zu Ausschlußverfahren führe.";
- "Problem: Bewußtsein der Kollegen - 'linkes' Bewußtsein";
- "Sinn von Gremienarbeit";
- - "Negative Erfahrungen";
- - "Positive Erfahrungen";
- - "Konsequenzen";
- "Möglichkeiten der Gegenwehr";
- "Tagungskritik und weitere Planung" zu 3 oder 4 regionalen Tagungen am 29./30.1.1977 für Norddeutschland, Mitte (Hessen und NRW) und Süddeutschland sowie evtl. Berlin; sowie
- "Für die weitere Arbeit wurden folgende Themenschwerpunkte genannt".

Abschließend heißt es zum Sozialistischen Büro (SBü):"
Die Frage, welchen Stellenwert das SB für unsere Gewerkschaftsarbeit hat bzw. haben sollte, wie es uns unterstützen kann etc., kann nicht im vorhinein beantwortet werden, sondern muß Ergebnis der Diskussionen sein.
Quelle: N. N. (SpB): Protokoll der 'express'-Tagung 'Öffentlicher Dienst' vom 2.-3.10.76 in Frankfurt, Berlin O. J. (1976)

Spabu_76_180

Spabu_76_181

Spabu_76_182

Spabu_76_183

Spabu_76_184

Spabu_76_185

Spabu_76_186

Spabu_76_187

Spabu_76_188


Letzte Änderung: 19.07.2018