RGO-Nachrichten, 2. Jg., Mai 1979, Nr. 5

Mai 1979:
Die RGO gibt ihre „RGO-Nachrichten”, Nr. 5/1979, mit dem zentralen Aufmacher: „Außerordentlicher Gewerkschaftstag muss her. Chemie Kollegen fordern Hauenschilds Rücktritt“ heraus.

Inhalt der Ausgabe ist:
- Atomkraft sichert unsere Arbeitsplätze nicht
- 1929: Vor fünfzig Jahren Blutmai in Berlin
- SS-Treffen in Arolsen am 28. April muss verboten werden
- 1. Mai - Kampftag für die Forderungen der Arbeiter
- Stuttgart: 6. 000 Gewerkschafter fordern: Aussperrung muss verboten werden
- Hauenschild macht krumme Sachen und die Unternehmer lachen
- Alles begann mit Ausschlüssen nach der Betriebsratswahl
- Massenentlassungen bei der KWU
- Im Namen der Christlichkeit
- Atomkatastrophe.

Aus den Betrieben wird berichtet von:
- BASF. Dort „starben 11 Kollegen an Krebs wegen eines Giftstoffs an einem Arbeitsplatz“
- Minister Achenbach/Gneisenau/Haus Aden/Minister Stein/Kameraden auf Kulr. Dort sind insgesamt „15 Kumpels tödlich verunglückt“.
- Daimler/Bremen. Dort habe die Stadtregierung Daimler ein „Millionengeschenk“ gemacht.
- AEG/Uffenheim. Dort werden „skrupellose Geschäfte“ gemacht. „Das Hausgerätewerk soll jetzt geschlossen werden“.
- Bayer/Leverkusen. Dort soll die „Jugendvertretung geknebelt werden“.
- KWU/Westberlin. Dort soll es „Massenentlassungen“ geben.

Über die RGO wird berichtet von:
- Michelin/Karlsruhe. Dort wurde ein BR-Vorsitzender „fristlos entlassen“.
- OG Kiel. Dort wurde im NDR-Rundfunk in der Sendung „Kontakt“ über die RGO berichtet.

Im Artikel: „Hauenschild macht krumme Sachen und die Unternehmer lachen“ wird ein „außerordentlicher Gewerkschaftstag der IG Chemie“ gefordert.
Q: RGO: RGO-Nachrichten, Nr. 5, Vellmar, Mai 1979.

RGO_RGO_Nachrichten_1979_05_01

RGO_RGO_Nachrichten_1979_05_02

RGO_RGO_Nachrichten_1979_05_03

RGO_RGO_Nachrichten_1979_05_04

RGO_RGO_Nachrichten_1979_05_05

RGO_RGO_Nachrichten_1979_05_06

RGO_RGO_Nachrichten_1979_05_07

RGO_RGO_Nachrichten_1979_05_08

RGO_RGO_Nachrichten_1979_05_09

RGO_RGO_Nachrichten_1979_05_10

RGO_RGO_Nachrichten_1979_05_11

RGO_RGO_Nachrichten_1979_05_12

RGO_RGO_Nachrichten_1979_05_13

RGO_RGO_Nachrichten_1979_05_14

RGO_RGO_Nachrichten_1979_05_15

RGO_RGO_Nachrichten_1979_05_16



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]