Kommunistische Gruppe Ulm:
"An den Bund Westdeutscher Kommunisten (BWK)" (1985)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 8.4.2021

Die Kommunistische Gruppe Ulm richtet 1985 ein Schreiben an den Bund Westdeutscher Kommunisten (BWK). Darin kritisiert die KG ein "Einheitsprojekt revolutionärer Sozialisten" und fügt protokollarische Notizen bei. Ein "Einheitsprojekt revolutionärer Sozialisten" lehnt die KG ab.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

08.03.1985:
Schreiben der KG Ulm an den BWK zum Thema: "Einheitsprojekt revolutionärer Sozialisten". Das Schreiben ist eine Zusammenfassung einer Diskussion, die mit BWK-Vertretern am 20.10.1984 stattfand. Nach einem Abriss der K-Gruppen, der Parteibildungsprozesse und der Theoriedebatte, erklärt die KG Ulm, dass es zur Zeit sinnlos sei, sich mit "kurzatmigen Projektmachereien" zu beschäftigen. Eine "Rekonstruktion einer authentischen marxistisch-leninistischen Strömung" sei heute notwendig. Daher wird ein "Einheitsprojekt revolutionärer Sozialisten" abgelehnt. Das Schreiben würde auch an die Nürnberger Gruppe gehen.
Quelle: Kommunistische Gruppe Ulm: An den Bund Westdeutscher Kommunisten (BWK), Ulm, 8. März 1985.

Ulm_KGU_BWK_001

Ulm_KGU_BWK_002

Ulm_KGU_BWK_003

Ulm_KGU_BWK_004

Ulm_KGU_BWK_005


Letzte Änderung: 08.04.2021