"Kotau vor der Staatsgewalt. Stellungnahme der Kommunistischen Gruppe Ulm zur Kampagne 'Atomwaffen - Nein! Volksbefragung - Ja!'" (1983)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 8.4.2021

Von der Kommunistischen Gruppe Ulm erscheint eine Stellungnahme zur Kampagne "Atomwaffen - Nein! Volksbefragung - Ja!". U. a. heißt es darin, dass der "zentrale Aufruf zur Volksbefragungskampagne in der Begründung der Ablehnung der Raketenstationierung nicht über den Stand des massenhaften Durchschnittsbewusstsein hinausgeht".

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

27.10.1983:
Es erscheint von der KG Ulm: "Kotau vor der Staatsgewalt. Stellungnahme der Kommunistischen Gruppe Ulm zur Kampagne 'Atomwaffen - Nein! Volksbefragung - Ja!'". Die Stellungnahme will die Illusionen einer Volksbefragung, die sich gegen Atomwaffen richten soll, die in diversen Aufrufen zur Raketenstationierung gestreut werden, zerstreuen. Die Form der Appelle an den Staat (hier die NATO) seien irreführend, da sie an dem Monopol auf Atomwaffen zu jeder Zeit festhalten würde.
Quellen: Kotau vor der Staatsgewalt. Stellungnahme der Kommunistischen Gruppe Ulm zur Kampagne "Atomwaffen - Nein! Volksbefragung - Ja!", Ulm, 27. Oktober 1983.

Ulm_KGU_Kotau_001

Ulm_KGU_Kotau_002

Ulm_KGU_Kotau_003

Ulm_KGU_Kotau_004


Letzte Änderung: 08.04.2021