Votum. Zeitung von Betriebsratsmitgliedern der GEMEINSAMEN LISTE für die Beschäftigten der Boehringer Mannheim GmbH, Mannheim, Jg. 3, Nr. 1, März 1991

März 1991:
Es erscheint die Nr. 1 von "Votum. Zeitung von Betriebsratsmitgliedern der GEMEINSAMEN LISTE für die Beschäftigten der Boehringer Mannheim GmbH."

"In eigener Sache" wird ausgeführt: "Spät kommt es, doch nun ist es da, das neue VOTUM. Und es ist tatsächlich neu: Aufmerksame Leserinnen und Leser haben sicher gleich gemerkt, dass wir unserer Zeitung ein neues 'Gesicht' verpasst haben. Wie gefällt es Ihnen?

Wir wollten schon lange ein anderes, flotteres Erscheinungsbild für unser VOTUM nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern um auch optisch deutlicher zu machen, wer hinter dieser Zeitung steht.

Denn da gab es in der Vergangenheit einigen Kuddelmuddel. Zu Verwirrung führte zum Beispiel die Ähnlichkeit mit der Zeitung 'Forum', aber die kam nicht von ungefähr. Schon aus alter Gewohnheit hatten wir uns bei unserer neuen Zeitung an das "Forum" angelehnt, was ja auch kein Wunder ist: Fast zehn Jahre lang - bis zur Auseinandersetzung mit der IG Chemie - war diese Zeitung maßgeblich von unseren Kolleginnen und Kollegen gestaltet worden.

Die Umstellung fiel nicht nur uns, sondern auch vielen anderen Kolleginnen und Kollegen nicht leicht. Die einen nannten uns die 'Votum-Liste' (und wunderten sich möglicherweise bei der BR-Wahl, dass da keine solche Liste kandidierte), andere sprachen statt vom VOTUM von der 'Betriebsratszeitung'. Das klingt für uns zwar ganz schmeichelhaft, ist aber falsch. Es gibt keine Betriebsratszeitung, und wir sind nicht der Betriebsrat. Wir sind zwar die stärkste Gruppe im BR, haben dort aber durch die bekannte Koalitionsbildung keine Stimmenmehrheit.

… VOTUM ist die Zeitung der GEMEINSAMEN LISTE."

Inhalt der Ausgabe ist u. a.:
- "Nach dem Sparbeschluss der GF: Der Wink mit dem Rotstift"
- "Bitte weitersagen: OEG-Bus Nr. 14: Bessere Verbindung zu BM"
- "STRATA und die AT-Gehälter: Mehr Durchblick im AT-Bereich"
- "AT Aktuell"
- "Auch für die Teilzeitkräfte. Voller Zeitausgleich für Seminarbesuch"
- "Aktuelles in Kürze"
- "Neues aus dem Schichtbereich"
- "Kommentar: Der Rebell von 88"
Quelle: Votum. Zeitung von Betriebsratsmitgliedern der GEMEINSAMEN LISTE für die Beschäftigten der Boehringer Mannheim GmbH, Mannheim, Jg. 3, Nr. 1, März 1991.

Mannheim_Boehringer_Gemeinsame_Liste_1991_01_01

Mannheim_Boehringer_Gemeinsame_Liste_1991_01_02

Mannheim_Boehringer_Gemeinsame_Liste_1991_01_03

Mannheim_Boehringer_Gemeinsame_Liste_1991_01_04

Mannheim_Boehringer_Gemeinsame_Liste_1991_01_05

Mannheim_Boehringer_Gemeinsame_Liste_1991_01_06



[ Zum Seitenanfang ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]